News „Rechenbasierte Nutzung“: Google berechnet Limits bei Gemini künftig neu

UNRUHEHERD schrieb:
Vermutlich wäre das "Flash-Lite" das alte Flash und "Flash Thinking Level Extended" das alte Thinking?

wenn ich mich an meine nutzungs-zeit so entsinne, dann gab es beider zu 100% vorher nicht gab

pro ist für mich die einzige variante, wie ich mit all meinen 18 gems kommuniziere. auf thinking greife ich nur zurück, wenn ich mal wieder das kontigent erreicht habe. was in meinem fall sehr schnell passieren kann...denn ich nutze die KI täglich einige stunden, privat wie beruflich

Ja, es macht Sinn. Aber nein, das ist nicht kundenfreundlich oder transparent. Ein System, in dem sinnvollerweise die Kontextlänge mit einfließt, ist für ein Endkunden-DAU-System viel zu komplex. Das versteht von 10000 Benutzern vielleicht einer, eher noch weniger. Das ist jetzt die Abrechnung dafür, dass man die dicken Cloud-LLMs in jeden Mist einbauen musste und die Leute sich durch die kostenfreie Nutzung nicht mit irgendwas Technischem auseinandersetzen mussten.

Ich hoffe, dass das richtig nach hinten losgeht.

andy_m4 schrieb:
Naja. Kommt drauf an. Zum Beispiel (um bei Google zu bleiben) die Gemma 4 Modelle funktionieren auch auf normaler Hardware ganz gut und reichen für viele Dinge völlig aus.
Ja für kleine Sachen.
Also mit Freunden bauen wir gerade ein Drehbuch für eine Serie. Eine Folge soll mal ca. 15 min lang werden. Wir erstellen keine Videos.
Es ist unfassbar schwierig. Haben mittlerweile ca. 24 Agenten aufgesetzt. Über 60 Rules und vorgaben erstellt und so. Hat sich alles so entwickelt über die letzten 2-3 Monate.
Wenn du da mal wirklich richtig Deep Dive eintauchen tust mit KI da merkst du einfach wie krass schlecht Gemma 4 wäre. So ein Ding kann sich viel zu wenig merken.
Man merkt einfach wie krass überlegen hier antrophic ist. Es arbeitet aber immer nur ein Agent. Wenn der fertig ist überprüft das der nächste . Findet der ein Fehler geht es wieder zurück.
Wir bauen hier ein richtig krasses Fundament für die Zukunft.
Und mit Cowork hast du jederzeit Zugriff vom Smartphone und siehst was gerade gearbeitet wird :)

Wenn dann neue YouTube Videos über den neuesten Shice kommen frag ich kurz Opus ob wird das für unser Projekt was übernehmen können zum Verbessern dann sagt es mir nö nö ihr seid mit dem Projekt wie wir es aufsetzen meilenwert voraus .

Sowas ist für einen normalo lokal nicht möglich . DAs brauchst du so einen Monster PC. unbezahlbar. Abo kannst halt auch mal pausieren und so. Frag nicht nacht den Abos wie viele wir grad laufen haben...

Video machen ist gar nicht so das Problem . Wobei wir das noch nicht angehen. Wo es wirklich noch brutal schwierig ist sind Konsistenz bei Bilder.
Jede Rasse hat seinen einzigartige Look. Jede Rasse hat einzigartige Waffen etc.
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
wenn ich mich an meine nutzungs-zeit so entsinne, dann gab es beider zu 100% vorher nicht gab

pro ist für mich die einzige variante, wie ich mit all meinen 18 gems kommuniziere. auf thinking greife ich nur zurück, wenn ich mal wieder das kontigent erreicht habe. was in meinem fall sehr schnell passieren kann...denn ich nutze die KI täglich einige stunden, privat wie beruflich
Die Gems sind gut aber sobald du viel Chattest vergisst er leider die Gem Vorgaben. DAs ist alles Supoptimal finde ich.

usernamehere schrieb:
Endkunden-DAU-System viel zu komplex

das würde bedeuten, dass du dich als DAU gegenüber Ki siehst

ist das nicht bissel schwach?

