Realtek Sound lässt sich nicht auf hinteren analogen Ausgang stellen

Lorei

Lieutenant
Eine Onboard Realtek ALC C887 lässt sich nur auf den digitalen Ausgang stellen. Der normale Kopfhörerausgang lässt sich nicht aktivieren und es kommt die Aussage kein Gerät angeschlossen.

Habe BIOS upgedatet, verschiedene Realtektreiber installiert, auch den letzten 6.017071, verschiedene Lautsprecher angeschlossen - nichts zu machen. Nur der digitale Ausgang lässt sich aktivieren.

Windows 7 64 mit letzten Updates. Chipsatz ist AMD RS740.

Hattet Ihr schon mal so ein vertracktes Problem??

Lorei

Ich würd vlt mal die automatische Erkennung deaktivieren. Wenn er nämlich kein Gerät erkennt ist es normal dass der realtek treiber nur die digitalen Ausgänge anzeigt. Ich kenne das Problem aber nur von den Frontanschlüssen, die unterstützen scheinbar nicht immer die Erkennung von angeschlossenen Geräten

mfg

Hallo Oberstkhan,

der Tipp klingt logisch - aber ich fand nirgends eine Option zur automatischen Erkennung der Soundgeräte?

Kannst Du den Tipp daraufhin erweitern?

Danke

Lorei

Der Screenshot hat insofern geholfen, dass ich diesen Audiomanager erstmal gesucht habe und nicht fand. Offenbar ist das Gigabyte Board GA MA74GM-S2H V.3 derart schaumgebremst gestaltet, dass manches nicht dabei ist.

Jetzt suche ich mal den Manager.

Lorei

klick mal rechts auf lautstärke steuerung -> wiedergabegeräte -> dort klickst du einfach rechts auf eine freie stelle und setzt die häkchen für deaktivierte und getrennte geräte anzeigen.
Jetzt klickst du die geräte einfach rechts und aktivierst sie einfach.

Geht das?
Wenn nicht brauchst halt unbedingt den manager sobald du den installiert hast findest du den in der taskleiste.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen Audioproblem.pdfInzwischen habe ich mehrere Treiber probiert und auch den Audiomanager kann ich jetzt sehen und nutzen. Dennoch gibt es zwar ein kurzes Knacken beim Einstecken der Lautsprecher, aber auf diese umschalten geht einfach nicht.

Es scheint wohl so, dass irgendein Chip nicht mehr so will. Ansonsten geht aber alles im Board.

Anbei die Screens.

Lorei

naja viel helfen kann ich dir auch nicht mehr. Hat der Sound denn jemals funktioniert? Hast du auch den richtigen Anschluss probiert (bzw alle?) falls du am frontpanel probiert hast ist dieses überhaupt intern (ans MB) angeschlossen?

Vielleicht lässt du einfach mal jemand drüber gucken der sich besser auskennt. falls der Soundchip wirklich def. sein sollte würd ich mir einfach ne billige PCI(express) soundkarte kaufen. z.B. Asus Xonar DG/DS.

mfg

Danke für die Hilfestellungen!!!

Ja bis vorgestern ging der Sound.

Und die Idee mit einer billigen Soundkarte iist die richtige. Die vielen Stunden der Suche gegen 15 Euro - das ist der richtige Weg.

Danke nochmal

Lorei

Geh mal ins Bios und stelle es richtig ein, das z.B. auch Frontanschluss aktiv ist. Dein Gehäuseanschluss wurde auch angeschlossen auf dem Bild über dem PCIe x1 (grün?) und im Bios steht es auf AC97 oder HD, welches Kabel hast Du angeschlossen?
Wenn Du dann den Treiber zuerst benutzt, der von Gigabyte zur Verfügung gestellt wird, ist der Treiber optimal eingestellt und ein Update auf eine neuere Version, auch von der Realtek/CB Seite, behält dann die Einstellungen zur Karte vom Board.

Im BIOS kann ich den on Board Sound nur enebled oder disabled stellen. Den letzten Gigabyte Treiber habe ich installiert. Dennoch komme ich leider nicht weiter und gehe jetzt den Weg , eine einfache Soundkarte zu stecken.

Habt vielen Dank für die Hilfe.

Lorei

Zurück
Oben