Rechenknecht für Videobearbeitung ...

astrix

Lieutenant
Moin
Nachdem ich eigentlich voll die AMD/Ati Schiene fahren wollte, musste ich leider einsehen, dass das P/L-Verhältnis mehr in Richtung Intel ging.

Folgende Zusammenstellung hab ich mir ausgesucht :

• Intel Core 2 Duo E8400 ( 2 x 3,0 GHz, 45 nm, 65 W ) ca. 152 €
• Xigmatek CPU Lüfter HDT - S1283 ca. 36 €
• LG GSA - H58 NBAL DVD Brenner ca. 28 €
• Asus P5K - V ca. 92 €
• Western Digital Cavier SATA II 750 GB ca. 100 €
• Corsair 2048MB DDR2 RAM (800Mhz / PC2-6400 ) ca. 80 €
• Antec P180 Aluminium ca. 102 €
• nVidia GeForce 9600 GT ( 512 MB DDR3 ) ca. 135 €
• Rasurbo DLP535 silent ( 530 W ) ca. 39 €
Gesamt : 765 €

Die Preise hab ich ohne großartige Suchen von Preistrend.de genommen und sind inklusiv von Porto & Versandt.

Bei dem PC geht es mir in erster Linie darum, dass er CPU lastige Dinge, wie Videobearbeitung schnell erledigt. Dabei soll er möglichst leise sein, daher das silent Case und die leisen und überdimensionalen Kühler/Lüfter.( Die CB als besonders gut getestet hat )

Falls jemand eine Alternative zu den hier genannten Komponenten hat, wäre es schön, wenn es ein wenig Kritik hagelt :D

Für Videos brauchst du viel Rechenleistung und viel Speicher.
Würd daher nen Quadcore sowie 4 GB Ram nehmen. Für 80 € kriegst du auch schon 4 Gig.
PS: Ne 9600 ist für den Preis zu teuer.
Wobei nur für Videos auch nen AMD Quad + eine x3870 gut taugt.

Ich würde auch eher ein Markennetzteil nehmen.
Mir sagt Rasurbo nichts. Und bei einer so kritischen Komponente...
Ansonsten wie die Anderen schon sagten: Quadcore und 4 GB RAM.

Ich würde mir auch überlegen, wo ich die Sachen hole.
Ohne jetzt was lostreten zu wollen, aber von Norsk-IT hab ich bei Reklamationen schon viel schlechtes gehört.

Rasurbo soll sehr leise sein, das war mir wichtig, werd mal drüber nachdenken, ob´s ein höherwertiges auch mit ca. 17 dB gibt.

MIt dem günstigen Quad und Ram danke ich dir Goliath110 ;-)
Bei der GraKa hatte ich gehofft sein klein wenig sparen zu können. Prinzipiell bedarf es doch eigentlich nur hohe CPU Leistung, wenn ich DVD´s umwandel, Filme cutte etc. Oder wird die GPU derart belastet ? :-O

Rasurbo mag vielleicht nicht zu den lautesten gehören, aber leise würde ich die Teile auch nicht nennen.

Haben wir früher bei den all zu "Preisbewussten" Kunden verbaut, und haben uns nachher in den Hintern gebissen, als knapp 60% in die RMA gewandert sind.

Leg lieber ein paar Euronen mehr drauf, und greife auf etwas aus dem Markensektor zurück.

- Über das NT brauchen wir hier garnicht zu diskutieren! Raus damit! Pack ein ordentliches rein, die sind leiser, zuverlässiger und haben einen besseren Wirkungsgrad
- Preissuchmaschine solltest du bei PCs ausschließlich diese nutzen: http://geizhals.at/deutschland/
- Du willst nicht zocken ?! -> raus mit der 9600 GT und einfach ein Board mit Onboard Graka holen! G33 oder G35 Chipsatz
- Dualcore gegen Quad erstzen, Optimal aber gegen einen Q9300 / Q9450, da diese SS4.1 haben, was bei Videoencoding einiges bringen kann. Der Q6600 tuts aber auch
- Zum RAM: Die Marke ist sowas von Wurscht! Es muss nicht immer Corsair sein! Wichtiger ist, dass du 2 x 2048 MB verbaust, stattt 4x1024. Einfach den billigsten
- Von Norskit kann man eigentlich nur abraten! Wie gesagt, machs nochmal komplett neu, mit der anderen Preissuchmaschine, mit kommt das komisch vor wo du überall bestellen willst
- Der Brenner ist IDE, raus damit, SATA rein

Zuletzt bearbeitet:
ohne daziwchen zu reden, is norsk IT wirklich so schlecht in sachen service bzw. reklamationen oder garantie fall?

weil ich hab hier na kpautt 8800gts512 rumliegen die ich am release tag dort bestellt habe aber die is mir beim wakü einbau kaputtgegangen vor 2 monaten.

