Realme gt 2 Apps lassen sich nicht mit Google verbinden, obwohl angemeldet

HK-Honk

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
164
Hallo Zusammen,

ich habe ein Poco F1 (steinaltes Android) und habe mir jetzt ein Realme Gt 2 (Android 13 nach updates) gekauft.

Dann wollte ich, wie bisher problemlos möglich, übers google Konto alle wichtigen Sachen auf dem neuen Handy wiederherstellen.
Leider funktioniert das diesmal nicht.

Ich habe folgendes Problem. Ich kann mich problemlos im Handy mit dem Google Konto anmelden, aber es klappt nicht Dinge aus dem Googlekonto/cloud wiederherzustellen.

  • Kontakte lassen sich nicht synchronisieren --> konnte ich umgehen indem ich sie vom allen konto exportiert und dann manuell importiert habe
  • Es kommt eine Warnmeldung das dafür eine Berechtigung bestehen muss, die ist aber freigegeben.
  • bei whatsapp komme ich nicht an mein Backup. Ich kann auf dem Handy in der google could drive (auf dem neuen Handy) das update sehen, aber in whatsapp kann ich kein google konto auswählen.
Wenn ich dort auf den entsprechenden Punkt gehe (Anmelden bei google Konto) kommt die Meldung: Dieses Konto ist bereits auf dem Gerät vorhanden, aber ich kann es nirgendwo auswählen um das backup wiederherzustellen.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

ich habe schon versucht:
  • Handy komplett zurückgesetzt
  • Google Konto aus dem gerät löschen und neu einrichten
 
Hallo!

Liegt dann wohl am veralteten Android. Das kann vom neuen Android 13 nicht mehr gelesen werden.



Eine 1. Idee dazu (die funktionieren könnte, aber nicht muss):

!!! Mach auf jeden Fall eine Datensicherung (am Besten das ganze ROM inkl. OS, Apps & Daten !!!

... und dann installiere Dir LineageOS passend zur jetzigen Android-Version des Poco F1 drauf.
https://lineageosroms.com/beryllium/

Spiele die Daten aus dem Backup ein & update dann auf das nächsthöhere Lineage, wenn das geht.



Ob das realistisch ist, könntest Du z.B. im XDA-Foum erfragen.
https://forum.xda-developers.com/t/rom-official-lineageos-20-weeklies-for-xiaomi-poco-f1.4536681/




2. Idee dazu:

Extrahiere die Daten alle Manuell aus jedem einzelnen Programm (teilweise mit Hilfe von zusätzlichen Tools).
WhatsApp und ein paar andere Apps lassen sich i.d.R. auf einem neuen Android-Phone wiederherstellen, wenn das alte System komplett gelöscht ... und anschließend (also danach!!) das neue Smartphone in Betrieb genommen wird.

Zu Beginn der Einrichtung wird gefragt, ob man Daten & Programme von einem anderen Phone übernehmen möchte. Dies dann auswählen.

Erst wenn alles funktioniert hat, kann die Datensicherung des älteren Poco F1 b.B. gelöscht werden.
Dann kann das "Gebastle" in Ruhe ausprobiert werden.

Du solltest Di klar sein, dass das Ganze ein paar Tage dauern kann. Für diese Zeit solltest Du kein Smartphone mit der selben SIM-Karte verwenden. Ein "Old-school" Handy (ohne Smart) könnte eine Übergangslösung sein.

Just my two cents ...

Ciao
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HK-Honk
Danke für deine Antwort.

Wahrscheinlich liegt es tatsächlich am großen unterschied der Androidversionen.

Die Lösungen scheinen recht aufwändig zu sein. Trotzdem Danke für die Mühe des Auflistens.

Ich habe es mittlerweile als erzwungen Neustart akzeptiert.
Ist vielleicht gar nicht schlecht nach einigen Jahren mal (fast) komplett mit einem frischen System zu starten.

