Fraggil schrieb:
Wenn du da mal wirklich richtig Deep Dive eintauchen tust mit KI da merkst du einfach wie krass schlecht Gemma 4 wäre. So ein Ding kann sich viel zu wenig merken.
Mag alles sein. Kann ich nicht beurteilen.
Wobei ich mich bei solchen Dingen auch Frage, warum schreibt man ein (Dreh-)Buch, wenn man dann eh alles die Automatik machen lässt.
Das ist ein bisschen so, als wollte ich komponieren. Aber statt selber mir eine Melodie auszudenken usw. überlasse ich alles dem Computer.
Also ja. Ich verstehe, das es da natürlich beim Drehbuch schreiben auch viele Dinge gibt, die wenig spannend sind. Zum Beispiel Dinge, die mit der eigentlichen Story nicht wirklich was zu tun haben, die man aber machen muss, weil sie eben dazu gehören. Da ist so ein LLM sicher praktisch. Aber so groß, wie Du das erzählst, das klingt ja so, als würde es weit darüber hinaus gehen.
So nach dem Motto: Wir geben eigentlich nur noch eine ganz grobe Story-Line vor und definieren grob Hauptcharaktere und nu mach mal.
Und ja. Ich verstehe, wenn man das im professionellen Umfang zu macht, um irgendwie Content zu generieren.
Aber wenn ich aus Spaß was mache, da wäre mir das irgendwie zu doof.
Aber vielleicht verstehe ich das auch falsch.
Hinzu kommt, das die kommerziellen Modelle oft recht restriktiv sind und manchmal auch eine bestimmte Moralvorstellung transportieren, was insbesondere für kreatives Schreiben ein Problem darstellen kann.
Fraggil schrieb:
krass schlecht Gemma 4 wäre
Gemma 4 war ja jetzt auch nur ein Beispiel was ich gewählt hab, weil das eben passend zum Topic ist.
Fraggil schrieb:
Wir bauen hier ein richtig krasses Fundament für die Zukunft.
Und mit Cowork hast du jederzeit Zugriff vom Smartphone und siehst was gerade gearbeitet wird
Das klingt alles sehr nach Übertechnisierung von Kreativität.
Um noch mal auf den Musik-Bereich zurück zu kommen:
Also ich kann auch Dank Computertechnik ein ganzes Orchester für mich spielen lassen usw. Und das Mal zu machen, ist auch mal ganz lustig. Aber am meisten Spaß macht tatsächlich ganz altmodisch und unplugged eine Gitarre (oder was auch immer für ein Instrument) in die Hand zu nehmen und zu spielen und probieren und zu improvisieren.
Fraggil schrieb:
So ein Ding kann sich viel zu wenig merken.
Wenn Context-Window-Size ein Problem ist, nimm
Llama 4 Scout. :-)