Realtek Onboard Sound auf ASUS Z97 MB - Konfig unzureichend?

Smith&Wesson

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
7
Hallo Leute,

Ich habe mir kürzlich nach vielen Jahren mal einen neuen PC gegönnt.
Hurra, Hurra, soweit läuft auch alles super (wie konnte ich so lange ohne SSD leben?).

Aaaber:
Ich habe ein ASUS Z97 Pro Gamer Mainboard und nutze den Onboard Sound.
Als Geräte betreibe ich ein Sennheiser Headset und eine Edifier 2.1 Anlage.

Ich möchte gerne beides gleichzeitig nutzen (dazu habe ich schon mögliche Antworten gefunden, bin für Tipps aber dankbar) und des weiteren möchte ich gerne beides HINTEN anschließen.
Warum will ich das Headset nicht vorne anschließen? Ganz einfach: Weil das Kabel lang genug ist und es mir vorne nur im Weg umgeht, bzw ich Gefahr laufe hängen zu bleiben oder mit dem Stuhl auf dem Kabel rum zu fahren.

Ich hatte bisher ein MSI Mainboard (genaue Bezeichnung habe ich grade nicht im Kopf, müsste ich nachreichen, falls das wichtig ist) auch mit Realtek Soundchip onboard.
Ich habe dort Headset und Lautsprecher beides hinten direkt am Board angeschlossen, und es hat problemlos funktioniert.
Nach dem Einstecken der Geräte hat mich die Software gefragt, was ich gerne für ein Gerät am entsprechenden Ausgang nutzen möchte.
Desweiteren hat mein Headset (Sennheiser PC320) zwar einen wunderbar klaren Sound, ist nur sehr bass-schwach.
Ich habe in der alten Realtek Software per Equalizer den Bass hochregeln können und zwar nur für das Headset, nicht aber für die Lautsprecher, da diese das nicht nötig haben.

Nun seit dem ASUS Board sieht die Software komplett anders aus (schwarzer Hintergrund statt grau) und ich bekomme es bislang weder hin, beides gleichzeitig zu betreiben, noch beides hinten anzuschließen...
Wenn ich was einstecke, kann ich auch nur bei dem "grünen" Anschluss auswählen ob dies nun Kopfhörer oder Lautsprecher ist, bei den anderen nicht.

Den EQ habe ich natürlich gefunden, jedoch scheint dieser ausschließlich global zu gelten, sprich nicht pro angeschlossenem Gerät.

Liegt dies an der ASUS gebrandeten Realtek Software?
Wenn ja kann ich das irgendwie umgehen?
Ich habe schon versucht den "normalen" Audio Manager von Realtek runter zu laden (nicht den von der ASUS Seite) aber die sieht exakt gleich aus und hat komischerweise ebenfalls das ASUS Logo.

Ich würde das gern genauso haben wie vorher da es eine sehr komfortable Lösung war, wie ich finde.
Wer weiß weiter?

Danke schonmal!
 
das macht keine Unterschied, wenn man den Treiber von der Realtek HP nutzt hat man trotzdem die GUI von Asus oder Gigabyte
 
ich tippe mal darauf, dass in der realtek-software ein häckchen gesetzt ist, wo die lautsprecher beim anschluss eines heatsets stumm geschaltet werden. (erinnere mich wage an so eine einstellung, dass es sie mal gab).

es kann aber auch sein, dass realtek die treibersoftware verändert hat und man es mit der aktuellsten fassung nicht mehr so machen kann wie es gewünscht wird. der schwarze hintergrund in der software ist schon seit einiger zeit so.

wenn du den treiber deines MSI-boards noch hast, dann installiere den mal und teste es erneut. der treiber des msi-boards sollte auch den chip deines neuen boards unterstützen. so kannst du zumindest testen ob das problem am treiber oder an der Mainboardkonfiguration liegt. ;)
 
Ok hab das grade mal gecheckt:
Die alte Realtek Software von meinem alten MSI MB (P35 Neo2) lässt sich nicht installieren.
Bricht bei der Installation ab.

Wirklich doof, ich bin erstaunt, dass die neue Software mit deutlich weniger Features releasen.

So wollte mal testweise das Headset am Frontpanel anschließen... geht nicht. Muss ich nochmal die Kabelage prüfen. Soweit war ich ja noch gar nicht, weil vorne anschließen eigentlich gar nicht zur Debatte stand. :-p
 
Du kannst kein alten Codec auf ein neuen Chip installieren. Das Brett hat den alc1150 und nicht den alc888/T. Und wie sieht es mit dem SupremeFX codec aus, der sich auf dem Board befindet?

Hast du das Edifier System mit dem digitalen Anschluss verbindet?