Das alte Handy bleibt ein paar Monate mit den alten Daten im Schrank, sollte ich noch was davon brauchen kann ich whatsapp ja wieder "aktivieren". Wenn mir bis dahin nichts fehlt wird es wohl so wichtig auch nicht gewesen sein...

Hier kann zugemacht werden.
 
Moment mal, bevor hier zugemacht wird! Ein Android soll zu alt sein für ein neues??? Wie kommt man denn auf solch eine Idee?? Whatsapp hat doch auf dem alten sowie auf dem neuen Handy dieselbe Version. Die Backup-Datei ist doch egal auf welchem Handy dann auch dieselbe.

Tanzmusikus schrieb:
Mach auf jeden Fall eine Datensicherung (am Besten das ganze ROM inkl. OS, Apps & Daten !!!
Das funktioniert wie? Ich kann hier nirgends lesen, dass der Bootloader geöffnet ist.

Tanzmusikus schrieb:
Spiele die Daten aus dem Backup ein & update dann auf das nächsthöhere Lineage, wenn das geht.
Die Appdaten von Whatsapp sollen dadurch auch ein "Update" bekommen? Es sind Daten einer App. Die sind überall dieselben.

Tanzmusikus schrieb:
Ob das realistisch ist, könntest Du z.B. im XDA-Foum erfragen.
Nein, ich rate ganz dringend davon ab!


Tanzmusikus schrieb:
Extrahiere die Daten alle Manuell aus jedem einzelnen Programm (teilweise mit Hilfe von zusätzlichen Tools).
Welche Tools denn??

Tanzmusikus schrieb:
WhatsApp und ein paar andere Apps lassen sich i.d.R. auf einem neuen Android-Phone wiederherstellen, wenn das alte System komplett gelöscht ... und anschließend (also danach!!) das neue Smartphone in Betrieb genommen wird.
Richtest du einen neuen Account auf einem neuen Phone ein, bekommst du auf dem alten Phone einen Hinweis. Das ist ein Sicherheitsfeature. Du kannst deinen Account nicht doppelt führen. Das geht nicht.
Dieser Ansatz, erst alles komplett auf dem alten Phone zu löschen, ist der Grund, wieso User ihre Chats verlieren!! Also bitte nicht nachmachen!!
Tanzmusikus schrieb:
Zu Beginn der Einrichtung wird gefragt, ob man Daten & Programme von einem anderen Phone übernehmen möchte. Dies dann auswählen.
Das ist vollkommen richtig..

Bitte, bitte informiert euch doch zuerst, bevor man solche Ratschläge erteilt. Wenn "Tools" empfohlen werden, die irgendwas sichern sollen, dann nennt diese Tools beim Namen. Alles andere ist Zeitverschwendung für den TE, wenn er dann stundenlang diese "Tools" vergeblich sucht und womöglich am Ende noch Geld dafür ausgibt.
 
In einigen Dingen magst Du wohl Recht haben.
Ich hab momentan nicht die Zeit & Kraftreserven für noch detailiertere sowie besser zutreffende Antworten.
Darfst mich gern korrigieren & ergänzen, wenn Du magst. Dafür gibt's ja hier die Community.
Ich dachte mir: Besser eine halbwegs passable Antwort an Halbwissen & Erfahrungen als "keine Antwort".

Ein Tool wäre z.B. der MyPhoneExplorer für Windows & Android.
Bilder, Musik & Videos könnte man manuell sichern.

Wie ich bereits schrieb, ist WhatsApp m.E.n. ein eher problemloser Fall.
Da funktionieren die Backups über den Google-Account ziemlich gut.
Man muss aber darauf achten, dass man WA auf dem alten Smartphone nicht weiter benutzt bevor das Backup auf dem neuen Phone wieder eingespielt ist. Sonst fehlen nachher Daten auf dem neuen Phone.
So jedenfalls meine Erfahrung dazu.

ROMs sichern ist eher eine Möglicheit für Bastler, die sich selbstständig zu helfen wissen.
MyPhoneExplorer und der Datei-Browser des Betriebssystems deiner Wahl sind da schon einfacher.
 
Zurück
Oben