Rechnen mit einem Abakus - kann das jemand?

• Ersteller Ersteller Fu Manchu
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fu Manchu

Gast
Auf das Thema komme ich aktuell, nachdem ich im TV einen Sendung über Gehirnleistungen gesehen habe, in der auch japanische Schüler gezeigt wurden, die im Höllentempo mit einem Abakus riesige Zahlen dividierten, multiplizierten und Wurzeln zogen (die aus Zahlen ;)).

Dann wurde den Schülern der Abakus weggenommen und sie hatten ihn nur noch im Gedächtnis und "spielten" mit den Fingern auf der Tischplatte als würden sie einen Abakus bedienen, welcher aber nicht da war. Sie haben dennoch die gleichartigen Aufgaben im gleichen Tempo gelößt, im Prinzip im Kopf mit eine Art Programm - dem Abakus im Gehirn. In dieser Sendung wurde z.B. auch Kim Peek erwähnt und andere.

Aber zur Frage: habt ihr jemals gelernt mit einem Abakus zu rechnen? In der Schule (FH/UNI) oder privat? Nutzt ihr dieses Werkzeug evtl sogar? Klar, Taschenrechner ist besser, aber obwohl ich das Layout meines Taschenrechners im Kopf habe klappt das virtuelle Rechnen im Gehirn damit irgendwie nicht :D.

Ich hatte leider nicht die Gelegenheit, würde es aber gerne machen.

Google ist natürlich ergiebig in dieser Hinsicht:

http://www.benjaminwrightson.de/abakus/homepage.htm
http://www.ee.ryerson.ca:8080/~elf/abacus/

@ Fu Manchu

Haben es in der Schule gelernt vor 30 Jahren...

Ich kenne aber noch Zeiten in Russland (war mal zu Besuch da) da wurde mit dem Taschenrechner / Kasse gerechnet und dann mit dem Abakus überprüft! Das war immer wieder lustig mit anzusehen!

Quasi als Gegenprobe - aber die hatten kein Windoofss auf ihren Taschenrechnern drauf!;)

Wenn es nur um das Multiplizieren bzw. Dividieren (Wurzeln etc.) geht, bis du mit nem Rechenschieber noch schneller. Allerdings muss man das auch erst lernen.

Ich habe als Kind mit nem Abakus gespielt, aber das ist schon lange her ;)

also im kindergarten oder wars die erste klasse haben wir sowas auf jedenfall verwendet.

bin 21

Um Geschwindigkeit geht es mir nicht, dann ist ein Taschenrechner Meister. Mich fasziniert halt diese "Abakus im Kopf"-Geschichte bzw. überhaupt das Prinzip und die Methoden dahinter.

Und mit so einem blöden Plastik Abakus habe ich früher auch gespielt und ihn kaputt gemacht :D.
Heute sehe ich da die Zahlen und Logik.

Ich hab' während meiner Grundschulzeit den Umgang mit dem Soroban regelrecht trainiert - auf japanischen Schulen gehört das Ding wie der Kalligrafiepinsel zur Grundausstattung eines jeden Schülers :D Wenn man den Umgang mit einem Abakus beherrscht, ist es in der Tat so, daß man auch mit einem imaginären Abakus extrem schnell rechnen kann, weil man die Positionen der Kugeln stets vor Augen hat. Mit einem imaginären Taschenrechner funktioniert das ganze natürlich nicht, da die mechanischen Abläufe sich ja ausschließlich auf die Eingabe der numerischen Werte und der Operatoren beschränkt, der eigentliche Rechenvorgang bleibt verborgen und ist daher nicht im Detail präsent.

Der Umgang mit dem Abakus ist im Grunde ja eine recht simple Angelegenheit, der Weg zum Erfolg lautet schlicht und einfach üben, üben und nochmals üben...

greetings, Keita

Keita schrieb:
... Mit einem imaginären Taschenrechner funktioniert das ganze natürlich nicht, ... der eigentliche Rechenvorgang bleibt verborgen und ist daher nicht im Detail präsent.

