Rear Einbaulautsprecher gesucht

Rolf1982

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
41
Hallo zusammen,

für meine kleine Surroundanlage suche ich Rear-Lautsprecher mit einer geringen Einbautiefe.
Am besten wären hier so ca. 3cm
Im Durchmesser sollen es nicht über 12cm werden.

Hintergrund:
Die beiden Front-Lautsprecher sowie die Center sind in der TV-Wand eingelassen und optisch hierzu sollen die Rear-Lautsprecher im Rollokasten verschwinden.

Ist das ganze machbar?

Ich weiß dass ich hier aufgrund der räumlichen Anpassung klangtechnische Einbußen hinnehmen muss.

Die Lautsprecher sollen eigentlich nur für Nebengeräusche bei Filmen genutzt werden.

VG
Rolf
 
AW: Rear Eeinbaulautsprecher gesucht

Budget- ein heißer Kandidat für jede Kaufberatung
 
AW: Rear Eeinbaulautsprecher gesucht

Mhhh... gute Frage.
Am besten bis 100 Euro.

Je niedriger um so besser :)
 
AW: Rear Eeinbaulautsprecher gesucht

3cm ist schon sehr flach. Auf die Schnelle hab ich da nur den Dynavox WS-502 finden können. Ob der was taugt ist allerdings fraglich bei 40 EUR pro Paar.

Dazu noch 12cm im Durchmesser?

Ich denke da bist du mit Car-Hifi Komponenten am besten bedient.
Da ist dann die Frage ob dein Receiver 4 Ohm tauglich ist und es mag, wenn unterschiedliche Impedanzen an den Kanälen verwendet werden.

http://geizhals.de/?cat=carhaxial&a...&filter=aktualisieren&sort=-p&xf=736_5#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rear Eeinbaulautsprecher gesucht

meiner Meinung nach sollte man sich auch mal die Frage stellen, ob einfach nur mehr Quantität wirklich mehr Qualität bringt?!?

ist es wirklich erstrebenswert, dass z.B. jemand im Film auf Fliesen oder Parkett Boden und klackenden Hacken durchs Bild läuft und dann der Ton von hinten kommen soll, dieses ursprünglich satte Klacken aus den Front-LS zu einem jämmerlichen Knarzen von oben hinten aus den Rolladen-Kästen wird?

hier bist du ja in zweierlei Hinsicht eingeschränkt: Surround Ton von oben kann auch störend (s.o.) statt positiv sein. Die LS sollten eigentlich auf Ohrhöhe positioniert sein. Und dann die LS-Auswahl einzig und alleine von der Bauform abhängig machen zu müssen, damit sie an die akustisch unpassenden Stellen mechanisch passen.

Ich weiß, dass jeder da eine andere Schmerzgrenze hat, aber wenn man etwas nicht wenigstens "halbwegs vernünftig" machen kann, dann sollte man es vielleicht doch lassen.

ich wollte dir gerade als sehr günstigen Kompromiss die Visaton FRS8 empfehlen, die kleinen Dinger können schon erstaunliches leisten. Aber selbst die sind schon 4cm tief!
Wie wäre es mit einem gut 1cm dicken Brett als Blende vor dem Rolladen Kasten? Das würde etwas Stabilität (die sind ja vermutlich aus Kunstoff) und mehr Einbautiefe bringen und vielleicht auch den Ein/Aufbau vereinfachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rear Eeinbaulautsprecher gesucht

Beide Antworten klingen nach dem was ich gesucht habe :D
Evtl. werde ich die Idee mit dem Brett umsetzten um sozusagen an einbautiefe zu gewinnen.

Ich werde es prüfen und mich melden...

Für alternativen bin ich gerne offen :)
 
AW: Rear Eeinbaulautsprecher gesucht

Auf CarHifi würde ich nur im Worst Case zurückgreifen. Da ist der Tipp von Mickey Mouse deutlich besser.

Allerdings braucht jeder Lautsprecher um zu klingen auch ein gewisses Volumen möchte ich meinen. Das heißt, du müsstest irgendwie für ein geschlossenes Gehäuse sorgen. Ein Rolladenkasten dürfte für diese Winzdinger leicht zu groß sein.

Kenne mich in der Materie aber nicht wirklich aus und lasse mich gern eines besseren belehren.
 
AW: Rear Eeinbaulautsprecher gesucht

prinzipiell hast du recht, aber wenn man den Breitbänder vom Bass befreit (Trennfrequenz am AVR entsprechend hoch stellen: 200Hz), dann sollte der mit dem Rolladen-Kasten klar kommen.
wie soll man hier zu einem passenden Gehäuse-Volumen kommen, das geht ja irgendwie gar nicht. Auf der anderen Seite "rappelt es im Karton" wenn man da mit richtig Bass arbeitet, ich glaube das will man gar nicht...
 
Rolladenkasten? Du willst Löcher nach draußen bohren und da Lautsprecher reinsetzen? Dann nimm am besten direkt welche die für Feuchtraum geeignet sind, an dem Wärmeübergang wirds bestimmt klatschnass im Winter.
 
Zurück
Oben