Suche neuen LCD-TV

tesky

Lieutenant
Hallo,

im Zuge der Umrüstüng auf digitalen Sat-Empfang möchte ich mir einen neuen LCD-TV zulegen und die nach meinem Empfinden momentan sehr günstigen Preise ausnutzen. Leider habe ich überhaupt keine Marktübersicht, vielleicht könnt ihr mir ja zu einem Gerät raten...

Momentan habe ich einen 32''-Samsung LE32R73BD (HD Ready). Ich könnte mir aber auch einen 37'' oder 40''-Fernseher vorstellen (sitze uingefähr 3m vom TV entfernt).
Folgendes sollte er können:
- das Wichtigste: sehr gute Bildqualität, sowohl bei digitalem Sat-Empfang als auch bei analogem Kabel, da ich noch nicht weiß, wann genau ich umrüste
- Full HD
- 3 HDMI-Eingänge (für Receiver, Heimkino und WD-Medienplayer)
- drehbarer Fuß

Welchen kann man da empfehlen, wie gesagt wäre die Bildqualität das Wichtigste...

Du hast jetzt leider keinen Preisrahmen genannt, aber ich geb dir mal zwei Samsung Modelle, die Preistechnisch ganz gut liegen.

Samsung LE37B650
Samsung LE40B650

Gibt bei diesen TVs kaum was zu bemängeln. Full HD, 100Hz, 4x HDMI, Fernseher ist um 20° drehbar; also alles was du so möchtest. Die Bildqualität ist bei digitalem Sat sehr gut; analoges Kabel weiß ich selbst nicht, soll aber auch ziemlich gut aussehen.

Alternativ gibts diese noch in der Version B750. Dieser bietet dann die gleiche Ausstattung, aber mit 200 Hz.

Hallo t4c,

danke für Deine Antwort.
Ich habe ganz bewusst keinen Preisrahmen genannt, weil ich mir noch nicht ganz sicher bin, wieviel ich dafür überhaupt ausgeben möchte. Allerdings als grobe Orientierung kann ich sagen, dass er unter 1.000 € kosten soll...

Edit: Bringt denn 200 Hz so viel?

Die Empfehlung von t4c kann ich unterschreiben...

Das hört sich so an als möchtest du wieder einen 32".
Da lohnt sich das ganze doch gar nicht, zwischen HD Ready und Full HD kennst du erst nen wirklichen Unterschied ab 37"++.

Nein, ich möchte nicht unbedingt wieder einen 32'', nur hatte ich bisher immer nur 32''-Geräte.
Ich weiß schlichtweg nicht, ob ich mit den ca. 3m, die ich vom Gerät wegsitzen würde, nicht doch zu nah für einen 40''er sitze...

sind es nicht, habe ich auch und mein nächster wird ein 46" - bei 2-4 m (je nachdem)!

Der Mensch ist ein Gewöhnungstier, das geht schnell - kaum ist das erste Gefühl "toll und wie groß" weg, dann kommt "es könnte noch etwas größer".

Zuletzt bearbeitet:
@tesky

Also ich besitze den LE32B650. Ich hab diesen gekauft, weil ich lediglich 2 m vom TV entfernt sitze. Am Anfang fand ich, dass der TV ziemlich groß ist (hatte vorher 60 cm Röhre).
Mittlerweile denk ich mir, dass der 37" doch besser gewesen wäre. Aber das ist eben das Problem, dass man sich zu schnell an Dinge gewöhnt.

Also nimm lieber den 37" (kostet eh net so viel mehr als der 32").

ich würde mich hier mal anschließen, denn ich sucghe auch nen fernseher. nur habe ich noch ein paar extra wünsche/fragen:
-ich bräuchte auch 3 analoge eingänge (scart und oder komponenten eingang)
-haben obige empfehlungen led-beleuchtung?
-ein digitaler kabeltuner wäre auch nicht schlecht

insgesamt soll das gerät dvds, digital kabel, und hd (geliefert von einem computer) abspielen. gibt es inzwischen fernseher die nicht nur avi sondern auch hd direkt über usb abspielen können?

@dermoritz

Scart bzw Komponente:
-Samsung B650 hat 2x Scart und 1x Komponente

LED Blacklight:
- Nein, B6xx und B7xx Reihe besitzen kein LED Blacklight (haben aber einen genialen Schwarzwert)

Digitaler Kabeltuner:
- B650 und B750 haben integrierten analogen und digitalen Kabelreceiver, sowie einen DVB-T Receiver
- B679 hat dazu noch einen intergrierten digitalen HDTV Sat Receiver

Du kannst mit dem Samsung Videos/Musik/Bilder direkt über eine per USB angeschlossene Festplatte (oder USB-Stick) angucken. Das Mediacenter erkennt folgende Container:

avi, mkv, asf, wmv, mp4, 3gp, vro, mpg, mpeg, ts

Natürlich alles mit Einschränkungen. Steht aber alles im Handbuch (kannst du auf der Samsung Website einsehen)

Alternativ unterstützt der Samsung auch DLNA, also Medienstreaming im Netzwerk. Dadurch benötigst du keine USB Platte am Fernseher.

vielen dank für die infos, ich hab die anleitung mal kurz überflogen. habe aber keine einschränkungen bzgl. usb/dlna video playback entdeckt?!
bezihen diese sich auf die auflösung? die frage ist, ob ich einen (mediacenter)computer brauche um hd dateien anzuschauen oder nicht?!

