Realtek RTL8168/8111 "downdaten"

Flo89

Rear Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
5.643
Hi,
ich habe ein Gigabyte P35-DS4 und habe heute den LAN-Treiber, den ich vor zwei Monaten von der Treiber-CD installiert habe, upgedatet. Jetztige Treiberversion laut Geräte-Manager ist "5.680.1023.2007", auf der Herstellerwebsite stand einfach nur "680".
Die alte Treiberversion weiß ich jetzt nicht mehr, kann ich aber nachschauen, falls es wichtig sein sollte.

Jetzt wollte ich wieder alle Einstellungen vornehmen, wie ich sie vorher hatte, allerdings gibt es ein Problem. Bisher hatte ich die Jumbo Frames auf "7KB MTU" gestellt, jetzt kann ich maximal "4KB MTU" einstellen.
Wie groß der Unterschied zwischen den beiden Einstellungen ist, weiß ich nicht. Aber der Unterschied zwischen "Disabled" und "7KB MTU" lag bei ca. 100 %, also mit aktivierten 7KB Jumbo Frames war das GBit-LAN doppelt so schnell, gemessen mit NetIO.

Also wollte ich wieder den Treiber von CD installieren, allerdings scheint das unmöglich zu sein.
Alten Treiber installieren kann man nicht, da er älter ist. Deinstalliere ich den neuen Treiber und klicke dann auf "Nach geänderter Hardware suchen", wird sofort wieder der neue Treiber installiert :freak:

Wie kann ich also den neuen Treiber richtig deinstallieren/ den alten Treiber installieren?
 
Starte im abgesicherten Modus, entferne aus dem Gerätemanager die Netzwerkkarte, indem Du auf deinstallieren gehst. dann starte neu, wenn die Karte gefunden wird und nach dem Treiber fragt, nimm den alten, stell aber sicher, das die Neuen Treiber auch nicht auf der Platte sind. Oder versuch es mit dem Wiederherstellungspunkt vor installieren der Neuen treiber.
 
das die Neuen Treiber auch nicht auf der Platte sind
Wenn sie auf der Platte sein sollten, wo sollte ich dann danach suchen?
Ich habe schonmal bei den Treiberdetails nachgeschaut, da stand nur die Datei "C:\Windows\system32\drivers\rtenicxp.sys". Die hatte ich auch schon manuell gelöscht, allerdings wurde dann trotzdem wieder der neue Treiber nach dem Suchen nach neuer Hardware installiert (mit der Fehlermeldung, dass genau diese Datei fehlt)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sieh doch mal in der Ordnerstruktur des neuen Treibers nach, welche Dateien benötigt werden, suche die entsprechenden Dateien im Windows Ordner und entferne sie. Dann kannst Du noch den Ordner Drivercache umbenennen/löschen, dann wirst Du aufgefordert die entsprechende Treiberdisk einzulegen.
Man kann auch auf die Eigenschaften der Karte im Gerätemager zugreifen, auf installierte Treiber gehen und auswählen welcher Treiber genutzt werden soll. Dann kann man auch noch die Treiber erzwingen, indem man den Pfad zur Treiberdatei angibt und nicht automatisch installieren lässt. Deshalb im abgesicherten Modus deinstallieren lassen und nicht einfach löschen, beim deinstallieren werden eigentlich die Treiber auch gelöscht, beim löschen wird nur die Karte gelöscht, der Treiber bleibt auf Platte.
 
So, habe jetzt im abgesicherten Modus den Treiber über den Geräte-Manager deinstalliert, dann alle Dateien, die auf der Mainboard-CD sind aus dem Ordner "C:\WINDOWS\OPTIONS\CABS" gelöscht (woanders wurden keine gefunden).
Den Ordner Drivercache gibt es bei mir nicht, bzw. ich, die Windows-Suche und Locate32 können ihn nicht finden.

Wenn ich im Geräte-Manager auf "installierte Treiber" gehe, dann installiert er entweder den vorherigen Treiber oder in diesem Fall gar keinen. Auswählen kann ich da nichts.

Nach einem Neustart hat der den neuen Treiber nicht wieder automatisch installiert. Also habe ich diesem Assistenten gesagt, er soll auf der Mainboard-CD nach dem Treiber suchen, wo er auch den alten Treiber gefunden hat. Während der Installation hat er dann nach der Datei "Rtenic.sys" oder "Rtenicxp.sys" gefragt, bin mir nicht mehr sicher. Ich habe jedenfalls den Pfad auf der CD angegeben.
Und jetzt steht im Geräte-Manager trotzdem wieder, dass der Treiber "5.680.1023.2007" vom 23.10.2007 installiert ist, also der neue :freak:

Alles was ich bisher geschafft habe, ist, dass Windows gerne innerhalb von drei Tagen erneut aktiviert werden möchte.

Edit:
Was mir gerade auffällt, bisher hat niemand danach gefragt: Betriebssystem ist Windows XP Professional.
 
Hi,

man kann doch für jedes Gerät einen Treiber erzwingen in dem man das Gerät im Gerätemanager aussucht und folgendes macht:

  • rechte Maustaste -> Treiber aktualisieren...
  • bei der Frage nach Internetsuche -> Nein, diesmal nicht
  • dann Software von einer Liste oder bestimmten Quelle auswählen
  • dann Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen auswählen
  • und dann über den Button Datenträger... den entsprechenden Treiber aussuchen

Damit kann man doch jeden Treiber für jedes Gerät erzwingen - also auch ältere Versionen. Hast du das schon probiert?

So klappt das bei mir jedenfalls unter XP Pro mit einem offiziell nicht für den Monitor geeigneten Treiber...

MfG
 
Hast du das schon probiert?
Nein.

So klappt das bei mir jedenfalls unter XP Pro
Bei mir auch :)

Bei deinem vierten Punkt habe ich bisher immer suchen lassen und dann kam die Meldung, dass kein neuer Treiber verfügbar ist. Mit der Option Treiber selbst wählen hat es aber funktioniert, sogar ohne Neustart :)
 
Den Ordner Drivercache gibt es nur wenn Du die Systemdateien und versteckten Ordner einblenden lässt. Aus den Ordner "CABS" solltest Du nichts deinstallieren, weil das ist der Driver Ordner von Windows ist, von Geräten die schon in Windows enthalten sind.
Dann kann man auch noch die Treiber erzwingen, indem man den Pfad zur Treiberdatei angibt und nicht automatisch installieren lässt.
Das hatte ich aber bereits oben geschrieben.
 
Versteckte Ordner und so werden bei mir schon angezeigt, allerdings heißt der Ordner "Driver Cache", also mit Leerschritt. Habe ihn gerade eben gefunden.

Und wegen dem Treiber erzwingen: Ja, das hasttest du geschrieben werkam, allerdings hatte ich es wohl überlesen ;)
Jetzt ist jedenfalls wieder der alte Treiber drauf, danke euch beiden.
 
Zurück
Oben