Receiver --> tft

Hirschwolf

Lt. Commander
salve,

ich weis nicht ob ich hier richtig bin.

gibt es ne einfaxche möglichkeit einen digitalen receiver (scart und einmal rs232)
an meinen tft(vga dvi) anzuschließen?

oder brauch ich dafür eine tv karte

Theoretisch ja, aber wenn man sich die amazon-Bewertungen von den 3€-Kabeln anschaut, würde ich da schon etwas investieren. Soll ja für die "Ewigkeit" halten, also bitte nicht den letzten Chinaschrott, lieber freuen, dass die TV-Karte gespart wird und den Wert oder etwas weniger in ein besseres Kabel stecken, was nicht direkt bei der ersten Bewegung bricht.

Fahr mal nach Conrad oder so, da gibts die Teile für nicht all zu viel Geld in mehreren Ausführungen.

Wie bei jeder dieser Fragen: nein, (passive) Adapterkabel funktionieren nicht. Was man braucht ist ein Videokonverter ab ca. 20€ - je nach gewünschter Bildqualität auch mehr ;)

Und wozu gibts dann diese Kabel, ganz dumm gefragt?

In die andere Richtung gibts ja diese Kabel, also Scart zu VGA, VGA zu scart war nur per Hardwarelösung zu bekommen (Hab ne arme Azubine bei Conrad deswegen durch den ganzen Laden gejagt *g* Die arme Frau tat mir echt leid), also das was du schreibst. Warum gibt es dann diese Kabel ohne Konverterlösung, in die andere Richtung aber nur mit?

Es geht in beide Richtungen nur mit Konverter - naja rein theoretisch könnte es von VGA auf RGB-SCART ohne Konverter gehen, aber nur die wenigsten TV-Geräten kommen mit diesem Signal dann klar. Die Kabel sind für Beamer bzw. alte Matrox Grafikkarten: beide verwenden unbelegte Pins des VGA-Steckers um darauf andere Videonormen zu legen.

also diese kabel funktionieren nicht um meinen PC Bildschirm anzuschließen?

wie bekomm ich denn den ton denn aus der scart leitung am besten raus?
Ergänzung ()

mal so ne frage nebenbei wen diese kabel dafür da sind einen Receiver mit einem Beamer zu betreiben wieso soll das nicht mit einen TFT Bildschirm nicht gehen?

Hirschwolf schrieb:
also diese kabel funktionieren nicht um meinen PC Bildschirm anzuschließen?
Garantiert nicht.

Hirschwolf schrieb:
wie bekomm ich denn den ton denn aus der scart leitung am besten raus?
Der Ton ist kein großes Problem, per SCART auf 2x Cinch-Adapter und entsprechenden 2x Cinch an 3.5'' Klinke-Adapter kann man direkt an die Soundkarte gehen - diese Adapter funktionieren sogar ;)

Hirschwolf schrieb:
Ergänzung ()

mal so ne frage nebenbei wen diese kabel dafür da sind einen Receiver mit einem Beamer zu betreiben wieso soll das nicht mit einen TFT Bildschirm nicht gehen?
Es funktioniert auch nicht mit allen Beamern - viele Hersteller nutzen einfach zusätzlich Anschlüsse anstatt solcher Adapter. Ein paar Beamer-Hersteller legen aber auf unbenutzte Pins des VGA-Steckers zusätzliche Videosignale. Bei Monitoren ist dieses Vorgehen nicht gebräuchlich (benötigt einiges an Zusatzelektronik und ein Monitor wird im Gegensatz zu einem Beamer im Normalfall an eine Grafikkarte und nicht an einer Receiver angeschlossen) und es gibt so gut wie keinen Monitor, welcher am VGA-Anschluss noch andere Videoformate annehmen kann.

ok und wie heißen diese konverter den richtig?

hab bei alternate und bei amazon nix passendes gefunden

also die chinch kabel anschließen und dann über den audio out weiter zur soundkarte?

Wo willst du denn den Ton hören? Falls an den Lautsprechern, dann würde ich direkt an diese gehen. Wenn du durch die Soundkarte gehst, bekommst du meist Probleme mit dem Audioversatz. Womöglich musst du den Ton gar nicht an den Konverter anschließen, sondern kannst direkt an die Lautsprecher gehen - nur wenn dann ein Tonversatz da ist, dann würde ich mal den Konverter auch für den Ton probieren.

also ich hab ne 5,1 anlage und da sollte ich doch über die soundkarte gehen, oder?

du meinst über die chinch buchsem am receiver direkt zur soundkarte

geht nicht, da dort der pc hängt, möcht ja beides haben, sound vom pc und vom receiver

ich hätte den receiver an den "mic in" gehängt

Zurück
Oben