Rechner aufrüsten für ca. 350-400€ - i5-2400, HD 6870, welches Board?

Leuli

Lt. Junior Grade
Hi,
möchte meinen alten Rechner aufrüsten, d.h. Netzteil, Festplatte etc. vorhanden. Übertakten nicht geplant, 4-Kerner weil ich Lightroom benutze.

- Intel Core i5-2400
- Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB
- Sapphire Radeon HD 6870

Da man ja diesen Prozessore kein Z68 braucht dachte ich an dieses Mainboard, allerdings hätte ich gerne vier Ramslots (aufrüsten) und habe außerdem eine Soundkarte, das wird mir zu eng mit der Grafikkarte. Könnt ihr mir ein günstiges, geeignetes nicht µATX-Board empfehlen? Spielen die günstigeren Chipsätze bzgl. Performance eine Rolle?

Gruß, Alex

Ich gehe davon aus, dass die Soundkarte PCI ist?

Wieso verlinkst du zuerst ein µATX und willst dann keines? Naja, egal... Wenn doch noch µATX und eben mit einem slot abstand und 4 Rambänke, dann dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/619376

Die intel-brettl sind wie ein fels in der brandung und von der ausstattung her sehr nice. Vorallem was das BIOS betrifft.

Leuli schrieb:
Da man ja diesen Prozessore kein Z68 braucht dachte ich an dieses Mainboard[...]

Darüber kann man nun streiten, ob ein Z68 Mainboard sinn macht oder nicht, empfehlen würde ich aber das: http://geizhals.at/deutschland/638760

Z68 Mainboards unterstützen übrigends (fast) alle das sogenannte SSD-Caching, dort wird eine SSD als Cache für eine herkömmliche HDD benutzt und so die Datenzugriffe beschleunigt.

er glaubt dass alle µatx nur 2 ramslots besitzen...ist aber nicht der fall
kauf dir am besten gleich 8gb ram, 2*4gb module, dann würde dir denke ich auch eins mit 2 slots genügen

Ah ihr seid ja schnell! Die Karte ist noch PCI (also lang). Dass µATX auch vier Ramslots haben kann wusste ich nicht.
@MrEisbaer: Macht SSD-Caching überhaupt jemand? Warum benutzt man dann nicht gleich die SSD als Platte für Windows? Ist das der einzige Nachteil wenn ich kein Z68-Board nehme?
@Rufus feat. Ron: Netzteil hab ich gestern schon im entsprechenden Unterforum geklärt.
Was haltet ihr von dem ASRock H61iCafe was Four gepostet hat?

Das iCafe habe ich jetzt in letzter Zeit zwei mal verbaut, bin war von dem Mainboard überzeugt. P/L aufjeden Fall gut.

Leuli schrieb:
@MrEisbaer: Macht SSD-Caching überhaupt jemand? Warum benutzt man dann nicht gleich die SSD als Platte für Windows? Ist das der einzige Nachteil wenn ich kein Z68-Board nehme?

Keine Ahnung ob es jemand macht, aber das SSD-Caching ist ja gerade dafür gedacht, eine vorhandene SSD zu entlasten, da sie in den meisten PC's nur maximal 128GB fasst und eine HDD locker mehr ;)

Ob es ein Nachteil ist, musst du selber entscheiden, eine schlechte Entscheidung wäre es jedenfalls nicht, ein Z68 Mainboard zu nehmen :)

Zurück
Oben