Realtek AC888 - Knistern und alternativen

Kench Coat

Lt. Junior Grade
hey,
ich habe mir in den letzten Monaten mehrere Headsets zugelegt bzw. ausgetauscht. Angefangen mit dem Sennheiser 161, SteelSound 5hv2, Sennheiser HD580 und nun dem PC350. Angeschlossen habe ich die guten immer an meine onBoard soundkarte von meinem Gigabyte P31-DS3L welches, glaube ich, den AC888 von Realtek beherbergt.

Das problem ist nun, ich bin sicherlich kein audiophiler, aber gerade mit dem PC350, da es ein geschlossenes headset ist, höre ich ein deutliches knistern und "knattern" - das geht soweit auch in ordnung, nur wenn man halt 5 - 6 stunden am stück am PC sitzt und entweder über ventrilo spricht oder musik hört, dann nervt es doch enorm.

Meine frage nun:
a) Gibt es für das problem eine lösung oder sind onBoard karten "halt so".
b) Welche alternativen (an hardware) habe ich? Ich brauche kein 7.1, ich brauche auch kein 5.1. Für mich ist ein klarer sound und ein guter mikrofoneingang das wichtigste.

danke!

Das Problem hatte ich mit meinem Asus P5N-E SLI auch.
Beim Asus P5Q Pro knistert nichts mehr.

So viel ich weiß kann man dagegen nichts anderes machen, als sich eine Soundkarte zu kaufen.
Keine Ahnung woran das liegt, bei anderen Besitzern des gleichen Boards, knistert da nichts.

Moin,
habe das gleiche Problem mit einem MA78G-DS3H (ALC889);

bei mir liegt es komischer weise an der Maus (Razer Deathadder) - sobald diese abgesteckt ist reduziert sich das Rauschen maßgeblich(eigentlich nicht mehr vorhanden)

Probier einfach mal aus ob es bei dir vllt auch an einem USB-Gerät liegen könnte

Gruß Krise

@Krise:
Ach ja genau, war bei mir ja auch so :)

Immer wenn ich die Maus bewegt habe, hat's besonders laut geknistert, noch schlimmer beim Scrollen.
Aber auch wenn alles abgesteckt war, war das Knistern immer noch leise zu hören.

Vielleicht liegt es an der Abschirmung von USB auf dem Mainboard?
Aber warum knistert's dann nicht bei jedem?

Also habe ich dann evtl. kein Knistern mehr aber dafür auch keine Maus?

Was wäre denn lohnend im Bereich der Soundkarten? Wie ich ja oben schon sagte, ich brauche kein 7.1 DolbyHyperSingularRectangleTriangulationEmphazizer oder sonstwas. Wichtig ist mir halt kein Rauschen und Knistern und ein guter Microeingang (wenns da Unterschiede gibt)

welchen Treiber habt ihr genau drauf(gehabt)?!

ich habe bei mir eben den R2.17 von heute(26/2/09) ausprobiert und das Rauschen scheint jetzt immer weg zu sein

Ich war so in etwa bei Version 2.10, genau weiß ich's nicht mehr.
Schön, wenn Realtek es mit einem Treiber lösen konnte :)

Mir bringt's jetzt leider nicht's mehr(Außer der ALC1200 knistert mit altem Treiber auch, hatte ja gleich vom Anfang an einen relativ aktuellen Treiber drauf ;))

Zurück
Oben