Realtek onboard Sound Matschig?

saibot83

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe ein Gigabyte P35 DS3 Board mit dem Realtek 8 Channel ALC889A Audio controller onboard. Nun hab ich festgestellt, dass der Sound im Vergleich zu meinem Supermarkt-Standalone-DVD Player deutlich schlechter, matschiger, undeutlicher ist.

Der DVD Player ist per Cinch digital an den Receiver (JVC) angeschlossen, der PC ist per optischem Toslink digital angeschlossen. Am Receiver sind exakt die gleichen Einstellungen gewählt. Ob ich optisch oder per Kupferkabel ein digitales Signal übertrage sollte doch im Endeffekt aufs gleiche raus kommen, daran kanns eigentlich nicht liegen.

Habe nun schon in der Realtek Software verschiedene Einstellungen durch probiert, aber keinen wirklichen Erfolg gehabt. Der Sound bleibt einfach schlechter im Vergleich. Habe auch verschiedene Player getestet (VLC, Winamp, Windows Media, Nero Showtime) und den Equalizer jeweils ausgeschaltet. Nix zu machen.

Ist der Onboard Sound Chip einfach so "mies"? (Zugegeben, wenn ich nicht den Vergleich hätte, wäre mir wahrscheinlich nicht aufgefallen dass der Sound so schlecht ist)

Digital ist Digital. Egal ob optisch oder coaxial. Aber diese Onboard-Sound-Dinger sind eigentlich immer nicht so toll(selbst die aktuellen auf teuren Boards sind Müll im Vergleich zu einer X-Fi).

Ich kann das leider nicht ganz genau beurteilen, aber ich habe gehört, dass es Probleme geben soll mit der Samplerate der Onboard HD-Codecs. Digital ist in diesem Fall wirklich Digital, selbst eine X-Fi würde die SP-Dif Signale genau so weiterreichen wie der Realtek chip. Also via Toslink oder Digital-Cinch würdest du nichtmal einen Unterschied zwischen X-Fi oder Onboard merken. (Theoretisch, Hardwarebeschleunigung ist ein anderes Thema)

Ich wüsste so aber leider nicht, wie du deinem Problem beikommen könntest.
Gruß, Kenneth

Hi saibot83, das Problem ist, das es noch keinen eigenständigen Treiber für denn 889 A gibt! Diese Chip´s
auf den Giga.Mobo´s sind eine exklusive Vorabserie, die z.Zt. nur auf Giga-Mobo´s anzutreffen sind. Es soll
in 03 o. 04.08 einen Treiber speziell für diesen Chip geben, und ich hoffe das dann auch diese Prob´s der Vergangenheit angehören. Ich hatte selber so diverse Prob´s, die ich nach langen nächten und suchen in verschiedenen Foren erstmal erledigt habe und warte jetzt erstmal auf den Treiber und dann schaun mer mal, was läuft o.auch nicht und erst dann wird ne Entscheidung über eine andere Lösung getroffen.
Abchecken was andere lösungen so bieten gibt´s ja auch reichlich, is nur ne Frage über die höhe der
Investition und des Preis- Leistungsverhältnis. Bei mir is gerade ein HTPC im aufbau und da kommt mir in erster Linie auf die Lautstärke und den Stromverbrauch an, wo wir bei der Frage ankommen, wieviel Saft
zieht denn so ne PCI o. PCI-E Sondkarte?
Mit freundlichen Gruß MadeyeFrank

saibot83 schrieb:
Ist der Onboard Sound Chip einfach so "mies"? (Zugegeben, wenn ich nicht den Vergleich hätte, wäre mir wahrscheinlich nicht aufgefallen dass der Sound so schlecht ist)
Dieses Gigabyte hat auch ALC889A integriert, die Meßwerte sehen analog ziemlich gut aus.

Hast du mal eine analoge Verbindung probiert?

Hmm also danke schonmal für die vielen Antworten :)

Analog hatte ich zuerst, allerdings mit ganz übler Brummschleife, dann bin ich auf Coax Digital umgestiegen, mit dem Ergebnis dass ich jedes mal wenn die Heizung eingeschalten hat nen Aussetzer hatte. Danach dann auf optisch, seither ist wenigstens die Übertragung ungestört.

Der analoge Sound war auf jeden Fall nicht besser.

Zurück
Oben