News „Rechenbasierte Nutzung“: Google berechnet Limits bei Gemini künftig neu

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Und Wasser ist nass.
War doch klar

Die immer weiter steigende Akzeptanz künstlicher Intelligenz entwickelt sich für viele Unternehmen zunehmend zum Problem.
Steigt diese wirklich oder handelt es sich hierbei nur um das Wunschdenken der Anbieter? Bei dem ganzen ungefragten Aufgedränge von Funktionen und der teilweise Verpflichtung der Angestellten zur Nutzung von KI weiß ich nicht, ob es hier um einen realen Nutzen geht oder ob es sich hierbei nicht mehr um eine Rechtfertigung der Ausgaben gegenüber Shareholdern und inflationären KPIs handelt.

Natürlich kann Google behaupten, dass Gemini die erfolgreichste KI ist, wenn sie in Android und i(Pad)OS aufgedrängt wird.

Hoffe, Google bleibt mal bei einem Modell. In den vergangenen Monaten und Wochen wurden die Abomodelle häufig geändert, zu Google One zusammengefasst, wieder herausgenommen, Pro-Features verschoben. Heute habe ich bemerkt, dass Gemini keinen "Thinking"-Button mehr anbietet. Den habe ich zuvor immer benutzt. Aus meinem Google One Premium Abo wurde Gemini wieder herausgenommen bzw. die Gratisfunktionen wurden nun als Features aufgeführt (wenn ich das richtig verstanden habe), da nun jeder die Pro-Schaltfläche mal drücken darf für eine Frage oder zwei. Schade, ich hatte das Google One-Abo abgeschlossen, weil es KI mit dazu gab.

Jetzt gibt es dafür AI-Abos. Auf meine Frage an Gemini, welches Abo ich denn für meine Nutzungsansprüche buchen soll, antwortete Gemini, dass Googles Abostruktur verwirrend und unübersichtlich ist und dringend überarbeitet werden sollte. 😂

Bin gespannt. Google AI Pro gabs jetzt 2x nachgeworfen (1x mit Pixel kauf und nochmal Probemonate on Top). Generell scheint Google sich sorglosen Umgang mit AI Compute leisten zu können, KI Search gibts für Lau ohne Kontenzwang ohne erkennbares Limit? Dafür ist die Performance zB. in Gemini CLI mit tollem AI Pro Konto teils unterirdisch. Das Ding gönnt sich teils 30-60 Minuten Bedenk Zeiten für ein Grep auf ne 8kb *.md Datei. Bricht man dann ab und schimpft ein bissl herum fällt Gemini in den Panik Modus und versucht gleich einen Git Restore abzusetzen. Also genau die Art von KI die man eigentlich nicht ans Projekt ran lassen will.
Google hätte eigentlich als einziges Unternehmen das Kapital und Know How um hier die gesamte Konkurrenz absägen zu können, aber scheinbar auch kein Interesse mit anderen AI Coding Diensten ernsthaft zu konkurrieren.

tomgit schrieb:
Steigt diese wirklich oder handelt es sich hierbei nur um das Wunschdenken der Anbieter?
Ich denke schon, dass die Akzeptanz zunimmt. In meinem Umfeld nutzt nun fast jeder für bestimmte Aufgaben KI, auch die 60-plus-Generation.

Das hat aber sicherlich damit zu tun, dass die Angebote bisher überwiegend gratis sind! Würde ein Pricetag beim Klick auf die Antwort erscheinen, wären viele Nutzerinnen und Nutzer vermutlich raus.

Also noch Undurchsichtiger als bisher.

Wie kann nicht einfach mal angezeigt werden was noch an Limits verfügbar ist in den Zeitfenstern?

UNRUHEHERD schrieb:
Heute habe ich bemerkt, dass Gemini keinen "Thinking"-Button mehr anbietet

Das UI hat sich geändert, aber das Thinking scheint weiter dabei zu sein und immer aktiv. man kann nun zwischen Standard und Erweitert wählen. Das versteckt sich nun in der Auswahl für das Model.

tomgit schrieb:
Steigt diese wirklich oder handelt es sich hierbei nur um das Wunschdenken der Anbieter?

Also wenn ich mir mein umfeld anschaue, dann steigt das durchaus und zwar spürbar. Der Zugang wird aber auch immer einfacher und attraktiver und die kostenlosen Angebote sind recht umfangreich. Gerade weil mehr Leute durch die Arbeit zwangsweise damit in kontakt kommen, schwappt das auch aufs private Umfeld über.

Dann kann ich (Gemini Pro) bei jeder 08/15 Frage wohl nicht mehr "Thinking" verwenden.
Ich habe den Unterschied zu "Fast" allerdings nie getestet.

Der groesste Spass ist doch, dass Google eigenstaendig entscheiden kann, ein konfiguriertes "Spending Limit" schlicht und ergreifend zu ignorieren.
Das heisst man setzt ein Limit von zB 250$, in der Annahme dass das dann die maximalen Kosten sind.
Und dann wird einem der API Key geklaut und missbraucht, und ploetzlich flattert eine Rechnung von 17.000 Dollar ins Haus. Google hat aus "Kulanz", nach dem The Register Bericht, die Rechnung erlassen.
https://www.theregister.com/devops/...sources-who-were-victims-of-api-fraud/5241429

Da ist dann ja auch noch die Sache mit dem Google Maps API Keys, die ploetzlich auch fuer die KI funktionierten und auch zur Kostenfalle werden konnten:
https://www.theregister.com/securit...y-82k-gemini-api-key-bill-after-theft/4925029

Dieses Verhalten liesse mich grossen Abstand von Google halten, wenn ich KI fuer irgendwass im grossen Stil nutzen wuerde.

Zurück
Oben