Rechner 100% Vista-tauglich?

sylvio2000

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
1.024
Also ich werde wohl demnächst für meinen Schwiegervater einen PC zusammenstellen und hab lange hin und her überlegt ob Vista oder XP drauf soll.
Ich habe mich inzwischen für Vista Home Premium entschieden und wollte nun gerne wissen, ob dieser PC 100% Vista-geeignet ist.

Mir geht es dabei vor allem um die Onboard-Grafikkarte, den Prozessor und die Größe des Arbeitsspeichers.
Der Rechner wird nur für Office, Email, Internet, Brennen und vielleicht gelegentlich mal eine Video-DVD gebraucht.
Aber diese AERO-Oberfläche sollte eben geschmeidig laufen ;). Ich weiß, die könnte man auch abschalten, aber für so "ältere" user ist das doch ein netter Blickfang :)

  • Board: MSI K9AG Neo2-Digital (690G)
  • CPU: Athlon 64 X2 3600+ EE
  • Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro
  • Speicher: MDT 2 x 1024 MB
  • Netzteil: Seasonic S12 II 430 Watt
  • Brenner: Asus DRW 1814-BLT
  • HDD: Seagate Barracuda 7200.10 250GB

Also, wie schauts aus, ist damit ein "rundes" Arbeiten unter Vista möglich? :cool_alt:
 
Sieht ganz gut, Netzteil kannst noch ne stufe kleiner nehmen, vl eine bisschen größere CPU
 
Hallo Sylvio2000,
auf meinem "Alten PC" AMD 2600+ 1913MHz AsusA7N8x Board 1024 MB Arbeitsspeicher und der Grafikkarte Radeon 9800 Pro habe ich XP Prof. und Vista Ultimate installiert.
Beides funktioniert einwandfrei.
Gruß BRM1
 
Ja, also Vista wird sicher laufen!
Nimm das Gigabyte:
http://geizhals.at/a244789.html

Ist ein besseres Board und hat eine bessere Onboard Grafikkarte;

Greetz.Mr.Mushroom
 
@Mao:E
Beim Netzteil würde sicherlich auch ein etwas kleineres reichen, aber vielleicht kommt ja irgendwann doch ein Phenom drauf ;). Die paar gesparten Euros lohnen sich da glaub ich nicht. Könnte es bei dem Prozessor wirklich zu Problemen kommen? Was wird denn von Microsoft empfohlen? Wie gesagt, es sollen keine Spiele gespielt werden!

@ BRM1
Läuft das System wirklich richtig "flüssig" in seiner ganzen (gui-) Pracht? Dann hätte sich der größere Prozessor natürlich erledigt ;)

@ Mr.Mushroom
Dieses Board stand auch zur näheren Wahl. Allerdings habe ich einem Review gelesen, dass der GB-Lan Port den PCI-Bus belastet.
Sind auf den beiden Boards nicht die gleichen IGPs drauf (Radeon X1250)?
 
Selbst wenn da ein Phänom reinkommt brauchst du kein so fettes NT :)
es sei denn du planst da mal ne dikce Grafikkarte einzubauen, ansonten würd auch ein 300Watt NT reichen

Seasonic ist schon gut, aber eher das hier

die gesparten euros kannst du dann in de CPU investieren, denn wenn keine Grafikkarte geplant ist reicht sogar das hier
Deine Config entspricht ja einem HTPC...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe nachgeschaut, die CPU reicht, wegen dem Netzteil, falls du einen phenom haben möchtest, den du aber nicht zum surfen, office email oder dvd gucken brauchst, lass es dabei, war ja nur ein Tipp.

EDIT: Empholen werden 800 MhZ, gut läuft es mit 2000, also kein Problem ;)
 
@Sylvio2000 ,ich bin mit der Benutzeroberfläche von Vista zufrieden und hatte noch keine Probleme damit. Bei dem Leistungsindex wird 3,3 angezeigt.
Gruß BRM1
 
wenn du den rechner zusammenstellen tust würd ich dir in der kathegorie eher empfehlen mal bei intel vorbeizuschauen.....würd nicht unbedinngt einen x2 dafür nehmen
zudem musst du wissen ob du vista 32 oder 64 bit haben willst
bei 64 bit wäre es schon k.......z grenze da wirst du schnell an deine grenzen kommen mit nur 2gb arbeitsspeicher
 
Also OK, bei dem Netzteil könnte ich wirklich eine Nummer kleiner nehmen :D

@glotzkowski

Es soll definitv Vista 32 bit sein.
Bei Intel kenne ich mich leider nicht so aus bzgl. der Chipsätze. Es sollte auf jeden Fall ein Full-ATX Board mit einer DX9-fähigen Onboard-Grafikkarte sein (und solche Boards gibts kaum). Und bei den vergleichbaren Intel-Prozessoren liegen die Preise denke ich einiges höher.

Wenn du magst kannst du mir ja mal ein System zusammenstellen für max 400 Euro (ohne Monitor und Gehäuse). Im Grunde die Komponenten, die ich bereits aufgezählt habe, nur mit anderem Board und Prozessor.
 
Mein ganz persönlicher Tipp, wenn du mit dem Rechner effektiv arbeiten willst, dann verzichte vorerst noch auf Vista und warte, bis es ein gescheites Servicepack gibt!

Mit Vista kauft man sich Probleme ein, die man sonst nicht hätte - alles wird komplizierter gemacht, das Betriebssystem entzieht dir dauernd irgendwelche Rechte, die man als Systemadmin eigentlich haben sollte usw.

Vermutlich bin ich momentan einfach extrem von Vista genervt, aber ich freue mich jedesmal, wenn ich ein XP System einrichten kann, weil man einfach nur alles installiert und dann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass alles so funktioniert wie man es haben will.
 
Naja gut, soo intensiv hab ich mich mit Vista auch noch nicht beschäftigt. Ich wollte sowieso auf das SP1 warten.

Allerdings ist dieses OS nicht für mich zum administrieren, sondern für den Schwiegerpapa, der nicht so viel Ahnung von PCs hat. Demzufolge werden ihm die Restriktionen nicht so auffallen, weil ich alles vorher einrichte und er es nur noch benutzt. ;)

Ein anderer Grund ist folgender: Ein OS muss sowieso gekauft werden. Da fällt es mir wirklich schwer das "ältere" zu nehmen, zumahl der Preisunterschied nicht sehr hoch ist.


edit:
Bis jetzt hab ich noch keinen Startschuss vom Schwiegerpapa bekommen, aber vielleicht zieht sich das Ganze ja noch raus, bis der RS780-Chipsatz in Deutschland auf den Markt kommt. Das wäre natürlich optimal, da hätte ich auch keine Bedenken bzgl. der Onboard-Graka und Vista :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben