Receiversuche und andersrum

Pacer2

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
94
Tach.

Habe mich nach einigem herumgesuche im Netz entschieden meine Heimkinoanlage zu ersetzten

Hab nen uralten JVC RX-E100 Receiver und Satelliten von Mivoc + nen Sub vom Jensen Accura 5.1.
Alles sehr zusammengestückelt. Aber es läuft.

Zuerst hab ich ein Auge auf das Onkyo HT-990 geworfen. Aber das is mir leider zu teuer. (>800euro)
Als gutes und günstiges Boxensystem reizt mich das JBL SCS178 (5.1).
Ich finde aber dazu kein passenden Receiver, bzw. verwirren mich die Wattangeben.
Das JBL hat 75W/100W (Sinus/Musik) an 4Ohm. Da ich aber einen neuen Receiver suche, möchte ich gleich einen zukunftsfähigen haben mit HDMI und evtl. 7.1. Leider haben alle "neueren" Receiver ne ganze Ecke über 100W Sinus an 6 Ohm!
Habe Bedenken das die Boxen dies nicht aushalten. Oder wie läuft die Watt-Ohm-Geschichte?
Kann mir jemand einen guten Receiver empfehlen, oder sogar ein ganz anderes System empfehlen?
Ausgeben möchte ich eigentlich nicht mehr als ca. 500euro.
Oder ist es empfehlenswert den Receiver vorerst zu behalten und nur das Boxensystem auszutauschen und dann in ferner Zukunft "aufzurüsten"?

Merci schonmal im vorraus!
Gruß Pacer2
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho,

zu deiner watt-frage, ist es so, dass es schlimmer wäre wenn der verstärker weniger leisten könnte als die lautsprecher brauchen. bei höheren pegel fangen dann die lautsprecher an zu clippen und geben oft den geist auf. bei hochwertigen komponenten hast du eigtl nichts zu befürchten. es ist sogar optimal wenn der verstärker etwas mehr leistet als die lautsprecher brauchen.

auch hier die empfehlung für ein vernünftiges set, womit du sicherlich mehr spass haben dürftest.

http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p438_Onkyo-TX-SR-505---Heco-Victa-Set.html

vernünftige wertige lautsprecher, wobei die fronts auch für stereowiedergabe taugen und ein receiver auf aktuellem technikstand

schaus dir mal an

gruß
 
Die JBLs sind nicht schlecht, für den Preis sehr guter Klang und sehen auch hübsch aus, kommt allerdings auch auf den Raum an. Für mehr als 20qm2 taugen die imo nicht, da muss was größeres her, eventuell Teufel Concept M, eins der größeren Cantons oder auch selber zusammengestelle Nubert, wenn du etwas mehr Geld in die Hand nehmen willst.

Als untere Mittelklasse-Receiver würde ich mir mal Onkyo TX-SR 605 E oder Panasonic SA-XR 58 ansehen, evenutell auch Yamaha RX-V 661 oder den harman/kardon AVR 245. Mach dir keine großen Gedanken um die Sinus/Ohm Geschichte, bei jedem anständigen Receiver (selbst bei den relativ günstigen) kann man 4/6+ Ohm einstellen. Die sind alle von der Ausstattung her sehr anständig (u.A. HDMI), haben genug Leistung auch für größere Boxen und kosten nicht die Welt.

Und gib lieber nur 400-500 Euro für den Receiver aus und steck das gesparte Geld in die Boxen, da hast du am Ende mehr davon.

Edit: btw, Ich habe bei mir (ca 30qm2 WZ) Teufel Theater 1 an einem Pana XR 57, bin nach dem Testen vieler Kombinationen für das relativ geringe Budget (ca 1000 Euro) sehr sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Onkyo 505 hat ich schon als möglichen Kandidaten ;-)
Denn 500euro und mehr möchte ich nicht für einen Receiver ausgeben.

Fehlt halt noch DAS passende Lautsprecher-Set dazu. Das Heco is schon schick, aber glaub ich ne Nummer zu gross für meinen Raum ca. 20m². Alleine schon von den Gehäuse-Abmessungen.
Wie schaut es denn mit den Teufel Concept M bzw. R aus, oder eben dem JBL SCS 178? Müsste doch technisch funktionieren und auch ne enorme Steigerung zu meinen jetzigen sein?.

Bin ja nun auch nicht DER Enthusiast, soll halt gut klingen, nich übersteuern oder kratzen un wenns geht keine großen boxen sein. Muss diese ja auch in meinem kleinen Zimmer unterbringen können. So kleine lange säulen wie beim Concept R find ich auch net verkehrt, solang die halten was sie versprechen. Die Testberichte sind ja durchweg gut.
 
das heco passt ganz gut in nen 20m² raum. halt die frage wie dus stellen kannst, aber für anständiges mehrkanal erlebnis, muss man schon die einrichtung ein wenig nach der anlage richten. ^^

http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html

mal als grundinformation, falls es dich interessiert.


und zum heco. ka - *sich wiederhol* - würde vollfrequenzlautsprecher immer vorziehen. satelliten die vllt eigenständig ma max bis 200hz runter spielen können, wenn überhaupt, bekomm ich nen graus. ^^


gruß
 
Nee auf keinen Fall das M, das R ginge noch, hat zumindest nen kräftigen Sub. Musikqualitäten fangen bei Teufel sowieso bei den teuren Modellen ~ 1000 Eur an.
Also wenn, dann wenigstens Theater 1 oder 2 oder eben die Hecos. Die gibts auch statt Standboxen mit 4 Regallautsprechern.
Die Theater 1 (+2) haben ne richtig schöne auch frauentaugliche Bauform, nicht zu groß und nicht zu klein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck auch mal in diesen Thread, Thema ist in etwa das gleiche, dann spar ich mir alles nochmal zu posten :p

Teufel Concept M und R sind beide nicht schlecht, für Stereo auch ganz ok aber halt nicht überragend, mit 2 halbwegs anständigen Standlautsprechern für je 150-200 Euro pro Stück hat man mehr Spaß mit Musik. Mit dem richtigen Receiver, an den man ein zweites Stereo-Set anklemmen kann wäre das auch kein Thema. Für Boxen in der Größenordnung tut es auch ein Onkyo 505, der 605er lohnt eigentlich erst ab ab Teufel Theater 1 oder Nubert nuBox Dimensionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für alle eure Antworten.

Habe mir den Onkyo 505 und das JBL SCS 178 Set geholt... Unschlagbarer Preis. 460euros
Die JBL hab ich mittlerweile auch in Aktion gehört, sehr sehr fein muss ich sagen!
Morgen Abend wirds aufgebaut. Ich poste dann hier nochmal das Ergebnis.

Ciaoi
 
Zurück
Oben