Rechenr geht aus und startet sofort wieder (meist beim Start von Videos)

Fu Manchu

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.707
Ich habe ein Abit AV8 und einen Athlon 64 3000+ , dazu Geil Value DDR RAM 1 GB.

Der Rechner zeigt das verhalten, das er im laufenden Betrieb einfach kurz ausgeht und dann sofort wieder hochfährt. (wie bei Stromabfall)

Mal kann er 3 Tage durchlaufen ohne Probleme, dann kommt der Fehler schon 5 Minunten nach dem Anschalten.

Ich habe beobachtet, das es am häufigsten beim Starten eines AVI-Videos geschieht, so als ob eine bestimmte Befehlsart/Betriebsart zum Absturz führt.
Doppelklick auf das Video und sofort Rechner aus - Rechner wieder an und er startet komplett neu.
Bei Spielen zu 99% keine Probleme, obwohl auch da schon ein spontaner Neustart kam.

Die Grafikkarte ist eine 6800 GT von Leadtek, welche in einem anderem Rechner schon 100% lief, von daher würde ich hier den Fehler ausschließen.
Das Netzteil ist ein 400Watt Teil von BQuite, das auch vorher in einem anderen Rechner lief ohne Probleme.
Auch den Speicher habe ich mit MemTest 3 Stunden laufen lassen, Null fehler.

Ich tippe auf das Board oder die CPU.

Temperaturen liegen alle um die 37 Grad, Grafikkarte hat 55. Es sind mehrere Lüfter am Laufen, Hitzeprobleme bestehen keine.

Ich habe WinXP mit SP2 und allen Patches. Win XP wurde auch schon komplett neu installiert, auch danach traten die Probleme weiterhin auf.

Kennt jemand dieses Problem oder weiß wie man es eingrenzen kann? Anderes Board oder andere CPU wären klar, aber evtl gibt es ja ne andere Möglichkeit.
 
Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften - > Erweitert -> "Starten und Wiederherstellen" Einstellungen -> Das Häckchen bei "Automatisch Neustart durchführen wegnehmen


Wenn du diese Einstellungen gemacht hast, wird dein Computer nach einem Systemfehler nicht mehr sofort abstürzen, sondern zeigt den Bluescreen an. Anhand des Fehlertextes im Bluescreen kannst du bei Google den Fehler ausfindig machen.


Viel Glück!
 
Mmh, gute Idee, das werde ich (zu Hause heute Abend) durchgehen.

Dank schon mal ...
 
So, ich wollte mal die Lösung posten, vielleicht hilft sie dem ein oder anderen weiter.

Nachdem ich den Tip von KiLLsToNe befolgt habe kam auch prombt der erste Bluescreen mit dem Klassiker "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.

Es gab keine Konflikte in den Treibern, leider wurde auch kein Name eines Treibers genannt.

Onboard-LAN und Sound deaktiviert, SB Soundkarte deaktiviert - nix.

Dann habe ich einen der 2 RAM-Riegel entnommen - et voila, das System machte keine Mucken mehr. Anderen RAM-Riegel rein, auch stabil.

Jetzt habe ich die beiden RAMs von Slot 3 und 4 (waren beim Zusammenbau bequemer zu erreichen) auf Slot 1 und 2 gesteckt und das System läuft seit dem perfekt.
Scheint ein Defekt oder Unverträglichkeit des Boards mit den GEIL-RAMs zu sein, zumindest bezogen auf Port 3 und 4.

Lösung gefunden: RAMs in andere Bänke gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben