RTX 4080 Gigabyte Aorus Master LCD Display kaputt - Schwarze Streifen

MOSTDOPE

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir helfen. Hier mein Setup:
  • Prozessor (CPU): i9 11900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Dominator Corsair
  • Mainboard: Z590 Asus Maximus XIII Apex
  • Netzteil: 850w BeQuiet
  • Grafikkarte: RTX 4080 Aorus Master
  • HDD / SSD: 6 TB SSD Sata und m2

Das Display meiner Grafikkarte hat plötzlich vertikale und horizontale schwarze Striche, egal welches Video oder Bild ich anzeigen lasse.

Firmware Update wurde bereits durchgeführt.

Was kann das sein und von was kann das kommen ?

Danke
 

Anhänge

  • 20231124_170647.jpg
    20231124_170647.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Wende dich an den Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Zwei Möglichkeiten.
Grafikkarte defekt oder Display defekt.
Grafikkarte in einem anderen Rechner testen - bleibt der Fehler, ist es die Grafikkarte
Anderen Monitor versuchen - ist der Fehler dann weg, Monitor kaputt.
 
Habe leider keine Rechnung. Seriennummer Garantie ist bis 2026, aber ohne kaufnachweis anscheinend keine chance bei Gigabyte.
 
Habe die gleiche als 3080ti. Schreibe mal Gigabyte an und erkläre es in der Mail. Also wenn sie bei „aorus“ registriert ist sollte das ohne Rechnung gehen da man für die Registration bereits die Rechnung mit hochladen muss . Sind schon sehr kulant eigentlich
 
Ok, ich habe gelesen dass der Gigabyte Support überhaupt nicht kulant ist. Werde ich aber probieren.

Ich habe ein anderes Netzteil ausprobiert, aber hat natürlich nichts gebracht. Ansonsten funktioniert die Grafikkarte einwandfrei. Absolut keine Probleme, auch bei benchmark Programmen.

Ich denke das sind tote Pixellinien... keine ahnung was das hervorgerufen hat.
 
Deswegen ja auch der Ansatz, das mit einem anderen Monitor zu testen - dann ist es NICHT die Grafikkarte
 
Xero261286 schrieb:
Wende dich an den Hersteller.
Falsch! Innerhalb der zweijährigen in DE geltenden Gewährleistungsfrist immer an den Händler wenden, bei dem die Ware gekauft wurde.

Allerdings:
MOSTDOPE schrieb:
Habe leider keine Rechnung. Seriennummer Garantie ist bis 2026, aber ohne kaufnachweis anscheinend keine chance bei Gigabyte.
Das ist natürlich denkbar schlecht. Hoffentlich wird daraus gelernt. Gebrauchtkäufe sind per se nicht falsch, aber auf's Detail kommt's eben an. Rechnung aushändigen lassen inkl. Überlassungsnachweis (datiertes Schriftstück mit Unterschrift). Bei ware im deutlich vierstelligen Bereich sollte das selbstverständlich sein. Ein Auto kauft man auch nicht von privat ohne Kaufvertrag und das kann teils sogar günstiger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte und Hardy_1916
Wird aber schwierig, denn Du musst nach spätestens 12 Monaten als Käufer beweisen, dass der Mangel nicht von Dir verursacht wurde.
 
Was sollen die GPU display Probleme mit den angeschlossenen Monitoren zu tun haben? Aber ja, ich werde es probieren.

Leider war keine Rechnung vorhanden, habe sie trotzdem gekauft aufgrund des Preises. Selber schuld...
 
Aduasen schrieb:
Deswegen ja auch der Ansatz, das mit einem anderen Monitor zu testen - dann ist es NICHT die Grafikkarte
Das Display ist als Gimick auf der Karte.

@MOSTDOPE, der Defekt ist zu 100% das Display. Wenn du die Karte als Zweitbesitzer gekauft hast, frage den Verkäufer ob er dir helfen kann, bzw. die Rechnungskopie zusendet. Vom LKW wird die ja wohl kaum gefallen sein.
 
Er hat keine.. kann das vom übertakten kommen? Eigentlich nicht oder? Heruntergefahren ist sie aber auch nicht, optisch wirklich wie neu.
 
Das wird eventuell eine unsaubere Lötstelle oder ein Fehler mit dem Flachbandkabel, sofern vorhanden, sein. Jedenfalls betrifft es nur das kleine Display und ist ein optischer Mangel, der keine Auswirkungen auf die Funktion der Karte hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben