Kann mir jemand helfen? mein rechner braucht 8-10 minuten zum runterfahren

Nemez

Cadet 4th Year
also ich weiß nich was woran schuld sein könnte aber seit nem monat fährt mein rechner etwa 10 minuten runter das ist fürchtelich nervig weil man immer warten muss bis der pc ruhe gibt also mal ne frage wisst ihr vllt woran es liegen kann.

ich habe winxp sp1. alle treiber sind auf dem neusten stand

Lad dir mal xp antispy runter da kannst du einstellen ob die Auslagerungsdateien beim runterfahren gelöscht werden sollen oder nicht.

xp-antispy

antispy sollte man sowieso haben

aber statt darin schnelles herunterfahren zu aktivieren solltest du:

start - ausführen - regedit

dort unter HKEY_LOCAL_MACHINE, SYSTEM, CONTROL-SET001 - CONTROL

den wait-to-kill-service von 20000 auf 1 runtersetzen (rechtsklick - ändern)
das ist die zeit die sich windows dummerweise genehmigt um progs abzuschalten beim runterfahren - von 20 sekunden auf 1 millisekunde ist dann schon ein unterschied ;)

hatte das problem auch mal

Wenns wirklich nur am automatischen Löschen der Auslagerungsdatei liegt, muß man nicht gleich zu irgendwelchen tools greifen

2 Möglichkeiten das automatische Löschen zu verhindern

1)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

Dem DWORD Eintrag "ClearPageFileAtShutdown" den Wert 0 zuweisen (Bei 1 wird automatisch beim runterfahren gelöscht)

2)
Gruppenrichtlinien Editor

Start/Ausführen....dann gpedit.msc reintippen und mit Enter bestätigen.
Nun sind wir im Editor
Jetzt unter Computerkonfiguration\Windows Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen.....findet ihr im rechten Fenster die Option "Herunterfahren-Auslagerungsdatei des virtuellen Arbeitsspeichers löschen"
Doppelklick auf die Zeile und einstellen wie man möchte (Deaktiviert bedeutet nicht löschen)

Zurück
Oben