Realtek HD Audio-Chip stellt mich vor ein Rätsel bei Parallelbetrieb...

D

DecentMan

Gast
Hallo,

in meinem System habe ich folgendes Board: ASRock Z87 Extreme (Link) und
diesen Tower: Cooler Master CM 900 III (Link).

Alle hinteren Anschlüsse funktionieren ohne Probleme.
Nur wenn ich in den Frontanschluss einen Kopfhörer einstecke, kommt anstelle von Musik
nur ein lautes Brummen heraus. Leider kenne ich mich mit der Materie nicht so gut aus.
Aber könnte das auf ein Masseproblem deuten?

Angeschlossen ist das Frontpanel ganz normal an dem dafür vorgesehenen Anschluss auf dem Board.
Und im Bios habe ich ihn auch aktiviert. Unter Win 8.1 64-bit läuft auch der aktuelle Realtek-Treiber.

Ich habe im Internet verschiedene Seiten gesehen, wo geschrieben wird, dass man die Fronterkennung
ausschalten soll. Bloß warum? Was ist der Sinn und Zweck hiervon? Wenn man das deaktivert, dann geht
der Kopfhörerausgang in der Blende?

Verstehe hier nämlich nur Bahnhof. Leider befinde ich mich gerade auf der Arbeit und habe momentan
keinen Zugriff auf meinen PC. Ich wollte nur mal vorab ein paar Tipps einholen, bevor ich zu Hause bin.
Oder weiß jemand von euch, ob Windows/die Hardware oder Sonstiges hier nicht miteinander harmonieren?

Notfalls fahre ich bei einem Computerladen vorbei und kaufe mir eine Soundkarte.
Parallel kann man die ja betreiben, soviel habe ich schon gelesen...
Dann würde ich die interne für die Lautsprecher beim Musik hören oder Spielen benutzen, und die externe
nur für den Kopfhörer.

Eigentlich sollte doch meine Hardware in der Lage sein, parallel zu funktionieren, oder?
Ich würde gerne zwei getrennte Signale vorne und hinten ausgeben, falls das irgendwie möglich ist?
Im Treiber hatte ich gestern verschiedene Einstellungen getestet. Einmal mit hintere Geräte stumm schalten und
einmal ohne. Sowie die simultane Wiedergabe aktiviert oder deaktiviert. Leider ohne Ergebnis.

Wüsste jemand von euch einen Rat und wäre so nett und kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus! :)

EDIT:
Die Frontblende ist bei diesem Gehäuse von Werk aus fest verbaut.
Okay, ist eigentlich eine Topblende... :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Fronterkennung deaktivierst werden die hinteren nicht automatisch stummgeschaltet wenn am Frontpanel ein Gerät hinzukommt.
Hat das Kabel zum Frontpanel irgendwo nen Schaden oder sowas? Sitzt der Stecker fest da wo er hingehört?Hast du sonst irgendwelche Audiogeräte verbunden`?

deaktivierte erkennung heist nur das er nicht meldet wann ein gerät angeklemmt ist oder nicht. jedenfalls vermute ich das.
ansonsten wäre es ja eine deaktivierung des anschlusses.
du hast doch sicher in deinem tower an dem kabelstrang ein hdaudio stecker und einen audio stecker den du wahlweise einsteckst.
steck mal den jeweils anderen aufs mobo.

Vlt das falsche Kabel? Gibt ja immer Kabel für "HD-Audio" und AC97

Ist das FP so ein Kombinationsdingen mit integriertem USB? (also auf einer Platine?)
Falls ja, einfach mal Probehalber den FrontUSB vom MB abziehen -> ist das Brummen weg, ists wiedermal so eine billig-Platine, wo die Audiomasse mit der USB-Masse verschaltet wurde und daher kommt dann das Brummen/fiepen

DecentMan schrieb:
Ich würde gerne zwei getrennte Signale vorne und hinten ausgeben, falls das irgendwie möglich ist?

Die Audiobuchse an der Front ist auch nur an die interne Soundkarte angebunden. Die Fronterkennung sorgt dafür, dass die Ausgabe automatisch auf die vordere Buchse umgeleitet wird, sobald dort etwas angeschlossen wird.
Sinn der Sache ist, dass an der Rückseite angeschlossene Lautsprecher stummgeschaltet werden, wenn man vorne ein Headset anschließt - dann muss man die Boxen nicht manuell abschalten oder abziehen.

Wenn du zwei verschiedene Audiosignale ausgeben willst, brauchst du auch zwei Soundkarten. Als günstige Lösung eignet sich z.B. sowas

Wenn aus der Frontbuchse nur brummen kommt, könnte im BIOS die falsche Einstellung aktiv sein. Einfach mal zwischen AC97 und HD-Audio wechseln.

Wieso sollen die Lautsprecher eigentlich weiter spielen wenn man n KH auf hat?

Bei Realtek/Via gibt es i.d.R die Möglichkeit, für das Frontpanel ein weiteres Wiedergabegerät zuzuschalten (Multistream). Das geht also meistens.

Hört sich nach einem Defekt an oder die Kabel sind wie schon gesagt falsch verbunden.

SirXe schrieb:
Wieso sollen die Lautsprecher eigentlich weiter spielen wenn man n KH auf hat?

Vielleicht möchte er in Stereo über die Kopfhörer spielen und die Nachbarn sollen den Bass/Sound von den Boxen zu spüren bekommen :evillol:

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps und Hinweise!

Ich werde zu Hause mal alles durchchecken. In meinem Bios kann ich nur HD Audio aktivieren oder deaktivieren.
Es gibt keine Einstellung für AC97.

Okay, dass Kabel könnte defekt sein. Daher könnte also das Brummen kommen.
Ja, es ist eine Blende mit USB2.0/3.0 Anschlüssen und Micro + Headset.

Werde mal alles probieren, so wie ihr mir dazu geraten habt.
Mir geht es darum, dass ich Musik mischen möchte. Das heißt, über die Boxen hinten die Live-Ausgabe und über den Kopfhöreranschluss das Vorhören der anderen Soundquelle. Virtual DJ kann sowas ja... :p

Also, vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe! Ist wirklich sehr nett von euch!!!

So, ich wollte euch meinen Statusbericht nicht vorenthalten.

Also, habe alles, aber auch wirklich alles versucht, um die Front-/Topblende zum Laufen zu bringen.
Leider ohne Erfolg! Kabel und Stecker geprüft und getauscht, im Bios deaktiviert und neu aktiviert, Treiber geändert, usw.
Werde wohl doch nicht darum kommen, mir eine zweite Karte einzubauen.

Die Dinger sind ja gottseidank nicht soooo teuer. :D
Ich bin ja kein Profimusiker, daher brauche ich nur einen Kopfhörerausgang, über den ich Musik vorhören kann...

Danke nochmals für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!

Zurück
Oben