realtek alc888 kein stereo sound unter xp

Angel Of Death

Lt. Junior Grade
moin^^

also irgendwie hab ich nen nerviges problem, bin nach längerer zeit mal wieder auf win xp
umgestiegen und bekomme jetzt beim mp3 hören immer nur surround sound, egal mit welchem player ich höre, also praktisch nen upmix, was wie ich finde total hässlich klingt.
hab nen teufel e2 und ganz normal über die 3 klinkenstecker angeschlossen, wie halt auch voher unter vista und da war alles ganz normal, beim mp3 hören ganz normaler stereo-sound also nur die beiden frontspeaker und der sub und bei dvd's dann halt 5.1 usw... wie es ja auch sein soll, die audioconsolen sind ja auch total anders, wees nich ob ich da was falsch eingestellt hab aber eigtl. nich...

jedenfalls die einzige möglichkeit vernünftigen stereo sound zubekommen ist indem ich beim mixer in der audioconsole den center und die rearspeaker auf lautlos stelle, aber das kann doch nich richtig sein so, nervt ja auch total das jedesmal umzustellen, wenn man dann wieder 5.1 sound haben will bei spielen oder dvds z.b.

hab halt schon haufen probiert aber irgendwie krieg ichs nich hin :(

und nochma bild, wie ichs eingestellt hab

http://www.abload.de/img/unbenannt24jytc.png

naja, anstatt Surround sollte man bei Upmix nur den Stereo Xpand einstellen. Ist unter CSMSS oä. kann grad nicht genauer schauen, bin aud arbeit

Wäre es nicht cleverer, einfach den Wiedergabemodus auf Stereo zu änderen, anstatt 6-Kanal Betrieb ?

realtek.jpg

Und Stereo ist nicht Links+Rechts+Sub, das wäre 2.1. Reines Stereo ist nur Links+Rechts.
Und unter Soundeffekt --> Umgebung --> "Keine" auswählen. So erhälst du reines Stereo.

Zuletzt bearbeitet:
achso ne, wenn ich auf 2ch stelle hab ich keinen bass^^
gibts nich irgend nen plugin für winamp oder so, womit ich 2.1 sound bekomm...

Zurück
Oben