Realtek AC'97 Onboard bringt PC zum stottern!

Gorx

Lt. Junior Grade
Hi
Ich hatte die ganze Zeit das Problem das trotz einer X800 XT die Spiele hackend liefen. Nun habe ich herausgefunden,dass es an der Soundkarte liegt, deinstalliere ich den Treiber und deaktiviere ich sie, gibt es keine Probleme mehr.

Kann ich das Problem beheben?

Das hab ich Probiert:
- System neu aufgesetzt
- Treiber neu installier
- MSI Treiber verwendet
- Hardwarebeschleuniger aus

Welches Mainboard hast du denn ?

Achso ja hier die Hardware ;-) :

Mainb: MSI Neo2-pFS Premium (vorher Gigabyte da liefs auch ruckelnd)
RAM: 1024 Dual Channel PC3200 Infineon
CPu: P4, 3Ghz
Graka: Radeon X800XT

hmm, ist jetzt zwar ein bisschen OT, aber warum hast du bitte ne X800XT in deinem Rechner und dazu nen Onboard Soundchip ?

Des is doch Verschwendung im doppelten Sinne. ;)
Die teuer erkaufte Performance geht durch schlechten Sound runter. Ned so das wahre. ^^

Kauf dir doch einfach wie gesagt mindestens ne SB Live!, oder wenn du etwas mehr Geld ausgeben möchtest/kannst ne Audigy2 X-Fi. Dann hast wirklich ne ordentliche Plattform wo nichts mehr rumlaggt. :)

jep, ich habe zur Zeit ne X-Fi extreme Music und bin extreme zufrieden. ;)

Null Performanceeinbruch, ganz egal welche Soundqualität bzw. EAX Einstellung und ein aufgewertetet Sound sogar beim Musik hören.
Und das ist kein Marketing Feature, es funzt wirklich. ;)

und was is mit ner hercules fortissimo IV? die soll auch net schlecht sein

Unter 30 Euro Creative Live! 24Bit. Bis 30 Euro ist ne Audigy 2 Value das Beste. Bis 60 Euro eine Audigy 2 ZS. Und wenn du bereit bist 100 Euro für Sound auszugeben (dann solltest du aber auch gute Lautsprecher haben, die mind. das gleiche gekosetet haben), dann hol dir die X-Fi XtremeMusic.

Creative machen nunmal die besten (Gamer-)Soundkarten.
Die Fortissimo ist nicht schlecht, aber ich hab k.A. ob die EAX unterstützt oder so.

Mal ne blöde Frage! Verstehe ich das jetzt richtig, dass eine Soundkarte gegenüber ner onboard Lösung die Performance heben würde? Ich dachte immer das wirkt sich nur auf den Sound aus?

Aktuelle, neue Boards mit integrierten Sound-Chips (sprich: onboard-Sound) bieten heute eine akzeptable bis gute Qualität.

Aber:
Die CPU wird - erstens - durch onboard-Sound mehr belastet als durch die Verwaltung einer Soundkarte. Das sind nur einige Prozente, die aber - zweitens - durch Treiberprobleme zu einem echten Problem werden können. "Treiberprobleme" steht hier auch für solche unspezifischen und schwer zu beherrschenden Konflikte, die zwischen (einzeln durchaus funktionierenden) Sound- und Chipsatz-Treibern entstehen können. Creative musste kürzlich wegen so einem Konflikt eine ganze Reihe seiner Spitzenprodukte zurücknehmen.

Es wäre aber falsch, aus der Frage "onboard oder separate Soundkarte" eine Glaubensfrage zu machen. Ich habe einen "Musik"-Rechner mit der RME Hammerfall - aber auf dem Spiel-PC werkelt der onboard-Sound. Absolut hörenswert über eine gute Anlage.

Es ist ja betrüblich zu sehen (un erst zu hören ...), dass einige PC-Besitzer eine Hammer-Soundkarte haben, aber als Abhöre irgendwelche Plastik-Lautsprecher ...

Also bringt es doch was ;) Danke für die Info :D Mir würd eigentlich weniger um einen besseren Sound gehen. Im Moment hab ich noch "billige plastik Boxen", die jetzt dann aber abgelöst werden.

Entweder von:

JBL Creatures II 2.1 oder
Creative I-Trigue 3400 silber-schwarz 2.1 PC-Lautsprecher System

Würde mir dann praktisch von der Performance auch eine billgie Sounkarte schon was bringen oder muß das dann gleich eine Teuerere sein? Welche würdet ihr für die Boxen empfehlen?

Das mit den Treiberproblemen hab ich aber noch nicht ganz verstanden... Die habe ich doch dann mit einer Soundkarte dann auch oder?

