Realschulabschluss und 27 Jahre alt - Geht da noch was?

RuckiZucki

Ensign
Bei mir sitzt grad ein Kumpel der ist 27, hatn Realschulabschluss und würde gerne noch mal etwas lernen. Am liebsten was schulisches das kein Geld kostet, zur Not würde er aber auch etwas dafür bezahlen.

Wichtig ist ihm das er nochmal unter junge Leute kommt, da er dort wo er jetzt wohnt kaum Bekanntschaften hat.

Welche Möglichkeiten hat er denn noch?

Mir ist nur die Abendschule (Abi) und danach Studium eingefallen. Gibts da noch Alternativen?

er könnte das (Fach)abi machen, gibts als abendschule und als Vollzeit.
hat er eine ausbildung und Berufserfahrung? je nach Ausbildung kann man mit Realschulabschluss und Berufserfahrung meines Wissens nach bestimmte Gebiete studieren.

Vll. Auch die normale Fachoberschule? Also quasi Klasse 11 (falls er noch keine Ausbildung hat) und Klasse 12 oder nur die Klasse 12, falls er bereits eine Ausbildung hat.

Die gibt es in verschiedenen Fachbereichen und danach hätte man die Fachhochschulreife, die einen berechtigt an Fachhochschulen zu studieren, wenn man möchte.

Gib doch mal ein paar mehr Aussagen dazu was er bis jetzt gemacht hat und welche Interessen er hat. Prinzipiell ist alles möglich, wenn man es möchte und bereit ist dafür auch was zu tun.

gäbe nun zwei varianten

1) Ausbildung (Schulisch mit Praktikas oder eben Dual)

2) weiter lernen (Fachabi)

Falls er sich erst orientieren muss, würde ich (natürlich erstmal zur Argentur f. Arbeit) zu ein zwei Praktikas raten!

Zurück
Oben