Ach was! :D Deshalb habe ich oben ja einen Smilie gesetzt ;).

Keita schrieb:
... Der Umgang mit dem Abakus ist im Grunde ja eine recht simple Angelegenheit, der Weg zum Erfolg lautet schlicht und einfach üben, üben und nochmals üben...
greetings, Keita

Genau darauf will hinaus. Ich stelle mir das (nach fleißigem üben) so genial vor den Leuten aus dem Stehgreif ein paar "unmögliche" Kopfrechnungen vorzuzaubern :D.

Keita, hast du das Rechnen mit dem Soroban heute noch drauf? Evtl sogar im Kopf?
Wie habt ihr das in der Schule gelernt? Hattet ihr (Schul-)Bücher dazu oder hat der Lehrer alles selber erklärt (mit Tafel)?

WJoerg schrieb:

Schau mal in mein Post ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohhhh, sry hab Deinen Beitrag nur zu Hälfte überflogen. lol

@Topic
Ich habe es von mir aus mal versucht, hatte auch Erfolg beim Rechnen.
Aber ich hatte echt keine Übung weiter darin... wäre wohl besser gewesen ich hät mich vllt. mal mehr als einen Tag damit beschäftigt. :D

Fu Manchu schrieb:
Um Geschwindigkeit geht es mir nicht, dann ist ein Taschenrechner Meister.

Ich habe schon das Gegenteil gesehen ;) War ne lustige Rechnung mit nem Sinus drin und da war der "alte Meister" mit Rechenschieber schneller die Leute am Taschenrechner. :eek: Allerdings versagt das Teil bei Addition/Subtraktion.

So ein Soroban würde mich auch mal interessieren!

Der wäre für den Anfang nett: Klick :D

http://www.soroban.com/howto_abacus_eng.html
Für den virtuellen Anfang, kann jemand den verlinkten Java-Soroban herunterladen und entpacken? Ich bekomme ständig Fehlermeldungen, Header defekt und so. Könnt ihr das File (unten, java-lhz) entpacken und starten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fu Manchu
Uh, das ist schon über 30 Jahre her... ich weiß heute überhaupt nicht mehr, wie man mit einem Soroban irgendwas herzaubert :D
Der Soroban-Unterricht war vergleichbar mit einer Judo- oder Jujitsu-Schule: der Oberhäuptling sitzt vorn und erklärt die Technik, idealerweise mit dem Soroban auf dem Overhead-Projektor, so daß seine kleinen Krieger alles sehen können. Nach jedem Schritt ruft er den Haufen auf das ganze selbst auszuprobieren, woraufhin hektisches Rumgeschiebe einsetzt. ;)

Japaner sind (oder waren) gegenüber anderen Kulturen deutlich im Vorteil, weil nicht nur der Umgang mit dem Soroban, sondern auch und gerade Kopfrechnen enorm gefördert wird/wurde. Als ich mit 10 Jahren wieder nach Deutschland zurück kam, war ich arg erstaunt, wie wenig das Kopfrechnen in deutschen Schulen gefördert und gefordert wurde. Bei jeder Kleinigkeit wurde mit Stift und Papier herumgerechnet, die ein Japaner ruckzuck im Kopf gerechnet hätte.
Irgendwas positives muß ja meine Zeit bei den seltsamen Zeitgenossen gehabt haben, und wenn's nur das Rechnen war... :D

greetings, Keita

P.S.: Das lha-Archiv enthält ein Verzeichnis mit (scheinbar) japanischen Zeichen, PowerArchiver hatte kein Problem es zu entpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Wow ..lang ist's her! Das Prinzip ist mir noch klar auch die Einheiten, aber wie man damit genau rechnet... muss ich wieder erlernen^^.

Ich dachte die Extremwertrechnung/Integralrechnung wäre hart :-)

Zurück
Oben