Realtek alc1200 hd Sound viel zu leise !

DaXenTor

Cadet 3rd Year
hiho

ich habe einen realtek alc 1200 hd soundchip in gebrauch und benutze vista x86. wenn ich die realtek treiber installiere wird die soundausgabe sehr leise, auch wenn alles auf maximaler lautstärke läuft. wenn ich nun den treiber deinstaliere und den vista treiber benutze ist alles was ausgabe angeht vollkommen normal. lautstärke ist um einiges lauter....
jetzt bin ich aber auf den realtek treiber angewiesen um rauschunterdrückung und co für mein mic einschalten zu können sonst hör ich mich an als wär ich im windkanal -.-

hat vielleicht jemand ne ahnung wie ich das problem beheben kann ? würde ja den vista treiber nehmen aber kann da halt rauschunterdrückung und nachhallunterdrückung nich benutzen und mit treiber ist die lautstärke echt mau. habe schon mal ne mail an realtek geschrieben, diese blieb allerdings unbeantwortet.....

bin für jeden ratschlag dankbar

mfg xen

Hi,

war bei mir so ähnlich. Hatte nach dem Mainboardtausch von Asus auf Gigabyte auch sehr leisen Ton. Nachdem ich den Lautstärkeausgleich unter den erweiterten Einstellungen (Sound/Wiedergabegerät markieren/Eigenschaften/Verbesserungen) aktiviert habe, wurde es deutlich lauter.

GREETZ Moorleiche

Zuletzt bearbeitet:
danke für deinen ratschlag, habe es ausprobiert leider ohne erfolg. lautstärke hat sich nich verändert :C

Wenn ich die original Realtek Treiber benutze ist bei mir der Sound auch sehr leise, benutze ich aber die original Treiber für den ALC1200, in meinem Fall ein Asus Board M3A78-T, habe ich wesentlich lauteren Sound.
Die original Sound-Treiber von Asus auf deren Homepage sind zwar schon etwas älter, aber funktionieren einwandfrei, und der Sound ist erheblich lauter.
Die Realtek Treiber selber unterstützen den ALC1200 Chip nicht.
Asus implementiert seine eigene Treiberarchitektur für den ALC1200.
Also probiere mal die Treiber von der Homepage, die explizit für dein Board bestimmt sind, auch wenn sie eventuell schon ein halbes Jahr alt sind.
Aber nicht einfach drüber installieren, erst den alten komplett deinstallieren, und dann den original von der Asus Homepage installieren.
LG

P.S.: schreibe mal, ob du Erfolg hattest oder nicht...

Bei mir funktionieren die aktuellen Realtek Treiber (vers 2.21) aber einwandfrei mit dem ALC 1200.
Habe erst das beim Board beiliegende Soundrack & Treiberpaket installiert (Asus P5QL-Pro) und anschliessend den aktuellen Realtek drüberinstalliert, der Realtek Installer deinstalliert automatisch den alten Treiber.
Ich habe zwischen dem Asus & Realtektreiber keinen Lautstärkeunterschied bemerkt.

Zurück
Oben