StormBringer1 schrieb:
Würde mir dann praktisch von der Performance auch eine billgie Sounkarte schon was bringen oder muß das dann gleich eine Teuerere sein?
Ganz allgemein gesprochen (kenne die erwähten Boxen nicht):
Ich habe mal - so zum Spass - ein 10-Euro-Radio aus der Plastikhülle genommen und an eine State-of-the-Art-Stereoanlage angeschlossen. Da musste man dann schon genau hinhören, um den Unterschied zum 250-Euro-Tuner zu hören.

Mit andern Worten: wenn gute Komponenten an einer schon älteren und entsprechend billigen SB-Live hängen, klingt das UM WELTEN BESSER als billige Boxen an einer sauteuren neuen Soundkarte.

StormBringer1 schrieb:
Das mit den Treiberproblemen hab ich aber noch nicht ganz verstanden... Die habe ich doch dann mit einer Soundkarte dann auch oder?
Ich blick da auch nicht völlig durch. So viel ich weiss, gibt's weniger Konflikte mit proprietären Treibern (also zu Einzelkomponenten). Und die Belastung der CPU ist kleiner - was der Leistung beim Zocken zu gute kommt.

EDIT; Nachtrag:
Boxenkauf ist Geschmackssache. Was für die einen Ohren toll klingt, ist für andere dumpf oder basslastig oder zuwenig knallig oder oder oder. Boxen muss man mit den eigenen Ohren kaufen - und mit Sound auswählen, den man kennt und selber zum Probehören mitbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Super, dann weiß ich ja, dass ich jetzt ne Soundkarte brauch :D

Aber ich glaub wir haben uns Mißverstanden ;) Ich wollt nur wissen welche Soundkarte denn reichen würde damit ich die Boxen auslaste und die CPU entlastet wird... Weißt du was ich meine?

ääähhmm - da ist irgenwo ein Missverständnis
Ich wollt nur wissen welche Soundkarte denn reichen würde damit ich die Boxen auslaste und die CPU entlastet wird
Zum "Auslasten einer Box": eine Soundkarte liefernt nur sehr schwache Signale, die von einem Endverstärker auf die Leistung gebracht werden müssen, die es braucht, um Lautsprecher zu betreiben. Deshalb sind PC-Soundsysteme in der Regel "Aktivlautsprecher", das heisst, dass die Endstufe eingebaut ist (meistens im Bass, hat am meisten Platz). Die Lautstärke (so verstehe ich dein "Auslasten einer Box") ist somit abhängig von der Leistung der eingebauten Endstufe. (Natürlich kannst du über die Lautstärkeregelung im Computer den Output der Soundkarte dämpfen - aber nicht verstärken)

Falls du die Signale von der Soundkarte mit herkömmlichen Lautsprechern abhören willst, musst du einen Verstärker dazwischenschalten; sonst hörst du nichts. Nebenbei gesagt: So funktionieren die 5.1.-Anlagen für DVD-Player oder Fernseher. Daran kannst du auch die Signale von einer PC-Soundkarte anschliessen.

Mit der CPU (also dem Hauptprozessor des Computers) hat DIESE Leistung nichts zu tun. Die CPU wird durch Rechnungsprozesse belastet, beispielsweise das Lesen und Verarbeiten der digitalen Daten aus den Soundfiles eines Spiels oder einer CD, möglicherweise auch noch durch die Wandlung von digital auf analog (damit wir was hören aus den lautsprechern ...) etc.

Ne, ich hab mit auslasten nicht die Lautstärke gemeint sonder die... Naja wie soll ich es beschreiben? Die Features die eine Sondkarte hat... Da wird es doch Unterschiede geben bei den Preisklassen ;) Weißt du was ich meine?

Und jetzt nocheinmal wegen der CPU... So wie ich dich verstehe entlastet jede Soundkarte die CPU gleich und es gibt da keine Unterschiede?!

na klar, aber was du brauchst (Ausgang für 2.1-Sound bzw. schlicht Stereo; Wiedergabe von Soundfiles) kriegst du mit den oben genannten günstigen Angeboten längst.

5.1, 6.1, 7.1 etc. -Sound oder Sampling mit bis zu 192 kHz/sec und ähnliche Spässe verteuern natürlich die Karte. Aber du würdest diese teuren Features gar nicht nutzen (gemäss deiner Beschreibung).

Zweite Frage: so viel ich weiss (!) belasten gut geschriebene Treiber ein sauber installiertes System im vernachlässigbaren Bereich. Mit Produkten, die schon länger auf dem Markt sind (z.B. Soundblaster Live), riskierst du am wenigsten, weil die (längst geschriebenen und getesteten) Treiber stabil sind.

Jetzt sind wir ja doch noch zusammen gekommen ;)

Danke für die Hilfe :D

Zurück
Oben