Rebuild Bs Hilfe

Gand

Cadet 1st Year
Hallo,

seit gestern wird meine externe Festplatte (iOmega 320Gb) nicht mehr von Windows Vista erkannt. Ich kann sie schon auf dem Computer sehen aber nicht darauf zugreifen. Windows sagt mir ich soll sie erstmal formatieren. Das Problem tauchte gestern auf, als ich die festplatte beim Datentransfer ausgemacht habe.

Ich habe mit Testdisk probiert aber ich habe ein Problem und zwar es gibt keine Partitionen auf der Festplatte und somit kann ich kein Bootsektors wiederherstellen.

02.jpg

01.jpg

Am Anfang habe ich immer diese Option gewählt :

03.jpg

Dann habe ich bemerkt, dass eigentlich meine Festplatte nie Partitionen hatte, so habe ich diese Option gewählt:

04.jpg

Nun ich kann jetzt bei Advanced Boots Optionen sehen.

05.jpg

Das Problem ich weiß nicht mehr welche Formatierung meine Festplatte hatte, Fat32 oder NTFS.

06.jpg

Aber ob ich die Fat32 wähle oder NFTS wähle Testdisk sagt mir dass sowohl der Boot-Sector als auch der Backup boot Sector Bad sind

07.jpg

was soll ich jetzt tun? Soll ich Rebuild Bs wählen? wenn ja bei welcher Formatierung NTFS oder Fat32? und ist das gefährlich wenn ich eine Formatierung wähle die falsch ist. Werde ich daten verlieren? wie er sieht es sind fast 300 Giga Daten auf der Festplatte vorhanden :(:(:(

Danke im Voraus

Deine Festplatte zeigt gegenwärtig, das du Partition Table Type None oder Apple partition map genommen hast.
Wenn es ein Fehler ist und du kein Partition Table Type none oder apple genommen hast, wiederhole dann mal deine Diagnose mit Intel-Geometrie.
Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors, gebe dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Viele Grüße

Fiona

Das ist der Screenshot von Analyse wenn ich "Intel-Geometrie" wähle und 255 bei Heads und 63 bei Sectors eingebe.

08.jpg

Und hier der Screenshot wenn ich "None" (non Partitioned Media) wähle . Bemerkung: Meine Festplatte war vorher nicht partitioniert.

09.jpg

Der Screeshot von Analyse nach dem Quicksearch wird dauern. Hat bei mir heute mehr als 6 Stunden gedauert. Ich poste es morgen.

vielen Dank

Die Normale Suche bei Analyse läuft und sieht so aus :

10.jpg

Die Suche ging ja schnell, vielleicht wegen der Änderung von Sectors und Heads.

Hier die Screenshots

11.jpg

12.jpg

ich werde jetzt mit Deepsearch versuchen
Ist es normal dass er bei der Suche bei jedem Sector "Read Error" zeigt. Wie es im Screenshot oben steht.

hier die Screenshots nach dem "Deeper Search"

13.jpg

14.jpg

Hatte es mir nochmal angeschaut.
Du hast warscheinlich vergessen bei der Version 6.10 Testdisk unter Vista mit Adminrechten auszuführen.
Geht mit Rechtsklick und als Administrator ausführen.
Daher bekommst du kein Ergebnis.
Lade dir die Version 6.11WIP beta.
Die kannst du ganz normal ausführen.

Nehme dann Partition Table Type Intel oder mache die Diagnose;
Lade bitte Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk (unter Vista mit Rechtsklick und als Administrator ausführen) bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot (bestätige bei Vista-Check entweder mit y oder n).
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Deeper Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil im Fall auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Viele Grüße

Fiona

Ich habe alles gemacht wie von dir beschrieben

Die 6.11 Version herunterladen und als Admin ausgeführt.

Dann Tabel Typ Intel gewählt und dann auf Analyse. Hier der Screenshot

15.jpg

dann Quicksearch hier der Screenshot

16.jpg

Als ich keine Partition gesehen habe wählte ich Deeper Search . Trotzdem immer noch keine Partition zu sehen.

17.jpg

18.jpg

Habe auch die Heads auf 255 und Sector auf 63 wie du oben schon gesagt hast. Trotzdem keine Partion in Tabel Typ Intel zu sehen.

Im Modus "none" erkennt er die Partition aber bei der Analyse hat er auch bei jedem Cylinder einen Error.

auch bei File Scavenger wird die Festplatte nicht gelesen er sagt:

19.jpg

und wenn ich die Long Search wähle komme ich auch zu keinem Ergebniss.

Testdisk bringt Partition Read Error.
Auch scavenger quittiert mit kein Bootsektor gefunden.
Führe mal den langen scan aus.
Teile mal mit, ob deine Daten gefunden werden.

Viele Grüße

Fiona

scavenger zeigt nichts bei dem langen Scann.

Meine Festplatte wird nur im Mode "None" bei Testdisk angezeigt.
Was wird passieren wenn ich Rebuild BS im Mode "None" ausführe? droht da einer Datenverlust. Ich habe sehr wichtige Daten auf der Festplatte:(

None könnte auch gehen.
Bei diesem Bild, müßtest du bei Type dein Dateisystem zuweisen.
http://aligand.googlepages.com/09.jpg
Muß sicherlich stimmen.
Dann kannst du auf Boot und Rebuild BS gehen.
Solange du nach Rebuild BS nicht auf Write gehst, nimmst du keine Änderungen vor.
Daher wenn du dein Dateisystem nicht weißt, kannst du auch FAT32 LBA und NTFS testen.

Viele Grüße

Fiona

Also ich beschreibe erstmal wie ich zu tun habe.

Festplatte wählen
"None" wählen
(soll ich erstmals die Heads auf 255 und Sectors auf 63 oder nicht)
dann auf Advanced bestätigen
dann FAt32 oder NTFS als Typ wählen
dann Boot und dann Rebuild BS

habe ich richtig verstanden ?

Zurück
Oben