Realtek ALC888/888T vs. Creativ, unterschied?

Sirkay

Newbie
Hi Leute,

ich spiel schon seit ewig mit dem Gedanken, mir mal eine richtige Soundkarte zu zulegen, aber scheiterte es bei mir glaub ich immer am Preis. Vor Jahren hab ich mir das Logitch Z5300 zugelegt und war seither immer mit OnBoard sound unterwegs.

Mainboard: (wird im neuen Jahr irgendwann erneuert)
http://www.testberichte.de/r/datenblatt/145819/msi-p45-platinum.html
Soundchip:
http://www.realtek.com/products/productsView.aspx?Langid=1&PFid=28&Level=5&Conn=4&ProdID=135

Soundsystem:
http://www.testberichte.de/r/datenblatt/28203/logitech-z-5300.html

würde es sich ein starker unterschied einstellen? Ich hör gern Musik (wobei meist mp3 192kbit) und spiel z.Z. BF3.

ohne eigenem Arbeitsspeicher: 52€
http://www.mindfactory.de/product_i...ound-Blaster-X-Fi-Titanium-7-1-PCIe-BULK.html

mit eigenem Arbeitsspeicher: 84€
http://www.mindfactory.de/product_i...tanium-Fatal1ty-Pro-Series-7-1-PCIe-bulk.html
(hab im I-net rausgefunden, das z. B. bei Quake 4, 5-10% mehr leistung erzielt werden und der zenit meines E8400 ist schon lang erreicht ;) )

Also wie ist eure Meinung?
1. Lohnt sich für mich eine externe Soundkarte
2. gibts einen wirklichen Mehrwert bei der Fatal1ty Pro, hinsichtlich Klangqualität und CPU Entlastung?

MANY THX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Logitech Z5300 ist klang licht sehr schlecht
2. Ein blanker Soundchip macht keinen guten Sound
3. Creativ war schon besser auf gestellt mit seinen Sound Karten ich würde die die Asus Xonar DG empfelen besser Sound für wenig Geld und falls du mal mit Headset zocken möchtest ist ein extra verstärker dabei.

Das ist ne schwierige Frage..
Die Klangqualität ist bei den onboard Lösungen auch schon sehr gut. Mit der x-fi gibts noch ein paar mehr Spielereien, als bei realtek, wodurch Du den Klang verändern kannst. Mag sein, dass Du deine mp3 als besser/satter empfinden wirst. Hifi-Enthusiasten werden da wohl eher die Nase rümpfen aber hören vermutlich auch keine 192kbit mp3s. Ich zumindest habe meine xf-i (extreme music) noch nicht in Rente geschickt. Harmoniert gut mit meinem alten Teufel Concept G THX, gerade bei mp3. Ob das bei Deinen Boxen auch so hinhaut, weiss ich nicht.

Mehrleistung.. naja.. dafür muss das Spiel den Hardwaresound auch unterstützen. Ob BF3 das tut, weiss ich nicht.. in BF2 konnte man es auswählen. Ich gehe mal vom günstigsten Fall aus und Deine CPU wird tatsächlich um 10% entlastet.. dann hätteste, sofern das Spiel nicht sowieso von Deiner Grafikkarte limitiert wird (was aber meistens der Fall sein dürfte), z.B. 33 statt 30 fps.. ob sich das lohnt?

Leg Dir das Geld lieber beiseite und steck es in Deinen nächsten Rechner, am besten in die Grafikkarte.. oder kauf Dir was schickes zum Anziehen, da hast Du mehr davon ;-)

Gruesse / Mac_Fly

Eine externe Karte lohnt sich bei dir überhaupt nicht. Diese bringt keine zusätzliche Leistung sondern kostet Leistung da sie nur Codecs anbietet und in wirklichkeit die CPU berechnet (was über USB langsamer ist).

Ansonsten wirst du mit deinem System ohne "Verschlimmbesserer" keinen Unterschied zum Onboard Sound hören, sofern dieser nicht rauscht. Der x-fi Crystalyzer wird den Ton etwas dynamischer gestalten können damit das "billige" Logitech System zumindest etwas besser klingt. Wirkliche Unterschiede hörst du erst bei bedeutend besseren Anlagen bzw. Kopfhörern.
Ich hatte ein System mit C2D E6600 und einer x-fi xtreme music. Diese hat einen echten eigenen Prozessor aber keinen RAM. Der RAM bringt im übrigen so gut wie gar nichts, lediglich der eigene Chip bringt etwas zusätzliche Leistung. Du kannst es dir so vorstellen das die CPU dann nicht mehr den Sound berechnen muss und dadurch geringfügig entlastet wird.

