Realschule 9. Klasse geschafft, wie gehts weiter ?

Manchmal frage ich mich, was sich Leute so vorstellen... Mensch Junge streng dich an in der Schule! Später kannst du auch nicht sagen: Die ersten 2Wochen streng ich mich an und danach hab ich kein Bock mehr!

Ich weiß dieser Beitrag gibt keine kontruktiven Vorschläge und wahrscheinlich werd ich gleich geflamt, ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass du dir in der Schule den Weg in dein Berufsleben ebnest und wenn ich deine Noten so ansehe frage ich mich ernsthaft, ob du deinen Wunsch, jemals ein Diplom in einem technischen Fach zu haben, wirklich ernst meinst! Du hast es ja noch nicht mal geschafft einen post hier halbwegs fehlerfrei reinzustellen.

Zitat: "Nur dass ich dein ein Diplom hab und
bessere Karriere halt
Was kann man denn studieren,
wenn man sich für Multimedie intressiert ?"
 
alles halb so wild. Deine Realschul Noten sagen nichts aus. Du musst nur immer die Zugangsvoraussetzungen schaffen, das ist alles.

Würde dir als Studiengang Mediendesign empfehlen. Machen paar Kumpel von mir und sind begeistert!
 
Ihm ein Studium ans Herz zu legen finde ich blanken Hohn und Selbstbetrug - Du hast doch bei deinen jetzigen Noten riesige Wissenlücken im Bereich Mathe: Du weißt nicht was Integrale, Differentialgleichungen sind und dir fällt es wahrscheinlich schwer einfache lineare Gleichungen zu lösen ...
Mach dich bitte nicht unglücklich und fang nicht an zu studieren!
 
soviel ich weiss bewirbt man sich immer mit dem ende 9te klasse und dem halbjahreszeugniss von der zehnten... ne 5 in englisch killt jede gute bewerbung. und im osten zb (ich wohne hier ich darf das :D ) nehmen die deine bewerbung gar nicht mehr in die hand sondern schicken sie direkt zurück.

und mal eben so fachabi machen is nich... da brauchst mindestens einen schnitt von 3 und in keinem der fächer söllte ne vier oder höher stehen.

also reiß dich zusammen
 
Wir hatten 2 von seiner Sorte in der Klasse. Die haben jetzt nach dem Abschluss nichts. Einfach rein gar nichts. Also überleg dir deine Einstellung.
 
Ich mache aber danach keine Ausbildung, vondaher ist doch egal wie mein Zeugnis egal.
Und in Mathematik bin ich nich dumm !
Ich hab 6 Monate keine Hausaufgaben gemacht und stehe mündlich 2-3 !
Schriftlich 2-3 !
Wenn ich regelmäßig meine Hausaufgaben machen würde,
und für die Arbeit lernen würde, dann hätte ich garantiert ne eins.
Ich lerne für Mathearbeit maximal 20 Minuten am letzten Tag.
 
Fehler. Und die wollten auch keine Ausbildung, aber mit kack Noten kriegt man heutzutage nicht einmal einen Schulplatz!
 
braucht man für Fachabi "Q" auf dem realabschluss zeugnis ?
 
Wenn ich regelmäßig meine Hausaufgaben machen würde,
und für die Arbeit lernen würde, dann hätte ich garantiert ne eins.
Ich lerne für Mathearbeit maximal 20 Minuten am letzten Tag.

Kann mich nur den Jungs anschließen. Für ein "Studium" sieht der Anspruch etwas anders aus, als in der Schule. Da kannst du gut und gerne für eine einzige Klausur so viel lernen wie für die Abiturprüfung, an die du dich jetzt offenbar noch nicht ran traust.

Ich mag es nicht, wenn man den Leuten immer nur Steine in den Weg wirft, wenn sie Pläne haben. Kritik hagelt es überall genug. Aber überleg dir, ob du bereit wärst deine Leistungsbereitschaft um ca. 500% zu steigern.
Auf die Idee mit einfachem Geld und "nur ein Diplom für viel Kohle" sind schon andere vor dir gekommen.
Tu was dir liegt, aber sei darin "der Beste". Dann hast du auch gute Karten, wenn du dich ehrlich rein hängst.
Ich würde keinen mit einer 5 in Englisch auf eine auch nur halbwegs hohe Stelle setzen.
 
Jail, wiederhol das Jahr und pfeiff auf deine Klassenkameraden. Zieh ein 2er Schnitt durch, pauk englisch wenigstens auf ne 4, evtl kannste mit ner mündlichen 3 sogar in richtung 3 retten. Schon stehst du viel besser da, hast dir selber gezeigt, das du mehr als nur 2 Monate Leistung bieten kannst und schon stehen dir alle Türen offen. Desweitern reifst du ein Jahr mehr und hast die Zeit dich selber umzusehen, wo du was Arbeiten/Studieren kannst.
Ich hab selber meine IT Ausbildung (schulisch) anno2000 abgebrochen aus Faulheit, obwohl ich nen 2er Schnitt hatte. Und dann stand ich da mit nix in der Tasche und der dummen Ego-Meinung, ich kann ja alles. Aber wer nimmt einen dann? Niemand! Also hab ich mich nochmal 2006 rangesetzt (dazwischen kamen Kinder in weg ^^ ) und hab nun ein 2er Schnitt Zeugnis und bin Informatikassistent. Damit kann ich überall hin. Dennoch muss ich es weiterhin wollen und mich anstrengen. Es würde nie ne Firma bei mir Zuhaus klingeln 'wollen sie arbeiten für uns?' ..
also mal tief luft holen und neu durchziehen!

lg, fire
 
Korrigiert mich falls ich falsch liege, aber wird die 10. Klasse nicht nun auch mit einer Prüfung abgeschlossen? Sieht bei den Noten nicht nach einem Selbstläufer aus. Auch in Bezug auf Fachabi, IT, ggf. irgendwann sowas wie Studium:

- dringend Englisch verbessern (Sprachreise, Kurs) > Note 2
- in Mathe zusammenreißen > Note 2
- Deutsch: ordentliche Rechtschreibung und Ausdruck reicht, die Note trotz lyrischem u.ä. Unfug nicht zu sehr abstürzen lassen
- jedem Fach ein gewisses Kontingent an nebenschulischem Aufwand zukommen lassen, je nach Bedarf und Vorliebe mehr oder weniger
- Kunst ist sowas für den Popo, hast du nix ordentliches zur Auswahl?
 