Fraggil schrieb:
Die Gems sind gut aber sobald du viel Chattest vergisst er leider die Gem Vorgaben. DAs ist alles Supoptimal finde ich.

das problem hab ich 0

Fraggil schrieb:
Wenn du da mal wirklich richtig Deep Dive eintauchen tust mit KI da merkst du einfach wie krass schlecht Gemma 4 wäre. So ein Ding kann sich viel zu wenig merken.
Mag alles sein. Kann ich nicht beurteilen.
Wobei ich mich bei solchen Dingen auch Frage, warum schreibt man ein (Dreh-)Buch, wenn man dann eh alles die Automatik machen lässt.
Das ist ein bisschen so, als wollte ich komponieren. Aber statt selber mir eine Melodie auszudenken usw. überlasse ich alles dem Computer.

Also ja. Ich verstehe, das es da natürlich beim Drehbuch schreiben auch viele Dinge gibt, die wenig spannend sind. Zum Beispiel Dinge, die mit der eigentlichen Story nicht wirklich was zu tun haben, die man aber machen muss, weil sie eben dazu gehören. Da ist so ein LLM sicher praktisch. Aber so groß, wie Du das erzählst, das klingt ja so, als würde es weit darüber hinaus gehen.
So nach dem Motto: Wir geben eigentlich nur noch eine ganz grobe Story-Line vor und definieren grob Hauptcharaktere und nu mach mal.

Und ja. Ich verstehe, wenn man das im professionellen Umfang zu macht, um irgendwie Content zu generieren.
Aber wenn ich aus Spaß was mache, da wäre mir das irgendwie zu doof.
Aber vielleicht verstehe ich das auch falsch.

Hinzu kommt, das die kommerziellen Modelle oft recht restriktiv sind und manchmal auch eine bestimmte Moralvorstellung transportieren, was insbesondere für kreatives Schreiben ein Problem darstellen kann.

Fraggil schrieb:
krass schlecht Gemma 4 wäre
Gemma 4 war ja jetzt auch nur ein Beispiel was ich gewählt hab, weil das eben passend zum Topic ist.

Fraggil schrieb:
Wir bauen hier ein richtig krasses Fundament für die Zukunft.
Und mit Cowork hast du jederzeit Zugriff vom Smartphone und siehst was gerade gearbeitet wird
Das klingt alles sehr nach Übertechnisierung von Kreativität.

Um noch mal auf den Musik-Bereich zurück zu kommen:
Also ich kann auch Dank Computertechnik ein ganzes Orchester für mich spielen lassen usw. Und das Mal zu machen, ist auch mal ganz lustig. Aber am meisten Spaß macht tatsächlich ganz altmodisch und unplugged eine Gitarre (oder was auch immer für ein Instrument) in die Hand zu nehmen und zu spielen und probieren und zu improvisieren.

Fraggil schrieb:
So ein Ding kann sich viel zu wenig merken.
Wenn Context-Window-Size ein Problem ist, nimm Llama 4 Scout. :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh
NerdmitHerz schrieb:
pro ist für mich die einzige variante, wie ich mit all meinen 18 gems kommuniziere.
Wie machst du das - mit allen 18 gleichzeitig, die sich dann beraten und dir eine Antwort ausgeben?

Meine Nutzung ist seitenweise Text redigieren nach einem Katalog sehr umfangreicher Anweisungen. Dafür genügte bisher aber sogar Gemini Flash. Die Pro-Variante habe ich nur für sehr umfangreiche Fragestellungen zu meiner Farm oder rund um die Gesundheit ausgepackt. Ich bin gespannt, ob diese entspannte Nutzung in Zukunft schnell an Grenzen der Gratis- oder Billovariante stoßen wird.

UNRUHEHERD schrieb:
Die Pro-Variante habe ich nur für sehr umfangreiche Fragestellungen zu meiner Farm oder rund um die Gesundheit ausgepackt.
Eine super Idee mit einem Datensammelkonzern sich über Gesundheit zu unterhalten.

Zurück
Oben