Realtek 8812BU W-LAN Treiber unter Linux Kali?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
user324543 schrieb:
Unter Win steck ich das Teil einfach an, fertig. Unter Linux: Welche Distri nutze ich, welche Befehle brauche ich, welche Kernel, Header, bla bla bla... 3h später und nüscht funtkioniert...
Naja, Windows ist halt nicht Linux und wollte es niemals sein. Wenn du vom Android zu iPhone umsteigst musst du dich ja auch umgewöhnen und sachen neu lernen ;).
user324543 schrieb:
Linux ist einfach nur umständlich..
Wenns so wäre, würde das System nicht so ein breites Spektrum an verschiedenen Möglichkeiten bieten. Dein Router, dein Smartphone (falls Android) sind da nur die prominentesten Beispiele wo Linux und nicht Windows eingesetzt wird. Auch Microsoft selbst hat mitlerweile Linux in das Windows in Teilen integriert, wenn ich das so salop sagen kann.
user324543 schrieb:
...und überhaupt nicht intuitiv.
Ich habe schon einige Dinge probiert, Open WRT, Raspberry, etc. Am Ende ist und bleibt es ein Gefrickel, bei dem man zwangsläufig seine Hauptzeit damit verwendet das Ganze lauffähig & stabil hinzubekommen, als das man vom Nutzen profitiert.
Da kommt es nämlich wieder. Was heißt intuitiv? Es ist genau so als wenn dir ein Erstklässler sagt "oh das lesen ist so schwer" und du ihm dann entgegen hälst, dass er es üben soll da es eigentlich garnich so shwer ist wenn man genug Vokabeln gelern hat. Genau so ist es auch mit den Grundlagen, von den wir hier die ganze Zeit reden. Kennst du die Basics nicht, so bleibt es für dich für immer ein Buch mit sieben Siegeln und du wirst immer bei deinem Vorhaben auf bestimmte Probleme stoßen, weil die für deinen Anwendungsfall vielleicht spezifisch sind (kein out of the box funktionieren von DEINEM W-Lan Stick).

user324543 schrieb:
Ich klicke ja das nach, was im Tutorial / Video gemacht wird. Selbst wenn es eine Scherzanwendung ist: ich hab das Teil in einer VM, zur Notz lösch ichs und fang von vorne an.
Selbstverständlich ist das neu Aufsetzen einer VM möglich. Was ist wenn du einen bestimmten Funktionsumfang erreich hast und dann durch einen solchen dummen Fall dir die ganze Arbeit verbaut hast? Ist doch total frustrierend und unnötig.

user324543 schrieb:
Danke, ich kam bisher (zum Glück) noch ziemlich gut ohne Linux zu Recht, da ich nicht zwingend darauf angewiesen bin.
Wenns so ist, warum quellst du dich mit Dingen ab, die dich ohnehin nicht interessieren? Damit du dann Sagen kanst "Linux ist Scheiße"? Ist dann für dich zutreffend, bleibt aber dennoch nur deine subjektive Meinung und die die es besser wissen, schüteln nur den Kopf.

user324543 schrieb:
Hab da jetzt keine Motivation...
Vielleicht ist es dein Grundsätzliches Problem bei Thema Linux, vielleicht aber auch allgemein bei vielem was du angehst und nicht auf anhieb verstehst?

Es gibt halt nicht für alle Probleme eine Youtube Lösung oder eine Schritt für Schritt Anleitung, die dir in paar Minuten alles wissenswerte vermittelt. Vieles muss man verstehen und sich erarbeiten durch beharliches Probieren.

Hatte mit Linux auch mehrere Anläufe gehabt bis ich darauf komplett umgestiegen bin. Damals hatte ich keine Ahnung wie ich den NVidia Treiber installieren soll und es hat dann mit einer Anleitung auf Italienisch geklappt, obwohl ich die Sprache außer den Wörtern "Spaghetti" oder "Pizza" nicht kann. Mich hat aber damals der Ehrgeiz gepackt und es hat dann funktioniert. Hab dann auf dem Weg viel kennengelern und auch dokumeniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
"Unter Win steck ich das Teil einfach an, fertig."

Nur, wenn der Hersteller des Sticks einen Treiber geschrieben hat und ihn an Microsoft weitergereicht hat, Wenn der das nicht gemacht hat funktioniert der Stick einfach nicht...

Jetzt klingst halt genau so wie jemand der mimimi ich bekomm nicht gleich was ich will, alles ist scheiße-

Für jedes Betriebssystem musst du im zweifel darauf achten, dass die Kompatibilität gegeben ist. Auch bei Windows. Wobei Endnutzer da in der glücklichen lage sind, dass fast jeder Hersteller automatisch Treiber dafür schreibt und zugänglich macht.

Wenn du dir Hardware kaufst mit dem hintergedanken die für Linux zu nutzen kann man durchaus mal einen Blick riskieren (eine suche machen) ob etwas inkompatibel ist.

Aber selbst bei Windows läuft nicht einfach alles.

------------------

Hast du jetzt eigendlich nen anderen Editor ausprobiert anstatt leafpad? ich hatte ja nano vorgeschlagen. oder fehlte da jetzt noch was?

------------------

Falls du nicht gleich den richtigen weg findest die Kernel header zu installieren bzw. passende zeilen in die sources list einzutragen dazu am besten direkt im kali forum einmal anfragen oder erstmal da die suchfunktion benutzen. Vielleicht gibts ja auch ne FAQ

Ich weiß leider nicht genau welche Zeile du da eintragen musst oder ob überhaupt. Ich benutze Manjaro Linux, das ist doch eher mit arch verwandt nicht wie kali anscheinend mit Debian.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben