HDTV Receiver notwendig?

Wo wir schonmal dabei sind muss ich ja keinen neuen Thread aufmachen:

Ich überlege, dann auch mal die ein oder andere Bluray zu schauen und frage mich ob es sinnvoller ist einen Blurayplayer (~150€) oder ein Bluraylaufwerk für den PC (50-75€) zu kaufen. Der PC wird über ein HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden. Dazu noch die Frage merkt man einen Unterschied ob man da ein HDMI- oder VGA-Kabel nutzt?

JApp merkst du, denn per VGA bekommst du kein Bild.

Liegt daran dass BluRay Filme HDCP voraussetzen (Kopierschutz) dieser liegt nur auf HDMI

Edit1:

Das VGA-Kabel nur für die Übertragung zu nutzen scheidet mmn auch aus, da die Übertragungsbandbreite bei VGA einfach vorne und hinten nicht für 1080p reicht.

Hmm,

und wieso kann ich dann problemlos auch per YUV blu-ray in voller Auflösung wiedergeben?

Das mit dem VGA teste ich gleich mal zuhause, bin aber der Meinung das dass funktioniert, denn VGA ist ja analog und da ist HDCP eigentlich außen vor.

VGA und HDCP = NOGO.
Das klappt nur via DVI/HDMI. Aber mal ehrlich, wer schließt schon freiwillig nen LCD-TV am HTPC via VGA an :rolleyes:

Also ich kann nur sagen, dass wir diesen relativ günstigen BlueRay-Player zu Hasue haben und vollkommen zufrieden damit sind!

http://geizhals.at/deutschland/a410518.html

BlueRays sehen super auf unserem Sharp aus (...mann ist der jetzt günstig geworden! :D), da gibt's gar nix zu meckern!
Weiterhin bringt LG auch in schöner Regelmäßigkeit neue Firmwares für das Teil heraus, so dass es auch noch nie Probleme mit irgendwelchen Disks gab!

Ein Test über den Player:

http://www.areadvd.de/hardware/2009/lg_bd370_1.shtml

Hey,

hab mal ne Frage. Wenn die jetzt alle Sender auf Hd umstellen. Werden die aber auch weiterhin das normale Signal senden oder nur Hd. ??

da bastel ich mir doch lieber nen HTPC mit blueray zusammen... hab ich mehr von als mit nem single blue ray spieler.

<NeoN> schrieb:
Naja, ich hab auf der Arbeit nen 50m langes VGA-Kabel gefunden:D

Hab auf der Arbeit meinen LCD-Monitor mal kurzzeitig notgedrungen per VGA-Kabel statt DVI-Kabel angeschlossen. Bei 1600x1200 war die Bildqualität schon deutlich schlechter.

Ich denke beim (LCD/Plasma)-Fernsehen wird dies einen ähnlichen Qualitätsverlust mit sich führen.

die ösis können's auch:

ServusTV HD
Satellit: Astra 19,2° Ost
Frequenz: 11.303 GHz
Polarisierung: horizontal
Symbolrate: 22000
FEC: 2/3
Modulation: 8PSK
Übertragungsart: DVB-S2

@Large Averell

Nicht jeder hat Lust, sich einen HTPC in das Wohnzimmer zu stellen und/oder ein langes Kabel quer durch die Wohnung/Haus zu verlegen!

Und wenn Geld keine Rolle spielt, isses ebenfalls wayne! :)

Daher nicht immer von sich selbst ausgehen! ;)

hehe, ja schon klar. son HTPC ist gar nich mal so billig, hab ich grad gesehn.. :mad:

da muss ich wohl doch erstmal den alten shuttle mit vga benutzen bis irgendwann n neuer kommen kann.
DVDs schau ich mir eh kaum bis gar nicht an. bei Blue Ray und der neuen Möglichkeit wäre das nun wieder was anderes...
naja Weihnachten kommt bestimmt! ^^

Blu-ray Schreibweisen:

RICHTIG

Blu-ray
Blu-ray Disc
BD

FALSCH

Bluray - Bluray Disc
Blueray - Blueray Disc
Blue-ray - Blue-ray Disc

boarder-winterman schrieb:
VGA und HDCP = NOGO.
Das klappt nur via DVI/HDMI.

Stimmt, wie ich schon erwähnte weil VGA analog ist.

Ändert aber nichts daran, dass die Ausgabe einer blu-ray über VGA problemlos funktioniert. Gerade getestet. Die Qualität empfand ich dabei minimal schlechter als über HDMI.

Das kann am TV liegen, da der eine native Auflösung von 1024x768 hat und ich das Bild daher aufzoomen musste um das korrekte Seitenverhältnis zu bekommen. Über HDMI kann ich ja natives 720p zuspielen.
Kann aber auch an VGA allgemein liegen.
Oder aber tatsächlich an HDCP - der Standard sieht hier meines Wissens nach vor, dass das Medium vorgeben kann, ob die Bildqualität vermindert wird, wenn analog ausgegeben wird, also ohne HDCP. Das kann, muss aber nicht. Hängt vermutlich von der einzelnen BD ab.

Uups ;)
okee verstanden blu-ray

Zurück
Oben