Realschule 9. Klasse geschafft, wie gehts weiter ?

Ich würde dir eher empfehlen eine Ausbildung zu suchen, denn die FHR wirst du wohl nicht so einfach bekommen/schaffen. Nach der Ausbildung, kann man ja die FHR in einem Jahr bekommen und da wird vielleicht dein Denken anders sein!

Ich war auf einer Hauptschule und habe dort meinen erweiterten Hauptschulabschluss bekommen. Danach bin ich auf ein Berufskolleg gegangen(richtung Elektrotechnik), um den Realschulabschluss nach zu holen. Das war ziemlich einfach den zu bekommen. Nun besuche ich den 3 jährigen Bildungsgang Informationstechnischer Assistent und habe es geschafft in die Mittelstufe zu kommen. Mit sehr viel Mühe...... Und so wie dein verhalten gerade ist, wirst du das erste Jahr wohl nicht schaffen, wenn ich einfach mal so vorab Vorurteilen darf! Ich war auch mal so wie du in etwa, wenn es richtung "Arbeits/schulmoral" ging.....(nur meine Noten waren besser, als deine jetzt).

Zuletzt bearbeitet:
Für eine Ausbildung ist zu spät !
Ich muss doch mein Zeugnis mitschicken, aber die ist zu schlecht.
Einzige Möglichkeit:
In der 10.Klasser lernen, lernen, lernen
und dann Fachoberschulreife: lernen, lernen, lernen

eine alternative wär ncoh ein freiwilliges soziales jahr ( aht nen freund von mir gemacht ). Da sammelst du sehr viel beruflcihe erfahrung gerade waws zeitliche abläufe und sowas angeht!

warum hauptabschluss ?
ich gehe auf eine realschule !

ich mach einfach fachabitur, wenn man lernt, sollte es doch klappen

Ich muss doch mein Zeugnis mitschicken, aber die ist zu schlecht.

Das sagt wohl alles aus, auch wenn du dich nur vertippt haben solltest. Es wird dir nicht viel bringen, wenn du dich versuchst durchzumogeln in Richtung Fachabi. Dann schaffste das Ende nicht, wiederholst und hast trotzdem viel Zeit gebraucht. Und mit welchem Ergebnis? Dir Fehlen immer noch die Basics (auf deutsch: dir fehlt die Basis, die Grundlage).
Weisst du eigentlich, das bei mir in Hamburg jedes Jahr etwa 2000 Schüler angenommen werden (auf mehrere Schulen verteilt) und nur ein Bruchteil überhaupt in Richtung Prüfung kommt ?! Das liegt nicht am Schwierigkeitsgrad, sondern viel mehr an Leuten wie dir, die Schludrig sind, sonst nichts zu tun haben und sich oftmals mit solchen Ausbildungen nur davor drücken, von den Eltern genervt zu werden.

Du wirst im Mittelmaß verschwinden und kaum reale Arbeitschancen bekommen. Der Markt ist hart.

Und bezüglich Hauptschulabschluss: Hättest du mal ein wenig aufgepasst in der Schule, wüsstest du das du mit erfolgreichem Ende der 9. Klasse im Normalfall grad einen Hauptschulabschluss hast. Dies findet man auch in der Qualität deiner Beiträge wieder.

Im übrigen wundere dich nicht, das 90% gegen deine Zukunftsideen sind. Sie sind manchmal realitätsfern und zeigen dir nur, das du es nur dir selbst beweisen kannst, ob du was erreichen möchtest. Uns ist das relativ egal, es ist dein Leben. Also tu was dafür!

lg, fire

Also ich möchte auf keinen Fall die 9. Klasse wiederholen.
Wenn ich Realabschluss mit Qualifikation schaffen sollte,
ist das dann nicht ein Zeichen, dass ich dann Fachabi schaffen könnte ?
Was passiert, wenn man die Prüfung beim Fachabi nicht schafft ?
Was für ein Schluss kriegt man dann oder muss man wiederholen ?

Du hast jetzt aktuell einen Hauptschulabschluss. Vermutlich mit einem Durchschnitt von 3,x irgendwas. Nach der 10. Klasse hast du einen Realschulabschluss.

Gehst du auf eine Fachoberschule für Fachabi und schaffst es nicht nach den vermutlich 2 Jahren, dann bleibst du bei deinem Realschulabschluß.

