Realtek ALC1200 ausreichend für DT880 250Ohm?

Registriert
Feb. 2021
Beiträge
1
Hallo, mein Mainboard "MSI MPG Z490 GAMING PLUS" besitzt den On-Board Soundchip namens ALC1200. Ist dieser ausreichend für den "Beyerdynamic DT880 Edition 250 Ohm"?
Vielen Dank für die Antwort =)
 
Der Chipsatz sagt nichts über den verbauten Verstärker aus
Edit:Codec nicht Chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und GTrash81
Der Onboardsoundchip hat rein gar nichts mit der Ausgangsleistung bei einer spezifischen Impedanz zu tun.
Und die Mainboardhersteller halten sich bei diesen Leistungswerten schön bedeckt. Bestenfalls erwähnen sie irgendwas, was sich im Marketingmaterial als Kopfhörerverstärker mit unbekannter Leistung verwursten lässt, das ist aber das höchste der Gefühle.
Es bleibt also nur probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Tentakelorakel
Ausreichend im Sinne einer 4 dann ziemlich sicher. Wenn nicht im Sinne einer Note dann abhängig davon wie laut du denn hören möchtest. Da hilft dann keine Angabe wie "nicht besonders Laut" oder so ^^

Muss es die Pro Version sein? Mit der 32ohm edition wäre es etwas sicherer. Ansonsten siehe #3
 
Creative bringt gerade ine überarbeitete Sound Blaster Z version mit verbessertem Kopfhörerchip raus, war gerade in den News hier. Da ich selbst in allen meinen Rechnern Sound Blaster Z verwende, kann ich die nur empfehlen. Gab auch gerade einen neuen Windows Treiber.
 
Der 1200 besitzt im vergleich zum 1220 keine Impedanzerkennung. Die ist jedoch nicht immer hinten, sonder oftmals nur beim Frontanschluss vorhanden. Kann also sein, dass es etwas leise wird mit dem1200
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Tentakelorakel ja reicht. Nutze den Kopfhörer an meinem Rechner seit Jahren. Und aktuell am alc 1200 auf dem x570.. davor hatte ich das b350 pro VDH und auch mit dem Gurken Chip gab es 0 Probleme...
 
sharkoon dac usb, wie auch immer das teil heisst. du wirst es lieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und amico81
Mäh ... 250 Ohm an nem 1200 kann nix ... Wäre es ein 1220, würde die Sache wieder anders aussehen.
 
Jasmin83 schrieb:
Creative bringt gerade ine überarbeitete Sound Blaster Z version mit verbessertem Kopfhörerchip raus, war gerade in den News hier.

Nachdem ich von der Z die Messungen gesehen habe, würde ich eher zur AE-5 greifen. Deutlich bessere Messwerte bzgl. klirr und Leistung. Die Z SE ist Baugleich mit der Z, einzig der Name und Treiber wurde angepasst.

Besitze die Z auch selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Zurück
Oben