Receiver und NAS

flypro

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich möchte mir einen Receiver und ein NAS zulegen, das NAS soll dann per LAN- Kabel an den Router angeschlossen werden, so dass ich vom PC aus darauf zugreifen kann. Soweit kein Problem. Das NAS sollte dann über USB mit dem Receiver verbunden werden, sodass ich TV- Programme auf das NAS aufnehmen kann. Die NAS Festplatte(n) sollten auf NTFS formatiert werden, sodass man auch größere Dinge dort speichern kann, also der Receiver sollte das auch unterstützen. Am besten wäre auch noch ein Twin- Tuner Receiver, damit man ein Programm gucken und eins aufnehmen kann. Hinzu kommt noch, dass der Receiver HDTV aufnehmen soll. Der Receiver sollte natürlich ein HDMI Anschluss haben

Als möglichen Receiver würde ich den hier nehmen(Mercury HS 100), weiß aber nicht, ob er denn auch alles kann, was ich möchte

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist es möglich, dass man mit einem Receiver auf ein NAS aufnimmt?
2. Kann man ein Video auf dem NAS, welches z.B. im Avi- Format vorliegt, über den Receiver gucken?
3. Könnte man ein Programm(HDTV) auf das NAS aufnehmen und ein anderes Video, von dem NAS über den gleichen Receiver gucken?
4. Wäre der oben angegebene Receiver zu all dem in der Lage? Wenn nicht, Empfehlungen?
5. Ein passendes NAS mit mind. 1TB Speicher?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Grundlegendes Problem bei deiner Überlegung, denn der USB-Anschluss eines NAS ist nicht dafür da um von "außen" auf die Daten zu zu greifen, sondern nur um das NAS mit einer weiteren Festplatte zu erweitern. Ein schreiben oder lesen von den Platten im NAS über den USB-Port geht also nicht.

Du hast ein Grundlegendes Problem bei deiner Überlegung, denn der USB-Anschluss eines NAS ist nicht dafür da um von "außen" auf die Daten zu zu greifen, sondern nur um das NAS mit einer weiteren Festplatte zu erweitern.

dann kann ich nur das IOCell NDAS empfehlen
IOcell

Kann über Netzwerk,eSATA und USB angesprochen werden.

Ist aber kein wirkliches NAS sondern ein NDAS. Setzt auf eine propritäres Netzwerkprotokoll, das nur über Zusatzsoftware vom Hersteller Ximeta. Somit sind Netzwerkfreigabe im herkömmlichen Sinn nicht möglich, sondern nur Einbindung als lokales Laufwerk.
Paralleler Betrieb von LAN und USB geht damit übrigends auch nicht, sobald ein gerät per USB angeschaltet angeschlossen ist (teilweise auch im Stand-By wenn der USB-Port stromführend ist) schaltet sich LAN automatisch ab.

ok, also um genau zu sein, kann ich die Idee vergessen ok.
Danke für die Informationen ;)

Ne...das wird nicht gehen...man kann nur Daten über ein angeschlossenes USB-Laufwerk tauschen (import / export).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben