Rechner aufrüsten -> neue Grafikkarte?

aggitron

Commander
Hallo,

zur Zeit spiele ich noch auf dem Rechner aus meiner Sig.
Bin jetzt am überlegen ob ich diesen nochmal aufrüste (Mobo, Prozi, Speicher) oder warte bis die neuen Graka's auf dem Markt sind und die Quadcores problemlos laufen.
Würde mir in letzterem Fall (schätze mal Mitte des Jahres) einen Rechner für ca. 1200€ zusammen stellen.
In ersterem Fall würde ich gern eure Ratschläge hinsichtlich der Hardware hören.
Das Budget sollte 150€ (+ Erlös aus dem Verkauf der alten Teile) nicht übersteigen. Würde dann mit dem Neukauf eines Rechners noch ca. 1 - 1 1/2 Jahre warten (zw. durch aber Graka auswechseln wegen DX10.1).

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!

Hinweis: Bin kein OC'er!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner aufrüsten?

solltest doch mit dem system noch gut bis ende des jahres durchkommen, also ich würde jedenfalls net aufrüsten nur wegen dx10

just my 2cents

rackor

würde mir bestenfalls neue grafikkarte kaufen ansonsten reicht das system für dieses jahr locker aus.

Moin,mit diesem Sys würde ich noch warten,erst in nem halben Jahr mal die Sache anschaun.

Ok, die Meinungen scheinen eindeutig zu sein.

Meint ihr das sich der Austausch der Graka auf eine HD3850 512MB lohnt? Angesichts der deutlichen Leistungssteigerung glaube ich schon.
Damit sollten dann bis zum Anfang nächsten Jahres auch noch Top Titel mit hohen Grafikeinstellungen spielbar sein.

Eine Leistungssteigerung ist auf jeden Fall da.Doch dann wird dein Prozi demnächst das Limit an deinem Sys sein.Ich würde abwarten und wie gesagt in nem halben Jahr mir die ganze Sache nochmal anschaun.Dann aber richtig zuschlagen.Denn die 3850 wäre doch nur eine Übergangslösung,für mich rausgeschmissenes Geld.

Ich habe auch den Wechsel von einer Palit x1950 GT auf eine Asus 3850 256DDR3 Grafikkarte gemacht und habe es nicht bereut. Modernere Technik, schon recht beeindruckende Leistung für den geringen Preis und besserer Stromverbrauch. Ich nutze den Rechner sowohl als HTPC wie auch als Rechner, von daher viel an und da rentiert es sich schon allein wegen dem Stromverbrauch.

Ich würde aber bei gleichbleibenden Monitor definitiv zur 256 MB Grafikkarte greifen. Die 0-2% Mehrleistung rechtfertigen nicht den Mehrpreis. Ansonsten würde ich zu diesem billigen Schmuckstück für 122+ Euro greifen.
http://geizhals.at/deutschland/a294649.html

CPU gegebenfalls übertakten, um eine CPU Limitierung auszuschliessen, sollte bei dem Board etc kein Problem sein. Jedoch kommt mein 4400+ X2 auch recht gut mit der 3850 klar (probeweise mal mit übertaktung auf 5200+ Niveau probiert).

Zurück
Oben