Zalman ZM-MIC 1 mit On-Board Sound oder extra Soundkarte?

LegendOfAle

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
4
Moin ComputerBase Gemeinde,

ich habe mir Mal den Rat vieler Leute im Internet zu Herzen genommen und mir anstatt eines Headsets mal Kopfhörer + Mikrofon gekauft. Dabei handelt es sich um das Zalman ZM-MIC 1 Mikrofon und Superlux HD-681 EVO Kopfhörer. Mit dem Sound der Kopfhörer bin ich eigentlich zufrieden, bloß meinen Leute auf meinem Stamm TS dass sich meine Stimme "nicht wirklich klar, dumpf und basslos" anhört. Hab meine Stimme mal aufgenommen und selber angehört und kann das mehr oder minder bestätigen.
Nun frage ich mich, ob es eine gute Idee sei, mir eine interne oder externe Soundkarte zu kaufen, damit sich mein Mikro etwas besser anhört. Bloß habe ich von Bekannten gehört, dass es nicht wirklich was bringt, eine Soundkarte zu kaufen, da der Unterschied zum Mainboard Sound minimal sei. Und wieder andere Bekannte sagen genau das Gegenteil. Bin ein wenig hin und her gerissen und bin mir nich ganz sicher was ich machen soll.
Sollte ich mir eine Soundkarte kaufen? Oder ist da soundmäßig nicht mehr viel zu machen und ich sollte mir lieber ein anderes Mikrofon holen? Wäre gut wenn mir da jemand Rat geben kann.
Hier nochmal mein Setup:

Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Intel Z97
Mikrofon: Zalman ZM-MIC 1
Kopfhörer: Superlux HD-681 EVO

Hab mir schon ein paar Soundkarten heraus gesucht, falls ich mir eine kaufen möchte:

http://www.amazon.de/Xonar-PCI-Expr...TF8&qid=1435503659&sr=8-1&keywords=soundkarte
http://www.amazon.de/dp/B002BZL42K/...&creativeASIN=B002BZL42K&childASIN=B002BZL42K
 
Das Zalman ist für seinen Preis zwar ungeschlagen, aber bei 8 € sollte man auch keine Wunder erwarten. Dazu leidet es leider unter recht starken Produktionsschwankungen. Ich würde man ein zweites Testen. Dazu sind die Eingänge auf den günstigen Soundkarten nicht viel besser als onboard.
 
Für dein Mainboard mit dem ALC1150 benötigst du definitiv keine Soundkarte ;-)
Da müsstest du schon viel Geld auf den Tisch legen, um wirklich besseres zu erhalten (z.B. Asus Xonar Essence One, Asus Essence STX II).

Die billigen Asus-Soundkarten sind auch schlecht im Klang.
 
Da habt ihr wohl Recht. Bin aber immernoch nich so sicher was ich machen soll. Eventuell meine Kopfhörer zurückschicken und doch ein Headset mit USB Soundkarte kaufen? Da wird die Mikroqualität bestimmt besser sein als jetzt.
 
Kannst du zwar machen, aber so viel besser sind die Mikros bei billigen Headsets nicht. Damit die Soundqualität nicht deutlich schlechter wird und das Mikro halbwegs was taugt, musst du schon 70+€ ausgeben*. Da würde ich einfach ein zweites Zalman testen (wie gesagt, das hat hohe Produktionsschwankungen) .

*QPAD QH-85 bzw. Kingston HyperX Cloud
 
Das Kingston HyperX Cloud hab ich mir auch schon angesehen. Ich glaube das werde ich dann machen anstatt mir ein zweites Zalman zu kaufen. Danke für die Tipps.
 
Das Problem am Zalman Mikrofon ist das seine Klangqualität extrem positionsbedingt ist.
Wenn man das Mikrofon, wie vorgesehen, an das Kopfhörerkabel klemmt, klingt es extrem dumpf und detailarm.

Wenn sich das Mikrofon jedoch 10 cm vor dem Mundbereich befindet klingt es wahnsinnig gut für seinen Preis.
Ich hatte mir damals daher einfach ein kleines "Drahtgestell" gebaut welches das Zalman in ein Standmikrofon umgewandelt hat. Stand also immer auf dem Tisch, direkt vor meinem Mund. :)
 
Danke für den Tipp, habe die ganze Idee jetzt aber verworfen. Thread kann geschlossen werden oder so :p. Danke nochmal an alle!
 
Zurück
Oben