Natürlich kann man das beschreiben, auch jetzt geht das schon in simpler Form.
Ich bin mir ebenfalls sicher dass man spätestens 2015 die erste humanoide KI entwickelt.
Wenn man logisch denkt, kann man die meisten Situationen auch kurz im Kopf simulieren, was eben passiert.
Dass man Gefahrensituationen z.B. in dem Sinne einschätzt, wie sie verlaufen. Wenn man selbst die Gefahr ist, ist das nur einer von ein paar Faktoren, die das Ganze wieder in die andere Richtung lenken würde, aber es ist total berrechenbar, mit einer individuell anfallenden Abwichung natürlich.
Eigtl. könnte man für absolut jede Situation eine Formel schreiben. Diese Formel würde aber abhängig sein von einigen weiteren Indikatoren, am Ende ist man allerdings immer gleich weit, nämlich bei 1.
Wir sind heute schon so weit in der Forschung, dass diese nur noch durch finanzielle Mittel beschnitten ist. Man kann wirklich mit noch sehr sehr vielen Neuerungen rechnen.
Den Ansatz mit dem elektromagnetischen "Käppchen" für evtl. sogar den Alltagseinsatz finde ich sehr gelungen. Alsbald dieses verfügbar sein wird, kann man damit sicher auch schon auf eine art Datenbank zugreifen, die entweder inform von Impulsen ins Kurzzeitgedächnis kommt, oder über die übliche Lehre individuell aufgenommen wird, so z.B. über spezielle Kontaktlinsen die uns ein Buch zeigen o.a.
Naja, da sind die Möglichkeiten unbegrenzt.
Interessant finde ich z.B. eine neue Erfindung aus Japan, ein implementierbares Radio.
Dieses Radio wird angetrieben von der körpereigenen Elektrizität und ist etwa 1mm³ groß. Wenn man es ins Ohr impplementiert, kommt durch minimale Vibrationen am Ende ein doch noch sehr qualitativer Sound an. Natürlich dient der Mensch hier selbst als Antenne. Umschalten geht über ne kleine Fernbedienung die man z.b. als Schlüsselanhänger nutzen kann und und und.
mfg,
Markus