IPTV-Receiver für ÖRR

Tanzmusikus schrieb:
Du wirst bei RTL auf mtsuche.de auf deren Mediathek geleitet, und da ist nunmal nicht alles kostenlos.
Tanzmusikus schrieb:
Das Zappen wäre allerdings der Zapp-App vorbehalten.
Und die hat alle Sender, und lässt sich mit der Fernbedienung auch bedienen ?
Tanzmusikus schrieb:
Sagmal klickst du dass ganze auch mal an und leisst dir das ganze auch mal durch ? Oder noch besser, teste doch mal was du da vorschlägst

Mobile Varianten kann man bei einem AndoridTV nahezu immer vergessen, wenn die Bedienung Touch erfordert

Und bitte den HIntergund auch nicht ausblenden "nicht technikaffine Senioren, die einfach nur durch Programm zappen wollen wie gewohnt"

onetwoxx schrieb:
Du wirst bei RTL auf mtsuche.de auf deren Mediathek geleitet, und da ist nunmal nicht alles kostenlos.
Tja, RTL ist eben nicht ÖRR/ÖRF.

onetwoxx schrieb:
Und die hat alle Sender, und lässt sich mit der Fernbedienung auch bedienen ?
Zapp bietet diverse deutsche ö.r. Sender an.

onetwoxx schrieb:
Und bitte den HIntergund auch nicht ausblenden "nicht technikaffine Senioren, die einfach nur durch Programm zappen wollen wie gewohnt"
Da hilft vermutlich ein externer TV-Stick (Android/Google/...) ... oder ein Mini-PC mit z.B. KODI.
Solche Geräte können i.d.R. auch nicht technik-affine mit der Fernbedienung benutzen.
Probier doch einfach mal etwas aus, was dir vielversprechend erscheint.
Ohne den vorhandenen TV zu kennen, ist das eher Rätselraten.

@User007 Nein, der TV ist nicht internetfähig.
@Nero FX Die Zapp-App kannte ich noch nicht. Ja, die App ist das, wonach ich suche. Aber die ist scheinbar nur für Smartphones und Tablets? Wenn die auf AndroidTV läuft, dann wäre das die Lösung.

Edit:
KODI kenne ich, weil sich damit DVDs gut abspielen lassen. Streams und Playlisten habe ich damit noch nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hypeo schrieb:
Nein, der TV ist nicht internetfähig.
Ok - wobei die genaue Modell-/Typbezeichnung mitzuliefern jetzt auch nicht geschadet hätte. 😉
Neben einem Workaround mittels internetfähigem TV-Stick/Box, um eine mit FB annähernd klassische Gewohnheitsbedienbarkeit über erwähnt browserbasiertes oder direktes IP-TV zu erreichen böte sich damit wohl auch die Nutzung der "Zapp"-App an, wie nachfolgend beschrieben.

Ich hab' das mal mit meinem mit G**gle-TV ausgestatteten TCL-TV probiert und konnte ohne F-Droid die hier schon mehrfach (in #16, #18 sowie #22) verlinkte Installationspaket-Datei von der App (de.christinecoenen.code.zapp_78.apk) mittels Browser downloaden und sogar direkt ohne Sideload aus dem Download-Verzeichnis installieren - lediglich ein paar Sicherheitsabfragen von der G**gle App-"Überwachung" waren zu bestätigen.
Die überwiegend in Anleitungen beschriebene Aktivierung für die Sicherheitsoption zur Installation über "Unbekannte Quellen" benötigte ich nicht, allerdings gibt's diese Option so in meinem auf AndroidTV 12 basierenden TV auch nicht. 🤷‍♂️
20250814_194536.JPG

Die Bedienung im App-Portal funktioniert mit der - hier vorhandenen - TV-FB zwar nicht via Zifferntasten für eine Direktanwahl der Sender, aber zumind. rudimentär über das Steuerkreuz einwandfrei.

Das sollte prinzipiell (noch) bei allen Android-/G**gle-basierten Geräten anwendbar sein.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ist halt rein für die ÖR Sender, die Sender sortieren kann man mit der Fernbedieung, nicht (geht nur über Touch) aber man kann die Doppelten ausblenden, weitere Sender hinzufügen geht auch nicht.

Das ganze sollte dann bei jedem Gerät mit einem OS was auf AndroidTV basiert funktionieren

Zurück
Oben