Die Einschränkungen beziehen sich hauptsächlich auf die verwendeten Codecs. Das Mediencenter des Samsung ist kein wirklicher "Allesfresser", sondern teilweise etwas wählerisch.
Ich habe z.B. öfters mal mit 720p Material zu kämpfen, welches in einem MP4 Container steckt. Das Video ist MPEG4-AVC codiert und der Ton in AAC. Stecke ich das Video und den Ton nun in eine MKV, spielt der Samsung dieses Video problemlos ab. Als MP4 meldet er lediglich: nicht unterstützt.
Probleme mit Auflösungen hat der Samsung nicht. von DVD Auflösung bis zu Full HD läuft auf jeden Fall alles.

Er ist also etwas wählerisch.
Was du auch bedenken solltest: du kannst beim Samsung die Tonspur nicht ändern! Der Samsung nimmt die erste Tonspur des Films und spielt diese ab. Es gibt keine Taste oder ein Menü um die Tonspur zu ändern (bei Untertiteln ist dies genauso). Untertitel werden ebenso nur dann angezeigt, wenn sie als extra Dateien mit selben Ordner wie der Film liegen und die gleiche Bezeichnung wie der Film haben.
Und nochmal Achtung: DVD Abspielen ist nicht so einfach möglich. Der Samsung erkennt nur die einzelnen VOB Dateien und spielt diese dann nacheinander ab. Also kein DVD Menü und damit keine Wahl von Tonspur, Untertitel oder Extras.

Ich würde das Mediacenter momentan als nette Beilage bezeichnen. Wenn man allerdings ernsthaft Mutlimediadateien per Festplatte über den Fernseher laufen lassen möchte, dann sollte man lieber zu einem extra Gerät greifen. Da muss man dann nach seinen eigenen Vorlieben kaufen. Als "allesspieler" ohne große Extras sind hier wohl der WDTV (hätte einen abzugeben) oder der Asus O! Play zu bevorzugen.
Solls hingegen etwas mehr sein (Netzwerk, Internet), dann sollte man sich den Xtreamer oder die gute alte Popcornhour genauer ansehen.

Wenn du spezielle Files zum Testen hättest, dann lass mir doch einfach einen kleinen Ausschnitt (Sample) davon zukommen, dann kann ich testen ob diese Dateien im integrierten Mediacenter laufen.

Hinsichtlich des WDTV-Players kann ich mich t4c nur anschließen, habe hier auch einen stehen und daran eine WD Passport angeschlossen, läuft alles wunderbar. In diesem Preissegment, also deutlich unter 100€, ist es schlichtweg das Beste, was du kaufen kannst.

Ich komme noch einmal ganz kurz zu dem Fernseher zurück:
Ich werde die Tage mal zu einem MM oder Saturn fahren und mir den Unterschied zwischen einem 32'' und einem 40'' ansehen. Momentan liebäugle ich mit dem hier vorgeschlagenen Samsung LE40B750. Ein integrierter DVB-S-Tuner wäre zwar schön, aber da ich mir sowieso einem HDTV-Twin-Receiver mit Festplatte holen will, ist das nicht so schlimm.
Eins würde mich jedoch interessieren: Gibt es irgendwo einem Verglich zwischen dem Samsung und den Panasonic TX-L37G15E bzw. TX-L37GW10W. Die stünden bei mir auch noch auf der Liste, weil ich einen Panasonic Festplattenrecorder habe und mir ein besseres Zusammenspiel zwischen TV und Recorder erhoffe. Welches der Geräte schneidet im Vergleich am besten ab? Preislich ist der Unterschied ja nicht so groß...

Der 750er ist nicht oft getestet worden. NUr hier:
http://www.test.de/themen/bild-ton/...le/suche/?ft=subkeys&fd=28175!IC09004-0330-00

Aber Test gegen bares!

Objektiver Direktvergleich wird sehr schwer.

In der PC-Welt sind ist der B650 (Platz 2) und der TX L37GW10 (Platz 4). Anzumerken ist, Panasonic ist bei dem Test mit der schlechtest möglich Note 6.0 beim Service bewertet worden. Bildqualität auch nur durchschnittlich mit 2,3 (Vergleich zum B650 1,9). Ergonomie allerdings 1.0.
http://www.pcwelt.de/start/audio_vi...30/der_lcd_tv_panasonic_tx_l37gw10/index.html

Habe den Sony 40E4000. Einfach super Gerät, auch die PAL Qualität ist gut. Suche einfach mal nach Tests. Baugleich mit dem 40W4000, Design ist anders.

Comment zu MediaPlayer:
Eine WDTV besitze ich auch, klasse Gerat, spielt alles ab, was ich brauche (MKV Container mit H264 Codierung). Auch 1080p fähig.

Wenn du aber ein leistungsstärkeres Gerät suchst mit Laufwerk, schaue mal nach dem Popcorn Hour C200. Sehr vielversprechendes Gerät mit allerlei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben