Rechner aufrüsten - Wo ist das jetzige Defizit ?

Boeby

Lieutenant
[Erledigt] Rechner aufrüsten - Wo ist das jetzige Defizit ?

Hallo an alle,

Mein jetziger Rechner wird nur fürs Gaming benutzt. Zurzeit Call of Duty Modern Warfare 2. Doch diese läuft leider nicht flüssig. Meine Frage ist nun, welche Komponente zickt ?

Auflösung:
1280x1024 Ohne AA und mittleren Settings

Edit (anfügen)
Spielen möchte ich mit 1680x1050.

Windows: Leider nur 32Bit - Könnte ich aber ändern auf 64Bit - Es werden daher nur 3.25GB Ram erkannt

Hardware:

Intel Core 2 Duo E6300, Dual Core, 1.86 GHz, 2MB @ Standarttackt
4GB DDR2 800Mhz (4x1GB = Dualchannel)
Mainboard P35 (GA-P35-DS3 Rev1.0 - Nicht ganz aktuelles Bios )
HDD: Samsung HD103UJ, F1, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
Grafikkarte: MSI 7900GTO ( War ja damals eine Spezialversion, Leistung zwischen 7900gt und 7900gtx)
Netzteil: älteres Enermax EG-465AX-VE

Teilweise stockt es richtig. Ich vermute die Grafikkarte..

Werden weitere Angaben benötigt ?

Da ich zurzeit Student bin und daneben arbeite, game ich selten - Deshalb möchte ich auch dass dann alles flüssig läuft..

Was meint ihr, wohl liegt das Defizit ?

Zuletzt bearbeitet: (Frage beantwortet.)
cpu übertakten auf 2,5ghz würde auch schon viel bringen und ist mit standard kühler kein problem. größte defizit bleibt die graka

Kann mich dem Vorrredner nur anschließen.

Ich hab CoD4 auf einer 7900GS gespielt, dort lief es nur auf 75% maximum flüssig. MW2 ist etwas grafikhungriger, aber nicht viel. Eine neue GraKa ist auf jeden Fall empfehlenswert (v.a. wenn du auf 1680x1050 willst).
Allerdings solltest du vielleicht wirklich noch was an der CPU machen.

32-bit macht nicht den sooo viel Leistungseinbußen. Ich spiele schon immer damit (obwohl ich jetzt auf 64-bit umsteigen werde), die meisten Spiele brauchen eh nur 2GB Ram.
Wenn du allerdings die Möglichkeit hast, kostengünstig auf 64-bit umzusteigen, dann machs ruhig.

Drago

CPU OCen und HD 5750 kaufen.

Wäre meine Idee.

Die E6300er schaffen meistens 2,8-3,3GHz, da halten sich so die durchschnittlichen OC-Ergebnisse auf.

Mit Glück schaffste vllt. sogar noch n bissl mehr!;)

MfG M.R.

Klar die Grafikkarte auch wenn die CPU mittlerweile auch ziemlich langsam ist im Vergleich zum Standard den man haben sollte. Falls du dich ans Übertakten wagen magst, kannst du aus dem E6300 noch ein bisschen was raus holen was dann erstmal grob reichen sollte sofern du keine extremen CPU lastigen Spiele wie GTA IV oder Anno1404 spielen willst. Da wäre dann neben einer neuen Grafikkarte auch eine neue CPU fällig.
Je nach Budget würde ich dir eine 5750 oder 5770 raten. Allerdings wäre bei der 5770 eventuell die 4890 noch zu empfehlen. Letzteres ist nochmal 10-15% flotter und genauso teuer, bietet aber weder DX11 noch ist sie besonders sparsam.

Mal anders gefragt. Was wärst du den bereit maximal auszugeben? Vielleicht kann man ja noch mehr macen als du denkst.

Stimme allen anderen zu ^^
Graka ist das "Problem" ATI 5770 wenns leise sein soll und stomrsparend und ATI 4890 wenns n bissl fixer sein soll, allerdings ist sie n wenig lauter.. generell jedenfalls
CPU reicht vollkommen für die meisten Games, ausser denen die nun auf komplettes multithreading setzen.. dafür wäre n Quadcore besser, den kannste dir aber ja auch nächsten Winter kaufen ;) da gibts die sicherlich ein wenig billiger und evtl hat AMD denn schon was neues im Programm ;)

so far

Danke euch allen -> Super!

Also der PC wird wirklich nur fürs Gaming benutzt. Für alles andere ( =Studium) habe ich einen Laptop mit schnellerer CPU..

Dachte mir fast dass die Grafikkarte zu langsam ist, und die CPU ein bisschen schneller sein dürfte..
Spiele werden wirklich nur COD2 und COD6 gespielt. Sonst ist nichts installiert und wird auch nicht. (Aufgrund Zeitmangels :( )

Die CPU kann ich ocen (theoretisch). Den Scythe Infity (der Riesengrosse) habe ich seit Kauf montiert.. Erste Übertaktungsversuche waren nicht sehr erfolgreich. Liegt aber sicherlich an mir.