Wenn ich lerne dann kriege ich 2, z.B die erste Arbeit,
aber danach hab ich kein Bock mehr..

Also zunächst sind deine Noten derzeit recht übel (meiner Meinung nach) und aus Erfahrung schätze ich nicht dass du dich von heute auf morgen um 180 Grad änderst und dir so oder so die Luft ausgehen würde. Das soll jetzt nicht böse gemeint sein aber mach dir lieber zu keine zu großen Illusionen und überlege dir ob es nicht schlauer wäre, wenn du dich nochmal in deine mittlere Reife reinhängst und dich dann mit einem guten Zeugnis irgendwo bewirbst, eine Ausbildung macht die dich interessiert, ect.
 
Warum sollte ich keine Fachabitur machen ??!????
 
Willst du ne ehrliche Antwort?
Wir haben dir hier in mehreren Postings aufgelistet, warum wir glauben, dass das eventuell nichts für dich wäre. Als Antwort von dir kommt nur eine spam artige Gegenfrage mit überflüssigen Satzzeichen.

Also auf diese Weise bekommt man kein Abitur. Sei mir nicht böse, aber deine Postings bestehen entweder aus einer Zeile oder haben illusorischen Inhalt. Versuch erst mal hier und jetzt Struktur in deine Pläne zu kriegen.
In der Oberstufe jedenfalls geht es darum, sich kritisch und selbsständig mit Sachverhalten auseinanderzusetzen. Davon erkenne ich derzeit nicht viel, lediglich gemessen an deiner Reaktion auf unsere Antworten natürlich. Eventuell schätze ich dich als Mensch hiermit falsch ein, dann tut es mir Leid - ich möchte dich nicht entmutigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selvos schrieb:
Tut mir leid dir das sagen zu müssen nur die Ausrede "Ich habe mich nicht angestrengt !" steht NICHT auf deinem Abschluss - Wach auf ! Mit einer drei in Mathe kannst du glaube ich abtreten, jetzt schon alleine mit deiner Einstellung hast du so große Wissenslücken das es ziemlich schwer werden wird. Du musst dich mit deinem Halbjahreszeugnis bewerben, ich kann es nur nochmal sagen Komm aus dem Mustopf !

Also das man mit einer 3 in Mathe gleich aufgeben kann ichst finde ich ein bisschen übertrieben! Ich hatte auch eine 3 im Realschulabschluss und hab nen Ausbildungsplatz als IT systemelektroniker bekommen!
 
@rooney: ITSE ist aber ne Nummer kleiner als FH-Studium ;)

Jailbre4ker schrieb:
Warum sollte ich keine Fachabitur machen ??!????
Kannst ja ein Fachabi machen (oder es zumindest versuchen), spricht nichts gegen, aber du solltest mal auf dem Boden bleiben.

Ist ja schön wenn du ohne Interesse an der Schule gerade so das Jahr packst, aber bedenke, dass du nur auf ner Realschule bist, wärst nicht der erste der da der King in der Klasse ist, dananch aufs Gymnasium wechselt und da total untergeht. Ich erinnere mich noch an ein paar Prolls die nach der Realschule zu uns kamen, den dicken markierten weil die da nen 1er-Schnitt hatten und allesammt in der 11. Klasse hoffnungslos verreckt sind. Waren 5 oder 6 Leute, Abi hat da keiner von geschafft.

btw, ich hab auch ne Ausbildung gemacht (trotz 2er Abi) weil ich keinen Bock aufs Lernen mehr hatte, ist doch nichts schlimmes bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ich glaub da hab ich was nich mitgekriegt wollte er nciht was als IT systemelektroniker machen?
naja fürs studium wirds wirklich ncih reichen bzw. eng werden!
 
Jap und Realschule ist ein anderer Schnack als Gymnasium/Fh und nur indirekt vergleichbar wenn ich da an meine ex denke : Trigometrie ... ähh was ?

Würde an deiner Stelle jetzt mal reinklotzen, denn wenn du dir den Realschulabschluss verbaust, kannst du gleich vergessen eine gute Ausbildung / Weiterbildung zu bekommen.
Und dein Zeugnis ist beileibe kein allzu großartiges, auch brauchst du dich nicht als "oberleuchte" hinstellen ich mach keine has und bin trotzdem der King, denn wenn du das wärst, wärst du jetzt in einer anderen Lage (Gymnasium oder zumindest gutes Zeugnis!).

Also arbeite wenn du was erreichen willst !

mfg Delta
 
Nunja, gemessen an meinen Noten in der 10. Klasse hätte mir damals auch niemand ein Studium empfohlen. Aber das war halt an einem Gymnasium. In wiefern die Ansprüche da schon vor der Oberstufe andere sind, kann und will ich hier nicht pauschalisieren.
Aber in einem sind wir uns wohl einig: Weiterhin einfach mitschwimmen wird nicht mehr gehen. Dann kann man eher von untergehen denn von schwimmen reden.
 
Zurück
Oben