Ich denke nicht das diese zusätzliche Leistung wirklich bedeutend ist, lediglich USB Soundkarten sind hier eher schlechter als Onboard da sie merkbar mehrleistung benötigen.

Bei mir war es so: ohne diese Verschlimmbesserer wie den x-fi Crystalizer, habe ich bei normalen Lautsprechern überhaupt keinen Utnerschied gehört. Ich hab seit etwa einem halben Jahr einen Beyerdynamik DT 990Pro (~150€) und mit diesen hört man dann tatsächlich Unterschiede zwischen onboard Sound und einer zusätzlichen Soundkarte.

Also um zusammen zu fassen:
Du wirst weder bei der Leistung noch beim Klang Vorteile haben. Einfach gesagt solltest du für mehr Leistung eher auf eine aktuelle CPU bzw Grafikkarte setzen. Für bessere Klangqualität solltest du entweder gute Kopfhörer oder ein besseres Soundsystem kaufen.

@Mac-FLY wenn du mit Hardwaresound X-FI meinst dann kann ich dir sagen das ist ein auslauf model keine aktuelles Spiel unterstützt das mehr weil der Sound seit Vista anders verwaltet wird.

Die CPU entlasstet man nicht wirklich mit einer Soundkarte das war vielleicht mal vor 15 Jahren so der unterschied heute ist +-0 CPU last

Oh externe hatte ich über lessen das Kannst du natürlich vergessen über USB daführ nur zu problemen und ist nicht besser als onbaord

@stoeggich:
Also ich habe unter Win7 bedeutend weniger CPU Leistung bei meinem Sony wenn meine USB x-fi angeschlossen ist..

Die Internen Karten konnten zumindest unter XP in etwa 5-6% mehr Leistung bringen, je nach System.

1: möglich... OnBoard ist nicht gleich OnBoard und die Chipbezeichnung alleine sagt leider nicht aus, was der Boardhersteller an restlichen Komponenten verbaut hat. Das aber bestimmt zu einem Großteil die Klangqualität.

2: nein. Aktuelle Spiele benutzen keine Soundhardware mehr, von daher ist das völlig irrelevant geworden. Das letzte Battlefield z.B. war BF2, BFBC2 hatte schon nur Software-Sound.

--
Stoeggich:
@Mac-FLY wenn du mit Hardwaresound X-FI meinst dann kann ich dir sagen das ist ein auslauf model keine aktuelles Spiel unterstützt das mehr weil der Sound seit Vista anders verwaltet wird.
--
ja, genau, das meinte ich und stimme dir auch zu. In F1 2010, kann man z.b. noch hardware auswählen.. Ob das jetzt aber wirklich hardware ist oder nur irgendwie mit OpenAl hingetrickst wird.. keine Ahnung.. Ist auf jeden Fall nur auswählbar, wenn ich vorher mit dem Konsole Starter auf Spielmodus umschalte. In Dirt 3 gehts gar nicht mehr. Haben sie wohl gemerkt, dass es nichts bringt oder waren zu faul ;-)

btw. "externe" karte hatte ich auch überlesen.. dann auf jeden Fall lieber 'nen warmen Pullover für'n Winter ;-)

OpenAL ist echter Hardwarezugriff, nur eine andere API (so wie bei Grafik DirectX vs. OpenGL). Die Frage ist nur wie viel dabei wirklich auf die Soundkarte ausgelagert wird (je nach EAX Level).

Aber es wird eben auch immer seltener verwendet. Eine Sound-Engine über Software für die vielen OnBoard-User braucht man eh und den Aufwand für eine 2. Lösung steckt man nicht rein.

super danke für die aussagekräftigen aussagen. werd mir das geld sparen.

und btw. hab ne HD6970, der flaschenhals momentan ist meine cpu, E8400 @3800mhz ;)

--> wobei bei BF3 spiel ich alles bis auf shadows/blur motion auf high/ultra mit 40-60fps und gpu mit max 100% auslastung. soviel zum Thema CPU limitiert gpu.

btw. ab wann lohnt sich dann eine richtige soundkarte? was ist derzeit ein empfehlenswerte Soundsystem im low budget bereich?

Zurück
Oben