Realtek macht mal wieder Stress

Slipknot79

Lieutenant
Ich gehe nicht davon aus, dass mir jemand wird helfen können, daher frage ich hier mal umsonst:

Problem 1:
Wo ist der Realtek Audiomanager?

Er ist nicht in der Systemsteuerung
Er lässt sich nicht manuell aus dem Installordner starten
Die Audio Hardware ist im Gerätemanager korrekt erkannt
Er erscheint nicht neben der Uhr

Problem 2, wohl Ursache für 1:
Die Realtek-Audiohardware gibt es unter Wiedergabegeräte schlicht nicht.

Was NICHT hilft:
Treiber deinstall und wieder install.
Treiber deinstall und Treiber von Mobo-Treiber-CD install
Treiber deinstall und Dateien manuell löschen, sowie wieder install.

schreib mal die seriennummer des realtekchips ab und such in den einschlägigen amerikanischen Foren... mein Realtekchip war schlicht und einfach defekt... scheint in einer bestimmten charge öfter vorzukommen

Öhm ... onboard chip?

1.) Deinstallieren! (eventuell manuelles Löschen)
2.) Chipsatztreiber installieren!!!!!!
3.) Soundtreiber neu drauf

Gibt wohl auch Boards wo der über USB angebunden ist ... da wäre auch noch eine Fehlerquelle zu suchen.

Du hast wahrscheinlich nur den schlichten Treiber und nicht die zugehörige Software Suit installiert! Das Problem hatte ich vor kurzem auch erst.

@gamer-maxe, schau dir mal den Link von Pentium an, der "nur Treiber" ist doppelt so groß wie der "normale" Treiber wo ich die Suit erwarte?

Außerdem ist ne cpl.exe vorhanden bei meinen installs, cpl=controlpanel

Edit: Wollte gerade Treiber deinstallen, geht nicht obwohl in der Programmliste wo man Programm deinstallen kann. Ok, dann wollte ich drüberinstallen: In diesem Treiberpacket begfinden sich keine unterstützten Treiber.

Nur noch lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
schreib dir die Seriennummer auf und prüf es mal... bei mir war es ganz genauso... ich hab sogar das OS neuinstalliert, weil ich treiberleichen vermutete die mir irgendwie rein spucken..

Slipknot79 schrieb:
@gamer-maxe, schau dir mal den Link von Pentium an, der "nur Treiber" ist doppelt so groß wie der "normale" Treiber wo ich die Suit erwarte?

Bei Problemen guckt man besser beim Hersteller selbst. Realtek's Downloads sind alle "driver only". Die verschiedenen Größen ergeben sich allein durch die Betriebssysteme und Kombination von 32/64 bit. Das ~90MB Teil beinhaltet 32 und 64 bit Variante.

Stell lieber sicher, dass du auch die richtigen Treiber hast. Sprich, finde raus, welcher Chip verbaut ist (Mainboardhandbuch).
Driver Package R2.65
Realtek HD Audio Driver support all of Realtek HD Audio Codec .
1. Vista/Windows 7 WHQL Supporting:
ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC899, ALC861VD, ALC660,
ALC662, ALC663, ALC665, ALC670, ALC672, ALC676, ALC680, ALC221, ALC231, ALC260, ALC262,
ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276

Ne, bin schon draufgekommen was es war. Man darf im BIOS ned auf "Auto" stellen bei Audio Hardware, sondern enabled ^^, dann erscheint nen 5ter HD Audio Device im Gerätemanager und dann geht alles. Ist ja logisch dass "Auto" die Hardware nicht vollständig aktiviert :rolleyes::

Thx trotzdem für die Infos, paar Sachen dazugelernt :)

Zurück
Oben