Realtek Sound Tuning?

SLIPY050491

Lieutenant
Hallo,

habe mal ne Frage. Kennt ihr gute Software oder Treiber mit denen man den onboard Sound tunen kann? Ich weiss dass man damit keine Wunder vollbringen kann. Mir geht es Primär um mehr Einstellungsmöglichkeiten. (Nicht um natürlichen Klang) Da ich bei meinem Handy mit Viper4Android sehr gute Erfahrungen gemacht habe wollte ich Viper4Windows testen. Jedoch bekomme ich das unter 8.1 überhaupt nicht zum Laufen. Gibt es da irgendwelche guten Alternativen?

Als Kopfhörer werden meist HD681 Evos benutzt

Hintergrund ist folgender:

Da ich ein Mini-Itx PC habe kommen wenn nur USB Soundkarten infrage. Da dort brauchbare aber ca. 70€ kosten (Xonar u7) suche ich eine Übergangslösung. Ausserdem interessiert mich was sich aus so einem Realtekchip noch rausholen lässt. Ebenso hätte ich gerne besseren Sound auf meinem 8.1 Tablet.

Sieht interessant aus. Werde ich später mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
okay hab jetz den von mir verlinkten realtek xfi mod getestet, funktioniert einwandfrei an meinem laptop mit realtek alc 262 chip! man bekommt jede menge einstellungsmöglichkeiten durch DTS und SBS effekten und zusätzlich die creative unterhaltungskonsole mit all den effekten wie cmss 3d, crystalizer, EQ, bass boost, alle funktionieren einwandfrei! damit hat man so ziemlich die gleichen software features in der gleichen qualität wie mit einer soundblaster Z soundkarte!

Ich hab auch gerade mal den Treiber GAMESPIRIT Win7_Win8_R271 X64 RTM 2013 getestet , mein Fazit:
Es klingt entweder blechern , dumpf oder hallig und kombiniert mit SRS Dolby und DTS wirds erlich gesagt auch nicht besser .
Also überall das Häckchen wieder raus und dann das obige Hear wieder dazuinstalliert und es klingt einfach besser , deutlich mehr Dynamik , Raum und Bass.

Die einfachste Variante, Effekte & mehr dazuzupacken, wäre jackd. zusammen mit dem calf-rack oder invada-studio-plugins ergibt sich eine recht brauchbare Umgebung, die alles dabei hat, was das Herz begehrt: Parametrische Equalizer, mehrband-Kompressoren, Limiter, Convolver, Exciter, etc. Und das beste: Die Signalpfade sind komplett selbst bestimmbar, so kann man z.B. auch einen EQ in die Sidechain eines Kompressors hängen, oder zwei Kompressoren parallel laufen lassen (warum auch immer), Kanäle getrennt bearbeiten, und, und, und...

Damit kann man zwar keine 08/15-Hardware in ein mehrere-hunderttausend-Euro-Equipment umwandeln, aber es sind doch eine Menge Sachen dabei, mit denen man den Sound an die persönlichen Vorlieben anpassen kann, wenn man die Hardware nicht hat.

Leider will der XFI Treiber auf meinem Realtek ALC898 nicht =( . Bekomme Fehler beim installieren. Werde mir mal die anderen Alternativen hier ansehen.

Kannst du mir vllt einen Link dazu posten? Ich finde wenn ich jackd suche nur irgendwelche homosexuellen Treffs. :D

http://wiki.ubuntuusers.de/JACK/Grafische_Konfiguration ?

Ist das was du meinst?

Zuletzt bearbeitet:
das was twostone da wieder empfohlen hat ist quatsch, das ist wieder son tonstudio software paket das aber nichts mit der soundanpassung unter windows zu tun hat.

Leider will der XFI Treiber auf meinem Realtek ALC898 nicht =( . Bekomme Fehler beim installieren. Werde mir mal die anderen Alternativen hier ansehen.

du hast vorher deinen alten realtek treiber deinstalliert, dann neugestartet, dann den hier installiert? ALT LINK for X64_Win7_WIN_Drivers: https://mega.co.nz/#!kkomFCAS!HDHDe3...EXzIbGT2O0Ap60

dann wieder neugestartet?

jetzt hat man schon unter windows audiogeräte tabs mit DTS SRS einstellungen usw die standardmäßig aktiviert sind. diese sollte man alle wieder vorerst deaktivieren.

erst danach sollte man das xfi MB2 paket mit der xfi unterhaltungskonsole installieren: ATL LINK for XFI MB II: https://mega.co.nz/#!8lYgUQgJ!EwAdkl...DAV8Q_INfwXE84

danach wieder neustarten, dann in den ordner wo man die setup dateien für das xfi mb2 paket extrahiert hat gehen, das archiv "DTSpatcher" extrahieren, die "run.bat" datei ausführen, dann wieder neustarten. fertig.

jetzt sollte man auch die xfi konsole mit allen einstellungen wie crystalizer, cmss3d, EQ, bassboost nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Die Exe aus dem ersten link hat automatisch die alten treiber deinstalliert und neugestartet. Werde es heute abend nochmal versuchen.

Diese ganze Bastelsoftware kann den Klang nicht objektiv verbessern. Am Ende ist soviel verstellt, dass alles Verschlimmbessert wurde...

Subjektiv kann man sicher den Klang etwas fürs persönliche empfinden "verbessern" und mit dem EQ herumspielen

Ich sagte ja bereits ich will keinen natürlichen oder perfekten Klang. Ich will ihn nur so anpassen wie er mir am besten passt. Und der Realtek Treiber bietet da leider nicht die Möglichkeiten.

Du als Audiophiler wirst da sicher wenig Verständnis für haben :D

so hier nochmal der Fehler beim Installieren
error.PNG

*edit* okay ich war zu blöd musste die Treibersignatur teaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Überprüfung der Treibersignierung deaktivieren, dann klappts auch mit der Installation.

LG

Zurück
Oben