AV-Receiversuche

Starwoolf

Lieutenant
Halöle,
hoffe ich bin hier richtig?

ursprünglich wollte ich mir einen Pioneer VSX-520-k zulegen. Ist ja auch schon gut im Preis gefallen. Und genau deswegen schaue ich mich dennoch für einen andern um. Habe da im Auge den VSX-920-k oder den VSX919ah-k. Und genau da komme ich nicht weiter und brauch mal Hilfe.
Kann nicht direkt den Unterschied dieser beiden Gerätetypen erkennen, ausser von der Namensgebung selber. wer oder was ist besser? oder bzw. sollte man kaufen?
Danke für Antworten.
Gruß Starwoolf

Ganz pauschal:

Leistung
Anschlüsse
HDMI Format
Abmessungen
und eben der Sound.

Wie weit der Klang sich verbessern kann, hängt natürlich vom Lautsprecher System ab.
Sicher sind es keine Welten, beide Geräte liegen immer noch in der Unterklasse.

Da findest du aber bestimmt einige Tests zu und allg. Vergleiche.

Für 250€ kann man halt auch nichts erwarten außer Lautstärke.

@lipix, die 9er Reihe von Pioner ist nicht Unterklasse sondern Mittelklasse.
für 250€ sind sie daher auch nicht zu bekommen.

der 919 ist das 2009er Modell.
der 920 ist das 2010er Modell.

Von den Beiden ganz klar der 920.
der alte hatte noch einen Lüfter, und war vom Gesamtpaket ehr Mittelmaß.
der 920 ist vom P/L einfach nur Spitze.
der Muss sich vor einem Vergleich zwischen Yamaha 567, Onkyo 608 und Denon 1911 nicht Scheuen.

Die Frage ist lediglich ob du einen Teuren AV-R brauchst.
Die Altern nämlich gleich schnell wie PCs

florian. schrieb:
@lipix, die 9er Reihe von Pioner ist nicht Unterklasse sondern Mittelklasse.
für 250€ sind sie daher auch nicht zu bekommen.

Von den Beiden ganz klar der 920.
der alte hatte noch einen Lüfter, und war vom Gesamtpaket ehr Mittelmaß.
s

Hoi,

die 250€ beziehen sich natürlich auf den 520...

Ich weis nicht wo man jetzt exact die Grenze zieht zwischen Unter und Mittelklasse, ich setzt die pauschal bei Marktwert 500€
Da rechne ich dann auch die anderen voin dir genannten Geräte von Onkyo, Denon etc rein.
Man kann die 9er wegen mir auch als unterste Mittelklasse bezeichnen, ändert ja am Gerät nichts wie man es bezeichnet.

Hört man den die Lüfter der 919 ?
Es gibt ja ziemlich viele Geräte mit Lüftern die man nicht hören kann.

Lipix schrieb:
Hört man den die Lüfter der 919 ?
Es gibt ja ziemlich viele Geräte mit Lüftern die man nicht hören kann.

Also ich habe den 919 hier im Einsatz und hab akustisch vom Lüfter noch nichts mitbekommen.
Zugegeben ich belaste den auch nicht bis zum Maximum aber selbst dann dürften die Lautsprecher den Lüfter notfalls überbieten.

der TE will ja einen Neuen AV-R Kaufen, da stellt sich die Frage 920 oder 919 eigentlich gar nicht.
den 919 Kauft man einfach nicht mehr Neu.

Die Frage stellt sich für mich schon, da es doch ein erheblicher Preisunterschied ist. Der aktuelle Kaufpreis vom VSX-920-k liegt zwischen 460-480euro. Der VSX-919ah-k kann ich (1 J. alt) für 340 euro bekommen. Von daher auch die Frage, wo der Unterschied beider Geräte ist. Da wohl die Leistung und die "Qualität" augenscheinlich fast die gleiche zu sein scheint, ist für mich der Preis schon wichtig. Sind immerhin ca. 130 Argumente unterschied.

Wenn man den 919 als Schnäppchen bekommt... warum nicht ? Den kann man ja immer noch neu kaufen.

340€ für einen 1 Jahr alten 919?
ein Schnäppchen ist das ganz gewiss nicht.

der Kostete Neu 360€ bei 440€ steht er nur weil es ein Auslaufmodell ist.
250€, Das wäre ein angemessener Preis, wenn er top in Schuss ist eventuell noch 300€ aber keinesfalls mehr.

