Recherche für neuen LCD-TV

wzzle

Cadet 4th Year
Ich werde demnächst wohl in eine neue Wohnung ziehen und wär dafür bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen um mir einen neuen LCD/LED TV anzulegen.

Nun ist es so, dass ich mich mit dem Thema nie sonderlich ausführlich auseinandergesetzt habe, jedoch einer dieser Menschen bin, die vor Hardwarekäufen etc. gern erstmal eine Zeit lang recherchieren. Somit hab ich für mein Hardwarewissen über die Jahre ausreichend Quellen angesammelt.
Nun suche ich ein paar Seiten um mich etwas über Produkte im TV/HiFi-Bereich zu belesen, besonders Vergleichstests, Einzeltests usw. würden mich interessieren (gern auch englisch).

Meine Googlesuche hat bisher eher gemischte Ergebnisse zutage befördert was Aktualität und Vertrauenswürdigkeit angeht.

Danke schonmal im Vorraus.

Erstmal würde ich mich für eine Größe entscheiden. Dann legst du dein Budget fest und dann schaust du nach aktuellen Tests und Vergleiche im Inet.
Tipp: Bei Google kann man auch nach Aktualität sortieren...!

Meiner bester Tipp ist ein Samsung LED... Sind echt top...

Viele TVs die in einem gemeinsamen Preisbereich liegen, unterscheiden sich kaum untereinander (bzw. es sticht keiner als das Top-Modell oder als der absolute Preis-Leistungssieger heraus). Meine Empfehlung: Sich für einen Preis entscheiden und dann bei einem Schnäppchen genau den einen TV unter die Lupe nehmen und beurteilen, ob er einem zusagt und man mit den Nachteilen (jeder hat einen kleinen Nachteil ;-) )gut leben kann.

Danke schonmal soweit. Gibt's denn irgendwelche empfehlenswerten Portale/Websites, die sich gezielt mit Tests und Entwicklungen auf dem Markt beschäftigen? Ähnlich CB/tomshardware/anandtech etc. für den Hardwaremarkt.

Stiftung Warentest - Sonderheft vom April 2011
In den aktuellen Heften sind ab und zu auch Testergebnisse drin.

Ansonsten Kriteien festlegen z.B.

1. Stromverbrauch < 100 W
2. Internetanschluß ja/nein
3. Bilddiagonale

usw.

Suchen bei Prad.de

So habe ich mir meinen Wunsch-LED-TV rausgesucht. Was nicht passte war der Preis.
1.600 EUR sind mir einfach zuviel. Da jedes Jahr die Preise um 10 bis 20 % sinken, kaufe ich mir meinen neuen Fernseher Ende nächsten Jahres.

Konsumgüter kauft man nicht auf Kredit!

Naja Ende nächsten Jahres wird es sicherlich schon wieder weiterentwickelte und bessere Geräte geben.
Meinen 46Z4500 hab ich im Januar 2009 für ~1800€ gekauft, das ist normal für einen TV, der soll ja auch min. die nächsten 5 oder gar 10 Jahre dienen. Von daher lieber mal etwas mehr investieren...

Wie hier shcon geschrieben:

- zu erst LCD oder Plasma oder egal
- dann Größe (in Bezug auf Sitzabstand und Fernsehgewohnheiten)
- dann Preis
- dann Features, die der TV unbedingt haben muss (Apps, 3D etc.)
- dann Herstellerseiten durchforsten
- dann z.B. Hifi Forum belesen

Auf Stiftung Warentest gebe ich nicht viel in Bezug auf TVs, genauso wenig wie die Hefte und Online Seiten. Im Hifi Forum gibt es einen schönen Thread zur 6er Serie von Samsung und 3D mal als Beispiel für Tests.

Am besten auch in die Läden gehen und sich die Geräte ansehen. Design ist ja evtl. auch ein Faktor.

Mit dem Kauf warten?! Da kann man aller 1/2 Jahre einen anderen TV kaufen. Ist halt Elektronik.

es gibt einfach so unglaublich viele verschiedene TVs ... die können garnicht alle in einem Portal verglichen werden, so dass sich ein bester identifizieren lässt. das schönste kriterium ist der preis ... da gibts eben hin und wieder nen knaller und dann muss man zuschlagen, wenn es die leistung ist, die man sich wünscht. mehr geht natürlich immer aber kostet eben dann schnell viel viel mehr.

heutzutage kostet ein LCD Fernseher ja fast nichts mehr, ich habe mir damals vor ca. 3 Jahren eine Full HD LCD TV gekauft, extremes Angebot für 2700€ anstelle von 3.500€ (Damals neuste Technolgie von SHARP) - heute kostet der gleiche Fernseher 250€ bei Ebay - ja,ja so schnell vergeht die Zeit :)

Zurück
Oben