2 Wiedergabequellen und 2 Ausgabegeraet ohne Umschaltung auf einem Soundchip ist mit diesem Chip zumindestens nicht moeglich. Ich wuesste auch ebenfalls nicht, das es einmal so einen codec von realtek gab der 2 Ausgabegeraete fuer 2 Wiedergabegeraete anbietet.
 
Okay zumindest das Problem mit dem Frontpanel ist behoben. Stecker war nicht richtig drauf.

2 weitere Dinge grade rausgefunden:

1. Es ist möglich die Einstellungen des EQ für Headset und Boxen getrennt zu machen.

2. dideldei hat in sofern Recht, dass man anscheinend wirklich umschalten *muss*
... das ist ja supernervig. Bin ich wirklich der einzige Mensch der beides parallel betreiben will, damit man eben nicht dauernd umschalten muss??????

Hast du das Edifier System mit dem digitalen Anschluss verbindet?
Nein, analog über Klinke. Mein System hat keinen digitalen Eingang.


2 Wiedergabequellen und 2 Ausgabegeraet ohne Umschaltung auf einem Soundchip ist mit diesem Chip zumindestens nicht moeglich. Ich wuesste auch ebenfalls nicht, das es einmal so einen codec von realtek gab der 2 Ausgabegeraete fuer 2 Wiedergabegeraete anbietet.

Wie gesagt: Ich habe die letzten 7 Jahre so gelebt, dass ich BEIDES hinten angesteckt habe und BEIDES parallel betankt wurde. Der Chip der das konnte, war anscheinend der auf meinem alten Board ;)
Es ist ja auch kein Hexenwerk. Er muss ja nur das selbe Signal an 2 Ausgänge legen... kann doch nicht so schwierig sein?
Ergänzung ()

Okay... ich bekomme es scheinbar nichtmal hin, dass beide Geräte gleichzeitig den selben Ton ausspucken.

Die Option in den Einstellungen "Ermöglicht die simultane Wiedergabe von zwei unterschiedlichen Audiostreams auf der Vorder- und Rückseite" ...ist tatsächlich so gemeint wie es dran steht.
Ich kann Skype auf vorne legen, das Spiel auf hinten... aber das ist nicht der Plan.
Ich will beides gleichzeitig betanken.
Die andere Option im Menü ist "Schalten sie den Lautsprecherausgang stumm wenn vorne ein Gerät eingesteckt ist" ...ja ne, will ich ja auch nich.

So ein Mist.

Weiß jemand eine Lösung?

Vielleicht noch eine spannende Frage: Sind die Fähigkeiten / Optionen der Software andere, wenn ich mich für das Mainboard eines anderen Herstellers entscheide?
Ich hatte ja bisher MSI. Wenn ich jetzt zum Beispiel so etwas nehme: https://www.alternate.de/MSI/Z97-G43-Mainboard/html/product/1138730?tk=7&lk=8919
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert beides hinten nicht mit diesem Codec. Ich hatte oben schon geschrieben das es nicht moeglich ist 2 Ausgaenge als Wiedergabe zu definieren Pro Line ein Ausgang. Das Frontpanel ist zusaetzlich auf der Platine gesteckt.

Es gibt 3 Moeglichkeiten:

1. Du kannst dir eine Xonar DX/DGX fuer 30,- holen und das loest dein Problem mit 2 verschiedener Ausgaengen und 2 verschiedener Wiedergaben - also onboard + Karte

2. Du holst dir einen Verteiler, der nicht viel guenstiger ist.

3. Du schliesst das Frontpanel ab und kaufst dir eine Slotblende(3,5mm Klinkenstecker) und legst es hinten rein.

Was mich allerdings wundert, warum du es mit dem alc888/T hattest.

http://forum.computerbild.de/attach...t-installieren-16908d1267920371-unbenannt.jpg

Sieht das Bild so aus? Wenn ja schau mal oben rechts in den Ordner und Geraeteeinstellungen.

Das Problem ist: Das Umschalten definiert ein Ausgangen und der andere wird abgeschaltet. Schau doch mal nach ob du diese Funktion ausschalten kannst:)
 
Du solltest schon bei der richtigen Software schauen. Das ist nicht die Realtek, sondern die SupremeFX Software vom Board.

Nun habe ich dein Wunsch verstanden und ja - es geht. Deaktivierung der automatischen Erkennung=standartdefiniert aus/ein.

Hast du diese ueberhaupt installiert? suche doch einmal bei..Realtek bei Programme.
 
@dideldei:
Nein, das IST die Realtek Software.

Hier ein Screenshot von meinem Desktop mit Task Manager:


Y-Stecker wäre eine Lösung. Jedoch frage ich mich, warum es jetzt 7 Jahre lang funktioniert hat und nun nicht mehr... ?
 
Ok Verzeihung:) Wie sieht es mit den Einstellungen oben rechts aus? Die Version ist ja nicht abgespeckter als deine alte.
 
Zurück
Oben