Realtek ALC888 onbord oder extra soundkarte

Trauma99

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich bin am überlegen mir eine Soundkarte zu kaufen, weiß aber nicht ob sich das für mich lohnt.

Mich würde interessieren ob die Onboard Soundkarte (Realtek ALC888/Msi p35 neo2 fr) ausreichend ist oder ob man mit einer extra Soundkarte einen höhrbar besseren Sound bekommt?

Ich nutze ein Edifier 530.

Es würde mir echt weiterhelfen wenn ihr mir sagen könnt ob es Sinn macht eine neue Soundkarte zu kaufen oder ob meine jetzige ausreicht.

MfG Traume

kommt ganz drauf an wie hoch deine ansprüche sind. der alc888 ist eigentlich ein guter onboard chip und reicht völlig aus für dein edifier530. wenn man aber richtig was gutes möchte kann man mit ner karte nix falsch machen.

ich würd sagen bleib beim onboard.

Das kommt darauf an was für Ansprüche man hat und für was der Sound hauptsächlich verwendet wird?

Bin auch schon sehr lange am überlegen ob ich mir eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium holen soll, nur da leider gerade keine Geld übrig ist und ich mir denke ob womöglich die minimal Verbesserung, denn Welten sind es sicherlich nicht, mir 70€ wert sind!

Somit werde ich den schritt mal gehen wenn Geld für so ein eher unwichtige Karte übrig ist, denn der Onboard-Sound ist durchaus zu gebrauchen.

Wie gesagt kommt auf die Ansprüche an die man hat.

Wie Sw@rteX schon bemerkte, es kommt ganz auf deine Ansprüche an.
Falls du in Games EAX > 2 haben willst kommst du kaum um eine Soundblaster X-FI herum.
Falls du 'audiophile' Ansprüche hast lohnt sich eine entsprechende Karte.
Der Unterschied zwischen ALC880 und z.B. einer Prodigy Audiotrack ist selbst auf der Teufel CEM zu hören, geschweige den auf Mittelklasse Kopfhörer (Beyer Dynamic DT 990 Pro).
Für eine 'normale Berieselung' reicht der ACL allemal, es gibt durchaus schlechtere externe Soundkarten.

Alles klar...danke schonmal!

Dann frag ich mal so: Ab welcher karte lohnt es sich für mich umzusteigen?

Nur so als Anhaltspunkt:
Games -> Soundblster X-FI Titanium
Audio -> Asus Xonar D2.../HDAV
Games & Audio -> Auzentech (sind im Prinzip X-FI mit besseren Bauteilen ...)
---------------------
Audiophil -> ESI, ONKYO, Audiotrack .... (hier kann man noch die OP Amps's austauschen).

Die Edifier 530 sind nun nicht gerade 'High End', die Unterschiede sind zwar an diesen sehr wohl hörbar, aber nicht so groß das es einen vom Hocker reißt.
Das persönliche Klangempfinden ist nun mal subjektiv, daher kann es hier auch keine für dich befriedigende Antwort geben.
Alle o.g. Karten sind besser als der Onboard Sound, nur darf man hier keine Wunder erwarten. Es ist halt eine Frage des Geschmacks und des Geldes.
Falls du auf Games Wert legst ist hier zur X-FI oder Auzentech zu raten. Neben dem besseren Klang wirden hier auch die 'Effekte' wie EAX, Dolby virtual ... unterstützt.

@Fr33dom: Danke für den Link...wirklich sehr informativ.

Ich denke damit habt ihr all meine Fragen beantwortet. Danke!:)

MfG Trauma

Zurück
Oben