Realtek Diagnostic Utility/ Nur 100mbit/ "Kabelfehler"

steppi

Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
2.158
Hallo Zusammen,

ich habe eine Problem, dass ein bestimmter Port (Netzwerkdose) nur 100Mbit/s liefert. Den Fehler konnte ich schon auf die Strukturverkabelung fest machen und auch die Stelle "eingrenzen":
  • mehrere Kabel am Client probiert
  • mehrere Kabel am Patchfeld probiert
  • Port am Switch gewechselt
  • Port am PC getauscht (also andere Netzwerkkarte)
  • anderes Gerät verwendet
  • Treiber aktualisiert
  • Firmware aktualisiert (Switch)
  • mit betroffenen Gerät an den zweiten Port der Dose ( -> 1Gbit/s bzw. sogar 2,5Gbit/s mit entsprechenden Port am Switch)

Leider ist mein ganzer Netzwerkkram noch bei meinen Eltern (Tester, Isolier- und Klemmwerkzeug usw.)

Bei der Aktualisierung der Treiber habe ich das Tool Realtek Diagnostic Utility gesehen/ gefunden und hier kann man einen Kabeltest durchführen. Das Tool zeigt in der Theorie "Normal", Offen, Kurzschluss und MisMatch an.

Nun zeigt mir das Tool am betroffenen Port für Adernpaar 7&8 "Kurzschluss" bei 13m, die anderen Paare haben 14m. (das Tool rundet scheinbar mal auf, mal ab und zeigt nur Meter, nicht cm. Also ein 0,5m Patchkabel wird mal zu 0m und mal zu 1m wie das Tool gerade lustig ist) - mein Tester habe ich wie gesagt nicht zur Hand.
Gehe ich über den zweiten Port und Brücke am Patchfeld den Weg (zurück auf Port 1) erhalte ich den Kurzschluss von 7&8 bei 14m Gesamtlänge der "gesunden" Paare liegt dann bei 29m. (der Fehler scheint also am Patchfeld zu liegen)
Da für mich die Dose im Zimmer absolut sauber aufgelegt aussieht, hatte ich mir als Nächstes das Patchfeld angesehen, hier wenn überhaupt hätte ich gesagt dass die "8" nicht ordentlich in der Schneidklemme saß und ich habe diese nachgedrückt, der Fehler bleibt aber. Der Rest der Verkabelung ist nicht geknickt, gebogen, beschädigt oder Ähnliches.

Meine Frage dreht sich jetzt nicht um den Fehler, sondern eher ums Tool, da ich die Zuverlässigkeit näher prüfen wollte:
  • Stecke ich nur ein Netzkkabel an die Karte und mache die Messung sagt er auf allen Adern "Kurzschluss" (hier würde ich "offen" erwarten)
  • Stecke ich dieses Netzwerkkabel zusätzlich in eine alte Dose und Brücke mit einer Büroklammer z.B. 1&2 sagt er für 1&2 "offen" und für die anderen Paare weiter Kurzschluss. (meine Erwartung wäre gewesen "Kurzschluss 1&2, Rest "offen")
  • Stecke ich die Klammer z.B. zwischen 1&5 sagt er MisMatch (wie erwartet) bei den betroffenen Paarungen. (1&2 und 3-6)

Ich finde das Tool hier etwas irreführend, da ich bei Kurzschluss erwarten würde dass entweder zwei Adern zusammenliegen oder eine Ader gegen Ground. Offen hätte ich erwartet bei allen "korrekten" Verbindungen, wo kein Client am anderen Ende hängt.
Leider finde ich keine aussagekräftige Dokumentation zu diesem Tool. Was hier nun tatsächlich mit "offen" und mit Kurzschluss gemeint ist. Aktuell sieht es so aus, als wenn eine Verbindung ohne "Endpunkt" für Ihn ein Kurzschluss darstellt. Offen scheint er zu zeigen, wenn die zugehörigen Adernpaare "gebrückt" sind. (wäre für mich ein Kurzschluss)

P.S.:
Mir solls wirklich nur um die Klärung gehen was das Tool angeht bzw. würde ich es gerne verstehen, falls ich einen Denkfehler habe was "Offen" und was Kurzschluss bedeutet.
Ich werde sehen, dass ich zeitnah an mein Werkzeug komme und dann das betroffene Kabel am Patchfeld komplett neu auflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Tool überhaupt zu kennen würde ich mal behaupten es zeigt offen und kurzschluss genau verkehrt herum an. Die Erkennung an sich scheint ja zu funktionieren.
Vielleicht vermurkste Übersetzung aus Fernost?

Dein Adernpaar 7&8 wäre also in Realität "offen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
So hört sich das für mich auch an. Übersetzungsfehler und Offen und Kurzschluss sind genau andersherum.
Schlimmstenfalls hat dein Port auf dem Patchfeld einfach ne Macke und du musst mit dem Kabel auf einen hoffenlich vorhandenen Reserveport ausweichen. Aber vielleicht reichts ja schon, mit dem nötigen Tool (LSA oder was auch immer eben dort genutzt wird) nochmal nach zu setzen oder notfalls das Kabel um ein, zwei cm kürzen und neu auflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
El_Bartscho schrieb:
Ohne das Tool überhaupt zu kennen würde ich mal behaupten es zeigt offen und kurzschluss genau verkehrt herum an. Die Erkennung an sich scheint ja zu funktionieren.
Vielleicht vermurkste Übersetzung aus Fernost?

Dein Adernpaar 7&8 wäre also in Realität "offen".

Sowas hatte ich auch schon vermutet, war mir nur nicht sicher ob ich in diesem Fall bei Kurzschluss und Offen von den richtigen technischen Grundlagen ausgegangen bin.

@Das MatZe
So sieht der Plan fürs hoffentlich WE aus. (vorausgesetzt ich schaffe es zu meinen Eltern, um mein Equipment zu holen) Erstmal im selbem Port neuauflegen mit entsprechender "Kürzung" und notfalls auf den nächsten Port am Panel ausweichen.

Tool gibts kostenlos auf der Seite von Realtek und funktioniert scheinbar mit den meisten Realtek Karten/ Chips:
https://www.realtek.com/en/componen...0-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software
(Unter Windows der erste Eintrag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Antworten.
Ich habe heute nochmal getestet und es scheint an der Übersetzung zu liegen. Die Sprache kann ich leider nicht beeinflussen, aber es schon recht eindeutig wenn ich hier intakte Kabel manipuliere z.B.
Am WE hol ich dann mein Werkzeug und lege das betroffene Kabel mal neu auf.

So sieht der Spaß übrigens aus:
1615497585862.png
 
Zurück
Oben