Das Netzteil stellt mir leider nur 1x 33A auf 12Volt zur Verfügung, ist das ein Problem bei neueren Grakas ? ( Möchte nicht auch noch ein neues Netzteil kaufen..)

Hat ATI zurzeit ein besseres Preisleistungsverhältnis ?
Ich wollte eigentlich wegen CUDA auf nvidia setzen.. Genauer, ich habe eine "XFX 260GTX Black Edition 55nm" im Auge. Gibts gebraucht, mit Garantie. Was ist die noch wert ? Dachte so bis 100€ ?
CUDA find ich zimlich cool..

PS: Ocen (wie ging das nochmals so ungefähr ? )
Zuerst FSB rauf -> dann Vcore, limit austesten -> dann evtl. noch northbride ein bisschen mehr Spannung ? ;)

33A@12V ist absolut ausreichend!

Für Übertaktungsversuche mal bei Google OC-Tutorials für Core 2 Duo oder sowas eingeben, findest bestimmt was!:)

Und btw. würde ich schon lieber ne HD 5750 nehmen, die sollte dafür echt ausreichen.

Ansonnsten gibt es bei NVIDIA ja noch die GTS 250 zur Auswahl, vllt. sogar die Green Edition.

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor läuft jetzt mit standarttakt auf 3.15Ghz stabil, anstatt normal 1.86.. Habe 2h gezockt ;) Das ruckeln ist so gut wie verschwunden...

Wieso mögt ihr keine nvidia ?
Wie gesagt CUDA interessiert mich sehr.. Würde mal gern eure Meinungen diesbezüglich hören..

Zuletzt bearbeitet:
Für was genau brauchst du CUDA? Mal ganz abgesehen davon das ATI etwas ähnliches bietet. Zugegeben, bei weitem nicht so verbreitet. Allerdings bietet sich jetzt mit DX11 die offene Schnittstelle OpenCL an und ich bezweifel das viele HErsteller nur noch für nVidia optimieren wenn man jetzt über eine einzige Schnittstelle alle ansprechen kann... sofern eben DX11 vorhanden ist. Aber das ist noch etwas Zukunftsmusik.

Nur um zurück zur eigentlich Frage zu kommen.... wozu brauchst du es? Sofern du es nicht für etwas ganz spezielles benötigst, ist das ein Feature das unnötig ist. Spontan fallen mir eigentlichnur Videoschnittprogramme ein wo man mit Cuda punkten kann. Bei allem anderen gehts auch über ATI KArten.

Derzeit bietet nVidia nur technisch alte KArten an, das ist ein Problem. DX11 ist auf dem Vormarsch und alle nVidia Karten, ausgenommen die kleinen GT Karten (GT240 und darunter) bieten grade mal DX10. Die neuen ATI Karten sind extrem sparsam, hier kann nVidia ebenfalls nicht mithalten. Dazu kommt das nVidia Karten im Verhältnis recht teuer sind. Daher empfhielt derzeit kaum noch jemand nVidia Karten.

seh ich genauso, die nvidia karten lohnen jetzt nicht mehr und die fermi-karten die kommen werden um einiges teurer sein als die atis. greif deswegen besser zu ner 5750/5770. da laufen dann die beiden spiele flüssig auf hohen details. und solange du auf dem destop bbist, sparst du auch ne menge strom.

zu dem cpu übertakten: hast du das mal 12 stunden mit prime95 laufen lassen? danach kannst du dir sicher sein, dass das system stabil läuft.

Ich kann mich da auch nur anschließen und würde zum günstigen Leistungssteigerung des CPU erstmal bissel übertakten, kenne auch Leute die den haben (zwar mit besser Kühlung) aber sie zocken heute noch damit. war Damals wirklich das beste Preis/Leistung was man haben könnte und Zukunft sicher wie man sieht.

Aber ich würde mal sagen das die Grafikkarte sehr in die Jahre gekommen ist weil die 7000 Reihe nicht gerade ein Fortschritt wahr und eher eine 6000 reihe in Nivida GPU Geschichte ist.

wie viel hier schlage ich die 5770 vor oder ne gebrauchte 4870. die gebrauchten 4870 gehen zum kurs zwishcen 80 und 100 euro weg finde ich persönlich den Preis-Leistungsbringer derzeit. mit ner 4870 solltest du alles flüssig zocken können.

ich würde folgendes machen mir ne 4870 holen gebraucht, den 6300 verkaufen und gebraucht nen e8400 oder q6600 holen.

gruss

4870 =85 euro
e8400=75 euro

für deinen kram bekommst noch ca 50 euro schätze ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für eure Posts..

Ich verstehe nun wieso ATI.. Ich werde die evtl. mit dem nächsten Lohn zulegen.
Dank übertakteter CPU (3.15ghz) Ram (900Mhz) und Grafikkarte kann ich wieder auf 1680x1050 auf niedrigen Settings zocken... Als nächstes steht aber die Graka an..
Danke nochmals für eure Antworten !

Gruss Boeby

Zurück
Oben