Noch einmal: Es ist nichts zu spät. Aber du wirst wohl 200% drauf legen müssen. Meine Noten in der 9. waren nicht besser als deine. Aber immerhin wußte ich, dass ich gnadenlos faul und in vielen Fächern nicht gut war damals.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke.

Jailbre4ker schrieb:
Ich hab mich in Mathe letztes Halbjahr garnicht angestrengt,
nicht einmal die Hausaufgaben gemacht und nie aufgepasst,
aber wenn ich drangenommen wurde, dann hab ich alles
richtig gesagt.

Mit so einer Einstellung wirst du es nicht weit schaffen.

rooney723 schrieb:
eine alternative wär ncoh ein freiwilliges soziales jahr ( aht nen freund von mir gemacht ). Da sammelst du sehr viel beruflcihe erfahrung gerade waws zeitliche abläufe und sowas angeht!

Naja ich halte nichts davon. Reinste Zeit und Aufwandverschwendung.

Zwirbelkatz schrieb:
Aber du wirst wohl 200% drauf legen müssen..

Ich würde sogar 300% sagen. Ich kenne ein paar Leute die gesagt haben "Ich hau mich dieses Jahr voll rein". Mindestens nach einem halb Jahr war der meisten Wind wieder raus aus den Segeln. Und ich denke, ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen, das es bei dir nicht anders ist.

Ich bei uns in Sachsen-Anhaltbraucht man fürs Fachabi nen Durchschnitt von 2,3. Überleg mal was du hast. Wach auf!

Jailbre4ker schrieb:
Wenn ich Realabschluss mit Qualifikation schaffen sollte,
ist das dann nicht ein Zeichen, dass ich dann Fachabi schaffen könnte ?

Beim besten Willen: nein. Ich sag nicht dass du es nicht schaffen könntest (wobei ich bei deinem Notenschnitt doch eher Zweifel habe), aber ein sicheres Zeichen dafür ist ein Q-Realschulabschluss ganz sicher nicht.
Das dürfte vom Niveau her ein Unterschied wie Tag und Nacht sein.

Das Wissens-Niveau des Fachabiturs entspricht rein theoretisch der 12. Klasse Gymnasium, das des "richtigen" Abiturs logischerweise der 13. Klasse Gymnasium. Die Schulform ist ne andere, aber der Wissensstand sollte in etwa der selbe sein.

Ansonsten wären doch die Leute, die sich das Leben am Gymnasium schwer machen, die Dummen... wenn man das selbe Ergebnis an ner FOS/BOS viel einfacher haben könnte?

Denk mal drüber nach.

firexs schrieb:
Und bezüglich Hauptschulabschluss: Hättest du mal ein wenig aufgepasst in der Schule, wüsstest du das du mit erfolgreichem Ende der 9. Klasse im Normalfall grad einen Hauptschulabschluss hast. Dies findet man auch in der Qualität deiner Beiträge wieder.
das ist so nciht mehr ganz richtig. also beui uns in Schleswig Holstein ist das jetzt so wenn man eine 5 im halbjahr der 9. klasse hat muss man die hauptschulprüfung machen. Wenn mand iese mit dem schnitt 2,4 besteht hat man darf man weiter zur schule gehen. Die jenigen die ein besseres zeugnis im ersten halbjahr haben müssen keine prüfung machen haben dadurch aber auch keienn hauptschulabschluss!

Verstehe ich das richtig:
Man muss sich während der Schulzeit dafür qualifizieren, einen Realschulabschluss oder Hochschulreife anstreben zu dürfen?

Entweder ich habe nicht aufgepasst, was damals eigentlich eher Tatsache denn Ausnahme war, oder an Gymnasien zählt es "ausschließlich", dass man nicht sitzen bleibt.
Ok am Ende der 10. Klasse gab es Prüfungen in Deutsch, Englisch und Mathe glaube ich. Aber ich für mich habe das nur so gesehen, dass ich hauptsächlich nicht auf einer 5 lande. Vor allem in Mathe.

Andere unbequeme Fächer durfte man dann ja abgeben. Von da an war das alles weniger schlimm. Wenn man in der Oberstufe 2-3-4 seiner schlectestens Fächer einfacht abgibt, wird das Zeugnis automatisch besser. Es sei denn, man ist wirklich überall talentfrei.

jo verstehst du rischisch

Zurück
Oben