Realme GT Master Edition: Klingelton soll nicht mit steigender Lautstärke erklingen

Zoidberg42

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
388
Guten Tag,

ich habe ein Problem bei o.g. Telefon. Bei Anrufen wird der Klingelton erst sehr leise abgespielt. Die Lautstärke steigt dann mit der Zeit auf den eingestellten Wert.
Diese Funktion würde ich gern deaktivieren, finde die entsprechende Einstellung aber einfach nicht. Unter "Einstellungen -> Ton und Vibration" gibt es nichts dahingehend und unter anderen Menüpunkten habe ich auch nix gefunden.

Aktuelle Systemdaten:
Android 12 (05.09.2022)
Realme UI 3.0
Build: RMX3363_11_C.09
 
Hi,

ich bin mir nicht absolut sicher, aber ich fürchte: das gibt's in der realme-UI nicht

VG,
Mad
 
Bei Realme Geräten soll das in den Einstellungen der Telefonapp zu finden sein, nicht direkt in den System-Einstellungen.
 
Hi,

würde mich interessieren wo das sein soll. Ich hab auch ein RealMe hier. Auch in den Telefoneinstellungen seh ich davon nichts.

VG,
Mad
 
Guten Morgen,
danke für das zahlreiche Feedback!
Nur damit ich das jetzt richtig verstehe: Wenn ihr sagt, eine solche Funktion habt auch ihr nicht, heißt das, dass bei euch der Anrufton auch mit ansteigender Lautstärke gespielt wird und ihr das nicht ändern könnt, richtig? Nicht, dass das bei euch nicht so ist und ihr die Funktion, den Lautstärke ansteigen zu lassen nicht habt.

Hm, dann hilft wohl nur ein Workaround: Ich muss die als Klingelton gewählte mp3 so modifizieren, dass sie laut startet und dann parallel zur Realme-Funktion leiser wird.
 
Hi,

ist mir persönlich auch nicht bewusst dass das so ist und ich bin mir fast sicher, dass das bei mir nicht der Fall ist. Habe ein RealMe 8 Pro. Ich teste es mal schnell.

VG,
Mad

Edit: ok, ist bei mir die erste Sekunde auch etwas leiser, aber ab dann die eingestellte Lautstärke. Wirklich "ansteigen" kann ich nicht erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42
Moin,
erneut danke für das Feedback. "Ansteigen" war von mir vielleicht missverständlich formuliert. Es ist kein dauerhafter, linearer Anstieg. Es sind exakt die ersten 2 Sekunden, die deutlich leister klingeln, dann geht die Lautstärke auf einen Schlag nach oben und bleibt dort konstant.
Scheint also ein Fall von "not a bug but a feature" zu sein. Mit diesem Feature werde ich also leben müssen bzw. es wie oben geschildert umgehen.
 
Zurück
Oben