Receiver für Kameras

weiss nichts

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo in die Runde

In der Hoffnung hier einen Rat zubekommen, habe ich mich hier angemeldet.
Ich möchte mir 4 bis 5 Außenkameras zulegen. Durch Tipps und Erfahrung von einem Bekannten habe ich mich für Kameras von Hikvision entschieden. Es sind erstmal 4 -5 Außenkameras geplant. Langfristig klnnen es aber auch 6 oder 7 werden.
Ich suche jetzt einen guten Receiver (PoE) an den ich eben bis zu 8 Kameras anschließen und verwalten kann. Nach meinen Recherchen haben die Receiver von Hikvision leider nicht die Besten Bewertungen hier im Netz bekommen.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp aus Erfahrung geben?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank

Dieter
 
Das Unterforum Sicherheit ist ja grundsätzlich richtig, aber eine Anwendung suchst du nun wirklich nicht. ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas über PoE möglich ist. Ist das bei "Hikvision" echt der Fall? Wo hast du gelesen, dass die nicht so toll wären? Weshalb?
 
Hallo,

Keine Ahnung, was Hikvision da für "Receiver" anbietet, aber für gewöhnlich benötigen PoE-Kamera lediglich den Anschluss an einen Switch, genau genommen einen PoE-Switch, der dann auch mit dem Rest des Netzwerks verbunden ist. Als Softwarelösung nutze ich selbst gerne Surveillance Station von Synology, was dann vollständig auf einem NAS läuft + Client Software auf dem PC. Benötigt allerdings Lizenzen bei mehr als 2 Kameras, die nicht ganz günstig sind. Als Switch sollte ein Ubiquiti USW-16-POE ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich vermute mal du meinst einen NVR, einen Network Video Recorder wie diese hier von Hikvision: Klick!. Diese bieten Ports für Kameras und können deren Streams auf der internen HDD speichern.

Prinzipiell ist ein NVR aber nichts anderes als ein PoE-Switch mit NAS, welches explizit für die Speicherung von Videomaterial von den Kameras gedacht ist. Da das aber kein Hexenwerk ist, kann man auch ganz einfach einen PoE-Switch eines beliebigen Herstellers kaufen und die Daten der Kameras auf einem herkömmlichen NAS speichern. @TheManneken hat hier schon ein konkretes Beispiel gebracht, die Surveillance Station auf einem Synology NAS.

Sofern die Kameras ihr Material auch auf einem normalen Netzwerkspeicher, also einer SMB-Freigabe wie zB die Dateifreigabe unter Windows speichern können, kommt man auch ohne kostenpflichtige Software aus und die Kameras können ihr Material direkt auf dem NAS ablegen, einfach als Video-Datei oder Bilder oder was auch immer die Kamera ausgibt.
 
Hallo
Danke vielmals für die Antworten. Sorry für die falsche Forum und Danke für`s verschieben.
Ich bin auf diesem Gebiet leider nicht so fit. Was ihr schreibt klingt einleuchtend.
@TheManneken > du hast Recht mit deiner Aussage. Empfiehlst du diesen Switch weil du damit gute Erfahrungen gemacht hast?
@Raijin > ja, ich meine einen NVR. Die Lösung mit einem Switch und NAS geht bestimmt auch. Nur welchen braucht und nimmt man ? Sind die, die du bzw. @TheManneken anspricht gut? Habe beim googln auch gute (lt. Test) von WD gefunden - und einiges günstiger. Was bedeutet deine Anregung mit der SMB-Freigabe?
Ich habe mir zum Testen erstmal diese Kamera besorgt >
https://www.hikvision.com/europe/pr...ameras/Ultra-Series-SmartIP-/ds-2cd3056g2-is/

Würde mich freuen, von euch zu hören..
 
Wenn du bei der verlinkten Kamera mal bei der Spezifikation schaust, wirst du folgendes entdecken:

  • Protocols
    TCP/IP, ICMP, HTTP, HTTPS, FTP, DHCP, DNS, DDNS, RTP, RTSP, NTP, UPnP
  • Network Storage
    MicroSD/SDHC/SDXC card (256 GB) local storage, and NAS (NFS, SMB/CIFS)
  • Power
    PoE: 802.3af, Class 3, 36 V to 57 V, 0.25 A to 0.15 A, max. 8.5 W

Die Kamera unterstützt also SMB, RTSP und 802.3af. Auf den Rest gehe ich nicht näher ein.


SMB ist wie bereits beschrieben das Protokoll, mit dem herkömmliche Dateifreigaben eingerichtet werden, so als wenn du am PC auf einen Ordner klickst und "Ordner freigeben" wählst. Jedes herkömmliche NAS bietet ebenfalls solche Freigaben. In der Kamera gibt man die Verbindungsdaten ein (Freigabepfad + Login) und sie legt ihr Material fortan aktiv dort ab anstatt auf der SD-Karte zu speichern. Theoretisch ginge das natürlich auch mit einem normalen PC, aber da dieser 24/7 laufen müsste, ist das wenig praktikabel.

RTSP ist ein Streaming-Protokoll, mit dem man das Live-Bild der Kamera abrufen kann. Dieses Live-Bild kann man nicht nur anzeigen, sondern auch aufzeichnen. Software wie zB die besagte Surveillance Station auf einem Synolog NAS kann das. Die Kamera bleibt in dem Fall passiv, weil sie den Stream nur zur Verfügung stellt - ob irgendwer ihn abruft und aufzeichnet oder nicht.

802.3af ist der unterstützte PoE-Standard. Sie kann also an jedem standardkonformen PoE-Switch betrieben werden, der 802.3af oder höher unterstützt. Heißt: Ein PoE-Switch mit 802.3af oder gar bt ist abwärtskompatibel.
 
Ich hab den genannten Switch bzw. die größten Modelle davon mit 24 - 48 Ports schon vielfach verbaut und derzeit in mehreren kleinen Small-Business Umgebungen laufen und diese sind auch preislich so attraktiv, dass sie auch in privaten Netzwerken immer gerne empfohlen werden. Wenn du auf einen smart managed Switch keinen Wert legst und dir ein "dummer" Switch mit PoE ausreicht, gibt es mit Sicherheit auch Alternativen, möglicherweise auch günstigere. Zugegeben: um die erweiterten Funktionen des Switches zu nutzen, bräuchtest du ohnehin einen Controller... aber ohne läuft der einfach mit seinen Basisfunktionen.

Eine Speichern der Aufnahmen in einer SMB-Freigabe ist praktisch, allerdings sollte man beachten, dass man dann einfach einen Ordner mit zahlreichen Videofiles hat... nach Aufnahmezeitpunkt suchen z.B. könnte dann zum Beispiel schon etwas umständlicher werden.
 
Ich danke euch sehr für die Aufklärung und Erklärungen. Dann werde ich mich mal mit dem Thema Switch, NAS und der Software dazu befassen. Wie groß sollte ein NAS eurer M n sein ? Werde auch mal schauen, was zusätzl. Lizenzen kosten würden. klingt auf jeden fall sehr interessant. Kann mir jemand vllt noch erklären ob ein NVR (gelernt ;) ) Vorteile bzw. Nachteile hätte....
Wünsche ein schönes Wochenende
 
Zurück
Oben