Realtek HD kein Sound

arber97

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
130
Hey Leute


Ich habe kürzlich meinen Pc gereinigt (GK raus, geputzt, Lüfter abgestaubt usw.), danach hatte ich Bluescreens :S
Hab Windows neu drauf gehauen und nun geht die integrierte (und einzige :mad:) mehr. Hab schon probiert Treiber zu in- und deinstallieren, leider ohne Erfolg. Wenn ich meine Anlage Z-5500 mit 3.5mm Klinke anschliesse kommt nix. Interessanterweise kommt aus dem optischen (Toslink) kein Licht raus, wie sonst. Auch wenn ich den Monitor als Standartgerät anwähle, kein Sound.
Im Realtek HD Audio-Manager sind die Stecker ''ausgegraut''



System:

Asrock P67 (b3) Extreme 6
Intel i5-2500k
Asus GTX 570- DCII
Seasonic X-660
Western Digital Caviar Green 1TB
Samsung SSD 830 128GB
HAF X Gehäuse
PROBLEM.png
 
Deine Problembeschreibung ist wirr geschrieben. Hast du nun Probleme mit der Grafikkarte oder mit der Soundkarte (bzw. einem Onbord-Chip)?

Sofern letzteres, frage ich mich wieso du von 3.5mm Klinke sprichst, aber du dich wunderst, dass der Toslink nicht leuchtet. Gemäß Screenshot sollte der Sound nun über den Coaxialen-Cinch-Ausgang gehen bzw. über Toslink. Nutzt du den Treiber den Asrock anbietet oder einen direkt von Realtek?
 
Direkt von Realtek, sind eh die gleichen (unterscheiden sich nur in der Versionsnummer , Realtek R273, Asrock R 251)

PS: Grafikkarte ist i.O :)
 
Nein, sind häufig nicht die gleichen. Bei meinem Board zum Beispiel, kann ich zwar die nativen Realtek-Treiber verwenden, kann dafür aber kein DTS Connect verwenden. Wobei das vermutlich bei dir keinen Unterschied macht.

Das Z-5500 ist ein digitales System, wieso willst du das analog anschließen? Mir erschließt sich noch nicht dein eigentliches Problem. Laut Screenshot ist alles in Ordnung. Was hat deine Soundausgabe mit deinem Monitor zu tun?
 
Auch wenn ich es digital anschliesse, kommt kein Signal zustande (das Kabel leuchtet nicht rot)
 
Versuch mal den koaxialen Ausgang, d.h. den Cinch-Ausgang zu nutzen. Ansonsten deinstallier den nativen Realtek-Treiber und versuch mal den Asrock-Treiber.

Seltsam finde ich, dass der Rechner eindeutig den Digital-Ausgang als Standardgerät nutzt. Normalerweise sollte das bereits nicht funktionieren wenn Toslink nicht leuchtet.
Ergänzung ()

Hast du evt. zu hohe Abtastraten ausgewählt bzw. ein falsches Standardformat oder falsche Codierungen? Alles zu finden unter: Sound=>Realtek Digital Output=>Eigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles negativ :(
Ergänzung ()

Der Digitale-Ausgang leuchtet, wenn gar nichts angeschlossen ist. Die Anlage bekommt kein Signal egal ob Toslink oder Analog.
Hab es schon mit Kopfhörern probiert Ich probier mal Windows nochmal neu aufzusetzen :P. Bin in etwa 20 Min da


Sry für Doppelpost
Ergänzung ()

Neu installiert... keine Änderung >.<, glaube Onboardkarte ist hin. Geh ne neue Kaufen was hält ihr von http://geizhals.at/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html oder
http://geizhals.at/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html :) ?

Merkt man auch einen Klangunterschied zur Onboard SK ?
(Benütze Logitech Z-5500 und Sennheiser HD 555)
 
Da dein System digital arbeitet, wird es keinen Unterschied geben. Es könnte durchaus sein, dass der Onboardchip hin ist. Mit der Xonar DGX kannst du jedenfalls nichts falsch machen.

Wenn du aber Kopfhörer direkt an die Karte anschließt, ist es schon von Bedeutung. Da sollten die ASUS Karten dem Onboardchip überlegen sein. Für Kopfhörer wird die DSX gerne der DGX vorgezogen (ich kenne beide Karten jedoch nicht im Vergleich).
 
Zurück
Oben