Ich hab nichts von 340€ geschrieben. Das war Starwoolf.

Es geht doch dem TE allg. um die Unterschiede und ob ein hoher Aufpreis gerechtfertigt ist.
Ich kenn mich mit den Pioneergeräten nicht wirklich gut aus, aber neuen Modelle bei den AVR sind im Normalfall von einem zum nächsten Jahr kein Sprung. Wenn man eins der neuen Features braucht OK, wenn nicht dann ist das Vorjahresmodell zum attraktiven Preis oft die besser Wahl.
Es gibt auch Ausnahmen bei denen der Hersteller grundlegend etwas ändert, dabei werden dann Serien auf oder abgewertet.

Was ist schon 1 Jahr bei nem AVR ? Man behält so ein Gerät doch ne Weile.
--> Soll man nen 920 in 10 Monate entsorgen bei der 921 zwei neue nutzlose Features und 5W mehr hat ???
Fast alle AVR der aktuellen Reihen bieten bis auf HDMI 1.4 keinen wirklichen Grund zum Umstieg.

gerade beim Stromverbrauch tut sich von jahr zu jahr einiges.
die Video Sektionen Verbessern sich auch Stetig und rasant.
der Wirkungsgrad steigert sich, wodurch weniger wärme produziert wird.
usw.

gegen ein günstiges Vorjahresmodell sagt ja keiner was, aber dann bitte auch günstig
und nicht 20€ Rabatt für ein 1 Jahr altes Gerät ;)

Danke ersteinmal an alle für die Zahlreichen Meinungen.

Hautsächlich geht es ja um 2009 bzw. 2010 Modelle. Und um den Preis. Den Receiver den ich angedacht habe, ein jahr alt für 350euro zu kaufen, habe ich verworfen. Statdessen kam heute ein Angebot wo ich nicht nein sagen konnte, nämlich das gleiche Gerät, nur noch jünger (kaufdatum April2010) also noch nicht mal ein halbes Jahr alt kpl. mit Rechnung und Rest-
garantie für 260euro. Da musste ich zuschlagen.

Und das, was der VSX920-k eventuell mehr hat, ist auch nicht unbedingt für mich von nöten, so das ich glaube mit der vorherigen Modell VSX-919ah und mit dem Preis ein Schnäppchen und nichts falsch gemacht zu haben.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Starwoolf

siehe u.a. die dortige Vergleichstabelle am Ende:
Vergleichstabelle mit den Vorgängern
vergleich_1.jpg
vergleich_2.jpg

Hast du dich jetzt ganz auf pioneer fixiert? wenn nicht, dann wär der Harman-Kardon AVR 142 mit ein Möglichkeit. Preis ca. 280€. Ich hab den auch zu Hause.

der kann dann aber kein Ton von HDMI abgreifen, oder? Ein großer Nachteil wie ich finde und warum ich selbst bei Harman gar nicht weiter geschaut habe...

Sollte auch Ton können. Ist ja ein Audio-Video-Receiver. Und HDMI ist die Schnittstelle der Zukunft.

nur haben/hatten die günstigen Receiver nur einen HDMI Switch und keinen HDMI Decoder.
ob der Harman-Kardon 142 den Ton Abgreifen kann, weiß ich nicht, vermute aber nicht.

kannst du das Testen und dann Bescheid geben?

edit: jap, kann er nicht
Connect the analog audio and video outputs of a
DVD to the DVD jacks 5C. This is valid only
if your DVD player does not have a HDMI Output.
If a HDMI Output is available on the DVD player,
connect it to the HDMI Inputs C. Please note
that these Inputs are Video only
. Audio must be
connected separately.

The AVR 142 is equipped for HDMI switching, which
means that it is able to select either of the three HDMI
inputs as the source that feeds your system’s video
display. This preserves the digital signal in its original
form by passing it directly through from source to
display. However, this also means that the AVR does
not have access to the signal and thus it is not able to
add menus or on-screen messages to HDMI signals, or
to process the audio
that may be part of the signal in
an HDMI connection.

um für die Zukunft gewappnet zu sein sollte man keinen AV-R mit HDMI-Switch kaufen.
nen HDMI Decoder haben die Günstigsten von Denon/Yamaha/Onkyo/Pioneer mittlerweile auch an board.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben