Realtek Onboardsound Probleme mit dem Treiber Win 8.1

MetalForLive

Admiral
Hallo,

Ich bin hier am verzweifeln, habe das Problem zwar schon länger aber da ich nun wieder öfter online mit anderen zocke, möchte ich wieder den Onboardsound für das Headset nutzen und die Soundkarte für die Boxen, damit ich ganz einfach umswitchen kann ohne immer unter den Tisch zu krabbeln und die Stecker zu tauschen.

Ich habe ein Asus Sabertooth x79 und unter Windows wird nicht mal erkannt das etwas in den 3,5mm Klinke Steckern drinne steckt.
Es sieht so aus:

tll2.jpg

Ich habe schon den Treiber von der Soundkarte (Creative Soundblaste XFI) und dem Onboardsound deinstalliert und bin auch mit Drivecleaner drüber gegangen, dannach habe ich den Soundtreiber für Windows 8.1 herunter geladen und installiert aber es wird immer noch nicht erkannt, dass überhaupt etwas angeschlossen ist.
Im Bios ist der Onboardsound aktiviert.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, woran kann dass denn noch liegen ?
Ist das Board vielleicht beschädigt ?
OC wurde nur an der CPU und am Ram betrieben, nicht an der Northbridge oder so.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Edit:

Achso das neuste BIOS Update ist schon drauf.

Zuletzt bearbeitet:
hol dir mal die aktuellsten treiber hier von computerbase. die funktionieren bei mir super.

Funktioniert genauso wenig

Der Soundchip von Realtek ist im BIOS auch aktiviert worden ?

Wenn zuvor eine Soundkarte installiert war, ist der Soundchip evt. deaktiviert worden -

Setze das BIOS per Jumper auf "default" > anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -

die Lautsprecher sind am hellgrünen Anschluss angeschlossen -

in der Taskleiste ist der Lautsprecher von MS > dieser ist auf "50%" eingestellt > nicht abgeschaltet !

Zuletzt bearbeitet:
Also der Chip ist definitiv aktiviert, habe ihn eben mal deaktiviert und da war dann alles weg außer halt die Creative Soundkarte.
Daran liegt es nicht.
Ergänzung ()

Wie gesagt ich bin Ratlos, keine Ahnung was das ist.
Aber es hatte mal funktioniert

Rechts in der Taskleiste ist das Lautsprechersymbol von WIN8 (8.1) - Rechtsklick > kein Lautsprecher abgestellt ?

Da hab ich im Anfangspost doch ein Bild gepostet, da sieht man doch sogar, dass dort steht, dass kein Gerät angeschlossen wäre im Realtek interface.
Es ist auf jeden Fall aktiviert.

Taskleiste > Lautstärkenmixer > RECHTSKLICK > öffnen - nichts abgestellt ?

Wenn hier was abgestellt ist, wird vom Realtek Audio-Manager NICHTS angegeben -

Nein.
Wie gesagt, er erkennt nicht mal, dass was drinn steckt.

...sollte aber auf "50%" stehen

Stecker ist richtig aufgesteckt ?

Systemsteuerung > Sound > beim Abspielen einer Wiedergabe müsste der Pegel "ausschlagen" - auch wenn man nicht hört -

Zuletzt bearbeitet:
Auch auf 50% nichts, der Pegel schlägt aus, das ist nicht das Problem, hab ja noch die Creative Soundkarte an der hängen die Boxen, da kommt dann auch Sound raus, nur vom Onboard sound nicht.
Die Realtek Karte, die erkennt nicht mal das ein Stecker drinne ist.
Solange das nicht ist kann da auch keine Lautstärkenanzeige sein.

Soundkarte oder Soundchip - eines von beiden

Soundkarte = Soundchip im BIOS abstellen
Soundchip = Soundkarte ausbauen -

beides funktioniert meist deshalb nicht, weil beide den IRQ 10/11/ oder 7 nutzen -
shared wird meist nicht möglich sein - so auch bei einer "Fernsehkarte"

Als ich noch mein Asus Crosshair IV Formular hatte ging auch beides unter Win7, ich bin der Meinung auf dem Board ging es auch schon.

Heißt jetzt so viel wie ich muss mir noch eine Soundkarte kaufen oder was ?

Soundchip von Realtek nutzen - Soundkarte entfernen

Soundkarte nutzen - Soundchip von Realtek deaktivieren

Stecker der Lautsprecher dementsprechend richtig aufstecken

Wenn ich die Soundkarte raus machen soll, da kann ich auch wie ich es jetzt mache einfach umstecken, is weniger Arbeit als die Soundkarte aus zu bauen...

Umstecken reicht nicht - beide Soundgeräte nutzen IRQ 10/7 > 5 und manchmal auch 11

Soundkarte ausbauen - Onboard Soundchip nutzen

oder

Soundkarte nutzen > Onboard - Soundchip deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich schon verstanden aber mir geht es darum, das ich mit dem Onboardsound das Headset betreibe und mit der Soundkarte die Boxen.

Aber es ist mehr Arbeit die Soundkarte aus zu bauen anstatt einfach die Boxen abzuziehen und das Headset ein zu stecken.
Dann benutze ich eben nur die Soundkarte und werde mir ggf. noch mal eine externe Soundkarte besorgen wo dann das Headset drann kommt.

Man kann beim Realtek-Soundchip vorn Kopfhörer o. a. anschließen und einstellen, ob die Lautsprecher dann eingeschaltet bleiben oder nicht -

auch zwei Soundkarten werden Probleme machen > IRQ-Konflikt

Hallo zusammen,
da Ihr alle so viel Ahnung habt ich hab nen Asrock 990fx extreme 3 und seit dem ich win8.1 drauf habe bekomme ich keinen sound mehr aus meiner kiste manchmal zeigt er mir an das ein stecker ausgesteckt wurde und danach wieder eingesteckt wurde und das geht sogar so weiter wenn nix eingesteckt wurde. Habe schon überall gesucht und auch den neusten Treiber installiert hat alles nix geholfen.

MfG Oxygen4

Hanne schrieb:
Man kann beim Realtek-Soundchip vorn Kopfhörer o. a. anschließen und einstellen, ob die Lautsprecher dann eingeschaltet bleiben oder nicht -

auch zwei Soundkarten werden Probleme machen > IRQ-Konflikt

Aber warum ging es dann mit meinem alten Mainboard und der Soundkarte dann auch ohne Probleme ???

@ Oxygen4

Villeicht solltest du dafür einen eigenen Thread auf machen, da kann dir bestimmt besser geholfen werden

Zurück
Oben