Receiver - notwendig oder bremsend?

Nik[23]

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe gestern meinen neuen TV - Samsung UE46f6500 aufgebaut und den alten Receiver angeschlossen, dies ist ein :

http://www.amazon.de/TechniSat-Tech...iten-Receiver-Conax-Kartenleser/dp/B003AXHDXQ

mir ist nun aufgefallen dass in der Info lediglich eine Auflösung von 1280x720 und auch nur 50p dort steht.
Ist dies normal ?

Lohnt es sich den Receiber durch einen neuen zu tauschen - oder einfach über den Fernseher die Programme zu suchen ?
Hatte bisher immer einen Receiber, daher bin ich in die Hinsicht recht ahnungslos..

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe! :-)

Nein lohnt nicht, da die Hd Sender nur nativ in 720p senden. Wird lediglich auf 1080p interpoliert. Dein Tv hat doch einen integrierten Sat Receiver , nutze doch einfach ihn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grinch0815 schrieb:
Nein lohnt nicht, da die Hd Sender nur nativ in 720p senden. Wird lediglich auf 1080p interpoliert.

Korrekt. Daher kannst du beim Receiver bleiben oder den Tuner im TV nutzen, womit Strom, Platz und Kabelsalat eingespart werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@Otto: Wenn man Zugangsdaten hätte meinste?

ja, den receiver brauchst du nicht, im gegenteil, dadurch bleiben dir einige funktionen verwehrt zB die rote taste HbbTV. besser die glotze direkt anschließen

Zuletzt bearbeitet:
schliesse lieber an den TV eine USB HDD an da kannst du gleich darauf Aufnehmen

Der Reciever ist sinnlos und verbraucht nur sinnlos Strom

also ich finde das ein "guter" receiver sehr sinnvoll ist. habe einen kathrein und allein die EPG funktion schlägt die meines samsung tv´s um längen. der technisat s1 hat auch ein sehr gutes epg. mir wäre es das auf alle fälle wert.

Was ist denn EPG ?

Und an Otto - was steht denn auf der besagten Seite?

Und die wichtigste Frage ist eigtl - wird das Bild besser - lohnenswerter wenn man den integrierten Sat Receiver nutzt ? weil der Receiver ja auch nur 50hz hat etc - oder macht das alles nichts ?

Den Technisat am besten auf "Auto" stellen, dann hat man immer die richtige Auflösung (Private Sender in HD senden ja in 1080i).

Zum schauen sollte man schon den internen Tuner des Samsung nehmen, wenn man denn mit der Bedienung zu frieden ist.

Wenn man die Aufnahmen nicht Archiviren möchte, reicht auch hier der Samsung, da die Aufnahmen verschlüsselt abgelegt werden.

Sollen die Aufnahmen aber Archiviert werden, sollte man den Technisat dafür nehmen, bis auf die verschlüsselten Sender geht es hier ohne weiteres. Wenn man aber nur einen SAT Anschluss hat, geht es am besten mit einen Vorrang-Schalter z.B.:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...ter-verteiltschaltet-1-LNB-auf-2-SAT-Receiver

Nik[23] schrieb:
Was ist denn EPG ?

Und an Otto - was steht denn auf der besagten Seite?

Und die wichtigste Frage ist eigtl - wird das Bild besser - lohnenswerter wenn man den integrierten Sat Receiver nutzt ? weil der Receiver ja auch nur 50hz hat etc - oder macht das alles nichts ?

Elektronischer Programm Führer. die übersicht wo was läuft und wann ect.

das mit den 50 hz passt . in europa gibts nur 50hz.

Das dein Technisat besser ist als der Billig Tuner im TV wollte ich nur nebenbei erwähnen. Wenns dich nicht stört benutze ihn doch weiter, ich habe den S1+ seit Jahren und finde ihn klasse.

Die Software ist bei Technisat einfach spitze, da kommt ein TV Tuner eben nicht mit. Die Auflösung kann im Menü geändert werden. Ich nutze die Einstellung Stretch und Nativ unter Bildeinstellungen.

Oder man macht keine Kompromisse und holt sich einen Receiver der SD als auch HD ohne Restriktionen aufnehmen kann und einen anpassbaren EPG hat und diverse andere Features wie interne HDD,TV Streaming,Dual Tuner etc..

Zurück
Oben