Realtek Sound Treiber deinstalliert im dauer Loop.

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.741
Ich kann den Realtek sound Treiber von meinem NUK11ATKPE nicht richtig installieren, wenn man das ausführt dann will er immer deinstallieren und ein Neustart, sobald mal wieder auf dem Desktop ist geht es dann von vorne los.

Hab den Treiber dann erst mal mit rechtsklick im gerätemanager installiert, wird jetzt auch die korrekte Version angezeigt.
Aber natürlich wird es nicht bei Programme und Funktionen angezeigt ist das schlimm?
Dieser Realtek Sound Manager aus dem Windows Store wird mir auch im Windows Store überhaupt gar nicht angezeigt, benötige ich den unbedingt?

Wie kann ich diesen installationsloop durchbrechen?

Hier ist der Treiber:

https://www.intel.de/content/www/de...-bit-and-windows-11-for-nuc11at-products.html

Habe ich schon über den gerätemanager deinstalliert, Ordner in C: von Hand gelöscht, deinstallationsroutine abgebrochen, und den Installer neu gestartet, eine Million mal neu gestartet, keine Chance den Deinstallation Loop zu durchbrechen.

Hat noch jemand eine Idee wie ich das per Installer korrekt installieren kann?
Vorher hat das auch funktioniert, habe nur vor kurzem neu gemacht weil ich eine neue SSD eingebaut habe. 🤷🏻‍♂️
 
Das Ding ist beim Windows neu machen hat der schon neuere Treiber gezogen als wie er sollte, die Boxen vom TV bzw der TV welche am Glasfaser HDMI hängen worden dann nur angezeigt wenn der TV auch wirklich aktiv war.
Und mit den neuesten grafiktreiber war manchmal schwarzer Bildschirm, und nur mauspfeil da, so dass ich immer Windows Taste und P drücken musste bis wieder ein Bild da ist.
Neueste Bluetooth Treiber hat mit meinem Logitech Smart Keyboard Probleme gemacht, wenn ich den PC wieder angemacht habe und das Keyboard am TV benutzen wollte hat es nicht funktioniert.

Wenn alles korrekt von der intel seite installiert ist habe ich keine Probleme mit schwarzem Bild, keine Bluetooth Probleme mit dem Smart keyboard.
Und vor allem kann ich unabhängig vom Bildschirm die soundquelle auswählen, also Kopfhörer, PC Lautsprecher, oder TV.

Deswegen wollte ich jetzt noch mal von der intel seite alle originaltreiber installieren, jetzt funktioniert auch soweit wieder alles.
Also irgendeinen anderen Treiber als wie für den NUC vorgesehen möchte ich nicht installieren.

Die Frage ist warum will der immer wieder deinstallieren, der müsste nach einem Neustart dann doch installieren, der drecks Installer fängt dann aber wieder mit deinstallieren an anstatt mit der eigentlichen Installation.

Ich würde lieber den Fehler beheben anstatt zu umschiffen. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzähl das mal Realtek mit ihren Chaos-Treibern. Der Treiber auf Github existiert doch nur, weil die die Unterstützung für ältere Chips gekillt haben und weil die Realtek-Treiber manchmal ein Eigenleben entwickeln.
Benutze den Treiber für alle älteren Geräte mit Realtek-Sound auf die Win-10 kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also ist Realtek einfach Grütze?

Dann egal, dann lasse ich lieber meine von Hand installierte Version im gerätemanager. 🤣

Ich will da eh nichts einstellen oder das soundcenter benutzen, wollte das einfach nur alles korrekt installieren auf Nummer sicher.

Aber jetzt mit den ganzen original Treibern von meinem NUC läuft alles wieder bestens. 👍
 
Engaged schrieb:
Das Ding ist beim Windows neu machen hat der schon neuere Treiber gezogen als wie er sollte
Kann man das nicht irgendwie verhindern, indem man den Stecker rechtzeitig zieht?
Komplett oflline installieren geht ja leider nicht mehr wegen MS Account-Zwang, aber danch vielleicht?
Engaged schrieb:
Die Frage ist warum will der immer wieder deinstallieren, der müsste nach einem Neustart dann doch installieren,
Intel Chipsatztreiber von der verlinkten Seite (müsste Version 10.1.19444.8378 vom 28.03.23 sein) sind schon drauf?
Evtl. auch BIOS-Update, Management Engine, ...?
Würde mal in der Ereignisanzeige nach Hinweisen suchen, vielleicht hast du Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ist alles auf dem neuesten Stand, war sogar alles auf dem allerneusten Stand, aber das hat Probleme gemacht, scheint wählerisch zu sein das Teil und nur die original Treiber zu wollen bzw damit gut zu laufen.
Jetzt ist wieder alles von hier installiert, nur den Sound Treiber musste ich halt per rechtsklick im gerätemanager installieren, weil der Installer irgendwie ein Loop verursacht:

https://www.intel.de/content/www/de...uc-11-essential-kit-nuc11atkpe/downloads.html

Jetzt läuft auch wieder alles bestens, nur merkwürdig dass man den Treiber nicht richtig installieren kann. 🤷🏻‍♂️
 
Kann an den tollen Programmierern von Intel liegen.
Das gleiche hatte ich vor einigen Wochen mit dem Intel WiFi-Treiber.
Problem war erst nach Erscheinen des nächsten Updates behoben.

Zumeist haben ja nur die anderen Pech mit Updates, alle Jubeljahre trifft es einen halt selbst mal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Internetverbindung (Netzwerkkarte) deaktivieren, dann neu starten und gucken dass bei Systemstart der Rechner offline ist. Windows installiert bei Neustart über Windows Update neue Treiber, deshalb der Loop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollmotz
Nö nur bei neu aufsetzen, annsonsten optional, bei optional ist immer noch der BT Treiber, Windows gibt halt nicht auf, macht aber nichts alleine, einfach ignorieren. :daumen:
Richtige Sound Treiber Version läuft ja gerade, aber halt nicht über den Installer, sondern über Gerätemanager und Treiberordner selber angegeben, genau der welcher eigentlich vom Installer gemacht werden soll. :lol:
Ergänzung ()

Warte mal ältere Version testen und dann drüber bügeln könnte ich noch versuchen!

Das Ding ist warum ich das auch nervt obwohl ich den Sound Treiber ja jetzt drauf habe, anscheinend läuft da ja irgendwas nicht ganz sauber und wer weiß welche inkonsistenz ich da verschleppe.
Immerhin hat Microsoft das jeden zweiten Dienstag im Monat so schon schwer genug.
Ergänzung ()

Interessant, es wird gar keine ältere Version angezeigt, obwohl diese Version relativ neu ist.
Wo sind denn die vorherigen Versionen die man sonst im pull-down-menü anklicken kann? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Doghouse schrieb:
Internetverbindung (Netzwerkkarte) deaktivieren, dann neu starten und gucken dass bei Systemstart der Rechner offline ist. Windows installiert bei Neustart über Windows Update neue Treiber, deshalb der Loop.
Genau das!
Hatte das auch beim Aufsetzen meines neuen Win11-Systems, aber der Flugmodus vorm Neustart hat den Loop dann unterbrochen.
Dafür habe ich aber immernoch das Problem, dass sich der S/PDIF Ausgang nicht als DD5.1 konfigurieren lässt :(
https://www.computerbase.de/forum/threads/realtek-hd-audio-s-pdif-kein-5-1.2139790/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doghouse
Zurück
Oben