Receiver findet Sender nicht

theblade

Commodore Pro
ich habe heute meinen neuen flachmann sowie einen digital receiver (Comag 60 HD) in Betrieb genommen.

Wenn ich auf alle 3 Astra Transponder gehe findet er nur nebensender (zb polnische sender, bibel tv und so ein kram)

Sender wie RTL, Pro7, rtl2, sat usw fehlen komplett.

Ne Ahnung woran das liegt? schalte ich meinen alten analog receiver ein gehen diese sender.

Könnte das LNB schuld sein? wenn ja, dann dürfte doch aber nicht zdf hd und ard hd empfangbar sein oder ??
danke

Ich habe mal ein wenig gegoogelt. Der Burner ist das Gerät ja nicht. Verschlüsselte Sender kann er gar nicht darstellen.

Ich vermute aber das Ding hat einen weg oder das LNB ist zu alt. Es ist aber schon ein digital- taugliches LNB?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ist ein altes "analoges" LNB (bzw. Multischalter, da wird es teuerer), welches nur Low-Band bietet. ARD HD und ZDF HD nutzen bereits die Transponder, die ehemals von analogen Sendern verwendet wurde und bereits abgeschaltet sind. Dadurch liegen diese beiden Sender (ebenso wie Bibel TV) im alten Low-Band.

Dann hast du ja die Antwort.

Digital-Reciever und analoges LNB geht hat nicht.

ich wusste ja nicht welches lnb verbaut ist.

habe den receiver jetzt in meiner küche angeschlossen (anlage etwas neuerer), da geht es. also liegt in der 2 Etage entweder am Twin-LNB ODER am Multischalter.
Ergänzung ()

habe mal ne verständnisfrage:

die anschlüsse am LNB bedeuten ja die anzahl der teilnehmer die >direkt per receiver< verbunden werden richtigt?

ich habe gerade einmal an meiner anlage in etage 1 geschaut. Dort ist ein LNB mit zwei Anschlüssel allerdings je eines für Vertikal und eins für Horizontal. Von dort geht das ganze an einem Multischalter. D.h. dieses Teil ist uralt?

Ich bräuchte im prinzip jetzt nur ein 08 15 Twin bzw Quad LNB um direkt per Receiver zu verbinden ??? Danke euch

ps: was haltet ihr von sog. Satelliten-Finder ? geld wert oder unsinn?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch heute noch beides - LNBs mit allen Ebenen getrennt (Low Horizontal, Low Vertikal, High Horizontal, High Vertikal) für den Anschluss an einen Multischalter und LNBs mit integriertem Multischalter für bis zu 8 Receiver. Ein aktuelles Twin-LNB (z.B. Inverto) läuft relativ problemlos und ein Multischalter macht keinen Sinn. Bei einem Quad-LNB mit integriertem Multischalter gibt es je nach Kabellänge und angeschlossenen Geräten (vor allem DVB-S2 Karten) schon mal Probleme mit der Stromversorgung. Octa-LNBs sind eher eine theoretische Sache, einsetzen würde ich ein solches nicht. In diesem Fall ist ein Multischalter und ein Quattro-LNB ohne integrierten Multischalter die bessere Lösung.

Quad ist mit integriertem Multischalter, Quattro ohne. Alle LNBs mit ungleich vier Anschlüssen sind heute mit integriertem Multischalter. Ich würde nicht unbedingt das Sharp nehmen, ich habe erst vor ein paar Tagen dieses hier verbaut, da es nach den technischen Daten den geringsten Stromverbrauch hat - funktioniert bisher auch problemlos. Auch ich selbst habe ein Inverto-LNB im Betrieb (allerdings ohne integrierten Multischalter) und dieses läuft seit ein paar Jahren problemlos. Allerdings kann es bei diesen Billig-LNBs halt immer wieder mal zu Defekten kommen: ein qualitativ hochwertiges Kathrein-LNB kostet jedoch 200€ und benötigt eine Schüssel ebenfalls von Kathrein - da wechsle ich lieber nach 5 Jahren das LNB wenn es abraucht.

gut dann werde ich den von dir verlinkten nehmen. in der hoffnung das dann alles klappt.

könnte ich im prinzip auch einen inverto twin lnb holen und diesen an den vorhanden alten Multischalter klemmen oder würde das nicht gehen?

gibt es auch analoge und digitale Multischalter oder ist das dem MS wurst welches signal an kommt?

Multischalter für digitales Signal haben 4/5 Eingänge, analoge Multischalter haben 2/3 Eingänge. Ein Twin-LNB am analogen Multischalter wird nicht funktionieren, allerdings wenn dir zwei Anschlüsse reichen, so machen die Twin-LNBs meist weniger Probleme (weniger Stromverbrauch, dadurch kommen auch PC-Karten besser damit klar). In diesem Fall kannst du direkt die beiden Receiver an das LNB schließen.

auf der Etage befinden sich 3 Räume. Somit komme ich wahrscheinlich nicht um einen Quad LNB herum.

Also wenn ich dann nur noch das brauche, würde ich beim Inverto zuschlagen?

Zusatzfrage: da ja beim Quad LNB ein Anschluss frei bleiben wird, ist da eine art Schutztülle drum oder muss ich diese zusätzlich besorgen?

Schutzhülle ist keine rum, allerdings wird der untere Teil des LNBs runtergeschoben nachdem die F-Stecker angebracht sind und dient somit ein bisschen als Wetterschutz - sicherer wäre aber ein Abschlusswiderstand oder ähnliches auf dem unbenutzten Anschluss.

Zurück
Oben