@Karambakevin: Anspruch auf garantie hast du je eh nicht. Zum Service: Sagen wir mal so: hättest du die Karte damals direkt eingeschickt, könnte sie jetzt so langsam wieder zurück kommen

Erfahrungsgemäß: Bestellung und Lierferung bei Norskit ist kein Problem, alles was "Extravagant" ist, dauert ne Ewigkeit!

das mit dem garantie fall is mir bewusst, falls sie mir keine neue schicken bin ich auch nicht sauer, war ja schließlich meine schuld.:freak:

ein versuch isses wert. wenn net hab ich halt pech gehabt

man sieht von außen nichts. nur wenn sie die aufmachen werden sie es spätestens merken wegen anderer wlp.

Zuletzt bearbeitet:
@floschmann: onboard für Videobearbeitung! lächerlich ... wenn dann nimm ne 88er oder auch 98er (von mir aus auch 86er oder 96er) und setz auf CUDA ... den Gegenpart bei ATI kenn ich nicht, kann mich aber daran erinnern das es da auch was gibt...

ansonsten wie schon mehrmals gesagt: Quad + 4GiB und nen richtiges NT zB nen Seasonic: gut und leise

@Karambakevin: NorskIT gabs mal vor ne halben Ewigkeit mehrere Gerichtverfahren wegen deren "Geschäftspraktiken"
im google cache solltest da noch einiges finden ;)

Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
... wenn dann nimm ne 88er oder auch 98er (von mir aus auch 86er oder 96er) und setz auf CUDA ... den Gegenpart bei ATI kenn ich nicht, kann mich aber daran erinnern das es da auch was gibt...

Tolle Idee :freak: Vor allem weil es ja so weit verbreitet und so ausgereift ist ;) Denk mal nach bevor du hier einen auf dicke Hose machst ;) Zumal man zu einem Board mit Onboard Grafik zu jedem Zeitpunkt ohne einen cent in den Sand zu setzen eine Karte nachkaufen kann.

serra.avatar schrieb:
@floschmann: onboard für Videobearbeitung! lächerlich ... wenn dann nimm ne 88er oder auch 98er (von mir aus auch 86er oder 96er) und setz auf CUDA ... den Gegenpart bei ATI kenn ich nicht, kann mich aber daran erinnern das es da auch was gibt...

Eine onboard Grafikkarte reicht vollkommen aus , da nur die CPU und der Ram die Hauptarbeit übernimmt und die GPU muss garkeine Arbeit übernehmen.

hm, ein wenig irretieren tut ihr mich ja schon *gg*
Quadcore und 4 GB RAM sind notiert, das NT wird auch gegen ein Markengerät ausgetauscht, hab da schon eins im Auge, muss datt nur wiederfinden :-O Beim Brenner, stimmt, such ich mir mal ein SATA Gerät.
Die große Frage steht nun hinter der GraKa ?
Ich denke, wie xsund, lizzy2000 bezüglich der GraKa. Bei den Komponenten werde ich mich ein wenig nach floschmann richten :-) Wobei mir nicht wirklich klar ist, warum 4x 1 GB besser sein sollen, als 2 x 2 GB , die ich eigentlich bevorzugt hatte.

Vielleicht kennt da noch einer , eine Antwort.

Ist es auch nicht, Zitat : "Wichtiger ist, dass du 2 x 2048 MB verbaust, stattt 4x1024".
Nicht ?? Lesen und nochmal überdenken.

Zum Thema Videobearbeitung und Grafikkarte:

Adobe Premiere z.B. beansprucht sehr wohl die Grafikkarte. Premiere benutzt OpenGL um die Vorschau in Echtzeit zu Rendern. Ich weiss aber nicht wieviel die Grafikkarte beansprucht wird. Wir benutzen hier z.B. eine poplige GF 7600 und die Vorschau läuft flüssig. Allerdings nicht mit tausenden von Effekten auf einmal so das es nur blitzt und zuckt.

astrix schrieb:
Wobei mir nicht wirklich klar ist, warum 4x 1 GB besser sein sollen, als 2 x 2 GB , die ich eigentlich bevorzugt hatte.

Wir reden hier irgendwie aneinander vorbei! 2 x 2048 MB sind besser als 4 x 1024 MB, weil es potenziell weniger Probleme gibt, weniger Strom gebraucht wird, und du nochmal auf 8 GB aufrüsten kannst. Genau das habe ich doch oben auch geschrieben. In deiner ursprünglichen Konfig hast du aber als RAM ein Corsair Kit, dahinter steht 80 Euro, also bin ich davon ausgegangen, dass du zwei Kits, also 4 x 1024 MB kaufen willst. ( KIT = 2 gleich große Riegel! )

Zum Thema Graka: Erstmal Onboard, ne andere reinstecken kannst du immernoch. Bis der CUDA kram ordentlich läuft kann es nochwas dauern

Zurück
Oben